Picon - Verwaltung des GP3.3 Plugins

  • Ab der aktuellen GP3.3 Version 0.83-r2.9 gibt es eine erweiterte Piconverwaltung mit dem GP3.3.
    Diese Piconverwaltung gibt es nur für das GP3.3 und das aktuelle DreamOS



    Infos zur neuen Piconverwaltung des GP3.3 Plugins.


    Es gibt jetzt in den Einstellungen unter : BP/Einstellungen/Allgemein
    neue Optionen die das anzeigen und verwalten der unterschiedlichsten Picons erleichtern soll.


    Einstellungen im default Zustand:


    1.Speicherort für Picon-Pool /usr/share/enigma2/piconpool
    2.Speicherort für Picons /usr/share/enigma2/picon
    3.Speicherort für Mini-Picons. /usr/share/enigma2/picon_50x30
    4.Speicherort für Oled-Picons /usr/share/enigma2/picon_oled


    Wichtig !!!
    Man sollte sich vor dem laden der Picons aus dem BP einen Ordner auf einem Medium nach Wahl aussuchen für den Speicherort des piconpool Ordners und dies abspeichern damit die Symlinks erstellt werden.
    Wenn man den piconpool default so eingestellt lässt werden die picons in den flash geladen in einen Ordner namens piconpoolorg der automatisch erstellt wird.


    Erläuterung dieser 4 Einstellungen :


    Einstellung 1.
    Dies ist der Speicherort eines zentralen Ordners wohin alle Piconpakete aus dem BP als eigenständige Ordner abgespeichert werden ,dies geschieht nach Picongröße ,Hersteller usw.
    Damit habt ihr einen zentralen Ordner auf einem Medium eurer Wahl wo dann alle Picons zur Verfügung stehen.


    Dieser Ordner kann auch genutzt werden wenn Ihr per FTP eure Picons auf das gewünschte Medium legt. (dies ist aber kein muss)


    Anmerkung:
    Wer keine Picons aus dem BP läd sondern sich diese per anderen Loader oder FTP auf die Box läd kann die erste Einstellung ignorieren und muss dort garnix einstellen.



    Einstellung 2.
    Dies ist der Auswahlort für eure Infobar-Picons ,Kanalliste(groß) oder... wo diese eingesetzt werden im Skin.
    Dabei werden im Flash 2 Symlinks automatisch gesetzt die auf den ausgewählten Piconordner führen.
    Diese Symlinks lauten einmal picon und der zweite picon_220x132 und somit werden diese Picons egal für welchen Skin Ihr die aussucht genommen sowie auch für die Fullhd Skins die in ihren skins eine Vorgabe des piconordners 220x132 haben.


    Einstellung 3.
    Dies ist der Auswahlort für die Minipicons die in der original Kanalliste(klein) eingesetzt werden ,dabei wird auch automatisch im Flash ein Symlink (name des Symlinks ist dabei picon_50x30) erstellt der dann auf den eingestellten Piconordner führt.



    Einstellung 4.
    Dies ist der Auswahlort für die oled/lcd Picons auch hier wird automatisch im Flash ein Symlink mit namen picon_oled erstellt der dann auf den eingestellten Piconordner führt und wenn im Skin angegeben dann euch auch die oled picons anzeigt.



    Bei Einstellung 2-4 kann man sich die Piconordner aus dem Piconpool aussuchen oder wenn man die Picons mit einem anderen Loader läd auch von dem dortigen Piconort bzw. Ordner ,das ganze ist durch den Browser sehr flexibel.
    Auch brauch man keinen extra Piconrender da der original Piconrender alles sofort erkennt und auch anzeigt.



    Einen recht großen dank an das gesamte GP3 Team :thx:


    Testet es einfach mal und wer Probleme damit hat oder Fragen kann sie hier stellen und wir beantworten sie euch dann.


    Hier http://wiki.blue-panel.com/ind…3_Einstellungen_Allgemein auch der Link in unser WIKI ,wo es diese und weitere Infos zu den Allgemeinen Einstellungen gibt.

  • Hallo in die Runde!
    Ich nutze zombi's Full HD Skin und diverse HD Picons seit geraumer Zeit.
    Nun kam zuerst ein Update vom BluePanel die Tage, danach wurde ein Update der genutzten Picons angeboten. Nun bekomme ich keine Anzeige der Picons mehr hin, egal welchen Pfad ich einstelle (habe natürlich überprüft, ob die Picons wirklich da sind), egal welche Picons ich auch installiere...
    Was läuft da bei mir falsch?
    (Image und Technik lt. Profil)


    Danke schon mal!

  • Du machst nix falsch ,es gibt eine neue Piconverwaltung im neuen GP3 wo aber auch noch nicht alle Piconpakete am Server richtig funktionieren.


    Es gibt auch eine Anleitung zur neuen Verwaltung aber die ist noch im betaThread.


    Die Picons aus dem BP werden jetzt in einen eingestellten Piconpoolordner geladen ,das ist der neue Ablageort für die Piconpakete.
    In den 3 nachfolgenden Auswahlmöglichkeiten unter Einstellungen stellt man dann den Piconordner ein den man für diese Anzeige im skin möchte.

  • Geh bitte in die BP/Einstellungen/Allgemein
    stelle hier ein (Einstellung 2) welche Picons du für die Infobar möchtest und dann sollten sie angezeigt werden .
    Dabei musst zu dem Piconordner navigieren der die Picons enthällt.


    Wenn du aktuell etwas aus dem BP geladen hast aber noch den default Eintrag oben bei pool hast werden die Piconpakete aus dem BP in den flash geladen in einen Ordner namens piconpoolorg und dieser bekommt einen Symlink namens piconpool.
    Schau mal da ob die Piconpakete jetzt drin sind.

  • Danke zombi, das hatte ich alles schon getan. Das ändert nichts, es geht nicht. Wenn ich zb. Alles vom Flash auf USB umstelle, werden die picons trotzdem in den Flash geschrieben und auch nicht angezeigt. Umgekehrt genau so....

  • Erstelle dir mal bitte auf dem usb einen Ordner
    Dann gehst mit der ersten Einstellung also der pool speicherort ,auf diesen ordner und dann speicherste mit grün das ab.


    Dann bekommste im flash einen link mit namen piconpool und der geht dann genau in den Ordner auf dem usb den du dafür eingestellt hast.


    Haste das gemacht kannste aus dem BP Picons laden und die werden dann dort in den ordner geladen (dabei bekommen die Piconpakete namen)
    wenn du dann so einen geladen hast gehst nochmal in die einstelllungen,dann aber nicht in die pool sondern dann kannste in den 3 anderen einstellungen dir die passenden Piconordner suchen und einstellen.
    Das speicherste dann ab und schon sind die Picons da.

  • Glaub mir, dass habe ich! Die links sind da, die picons auch, nur angezeigt wird nichts mehr. Ich habe die picons auch manuell in den USB Ordner kopiert und die Pfade eingestellt, nichts geht mehr.

  • Hier nochmal mit Bildern.
    Auf dem USB hab ich zb. einen ordner mit namen piconpool erstellt (Bild1 ) den kannste aber auch einen anderen namen geben.


    Den hab ich bei der pool einstellung als Speicherort angegeben (Bild2)


    Das hab ich einmal gespeichert.


    Dann kannst ins BP gehen dir die Picons auswählen und laden ,bitte erstmal nur für ein satelliten (da gibt es im BP noch kleine Probleme)
    Dann gehst wieder in die Einstellungen und suchst dir dann den gerade geladenen ordner aus für die Anzeige der picons in der infobar (Bild3 und 4)
    das speicherste und dann sind die Picons auch in der Infobar oder der Kanalliste (bei groß) oder wo die sonst noch im skin verwendet werden.

  • Und wenn du manuell per FTP Piconordner auf zb. dem USB erstellst dann brauchst die erste Einstellung (den Piconpool nicht zu beachten ,der ist hauptsächlich fürs laden der Picons aus dem BP gedacht)


    Dann reicht es wenn du nur die Einstellungen 2-4 so einstellst wie du gern möchtest (also dort die Piconordner einstellen wo die Picons drin liegen) und dann abspeichern.
    Durch das Einstellen und danach abspeichern werden vom GP3 automatisch passende Symlinks im flash erstellt womit das anzeigen der Picons dann automatisch geht.

  • Einstellung 1 und 2 sind richtig ,hast du dabei die Picons aus dem BP geladen? und zufällig erst astra und dann HB?
    weil da gibt es wie gesagt noch fehler ,weil das sehr viel anzupassen ist und zZ. überschreibt HB astra wenn man das danach läd und ergänzt die Astra nicht.


    Wie gesagt da musste sehr viel umgestellt werden dammit das laden der Picons aus dem BP alles so funktioniert wie wir das gern möchten.


    Schau mal bitte in den stefa...Piconordner rein ob da auch die richtigen Picons drin sind .

  • Lösch mal bitte in /usr/share/enigma2/ den piconpool ordner ,da ist anscheind was schiefgegangen weil du vor dem laden nicht erstmal den piconpool eingestellt hattest.


    Dadurch haben sich da jetzt falsche sachen reingeschrieben.


    Nach dem löschen einfach den piconpool neu einstellen (dann den auf dem usb nutzen und abspeichern ,dann sollte es gehen.

  • Wenn ich Picons mit den Einstellungen aus dem BP lade, schreibt es die trotzdem in den flash! Dan läuft was falsch. Und wenn ich einfach die Flash-Ordner im BP einstelle, werden trotzdem keine Picons angezeigt.
    In den Ordner habe ich geschaut und passende picons für die getesteten Sender gefunden.
    Manuell geladen und per FTP kopiert habe ich auch schon, Rechte überprüft usw.
    Bis heute morgen ging es ja auch noch, bis das update der Picons kam.
    Mittlerweile nhabe ich schon so einige Picon probiert, aber nix geht mehr.


    EDIT: mach ich.

  • Hier schau mal hab das gerade selbst getestet und alles ging sofort
    Es liegt daran das man vor dem laden der jetzt neuen Piconpakete den Piconspeicherort (piconpool ) erstmal speichern muss ,weil sonst erzeugt das GP3 ja keinen link auf den eingestellten Piconpool und dann werden die Picons falsch verlinkt usw.


    Daher man muss vor dem laden der neuen Piconpakete das ganze wenigstens einmal neu eingestellt haben damit beim laden das ganze dann auch alles in den Piconpool geladen werden kann.


    Wenn du die Piconpakete zb. hier aus dem Board lädst und per FTP auf die Box machst brauchst dann wie gesagt nur Einstellung 2-4 einstellen so wie du möchtest und da wo du die Picons abgeladen hast .

  • Nun lädt er mir alles auf USB, schon mal toll. Anzeige aber immer noch keine!
    Da ist noch was anderes faul, so wie bei dem piconpool-Ordner.
    Kannst Du freundlicherweise mal einen Screenshot von usr/share/enigma2 machen, damit ich vergleichen kann?
    Was anderes fällt mir dazu nicht ein....

  • Bitte
    Wenn du das richtig eingestellt und danach abgespeichert hast setzt GP3 die passenden links automatisch ,daher entweder haste was nicht abgespeichert oder durch das vorher nicht abspeichern hat es beim ersten picon up da etwas nicht korrekt gesetzt.
    Wie gesagt das ganze laden aus dem BP muss ja verändert werden.

  • Wenn du im DateiBrowser auf /usr/share/enigma2 gehst ist dort ein link mit namen picon wenn du auf den link gehst zeigt der dir rechts dann an das er auf die stefa... Picons geht und wenn ja drück da mal ok bist du dann in dem ordner und hast die Picons darin so wie hier auf den fotos?

  • Tja, danke. Wie gesagt, das Laden geht ja nun. Nur werden ja keine passenden Links gesetzt, wenn schon ein gleichnamiger Ordner vorhanden ist. Darum wollte ich vergleichen.
    Ich habe jetzt vorerst die Nase voll, Neustart kann ich eh nicht machen, da eine Aufnahme läuft.
    Auf jeden Fall vorerst vielen Dank!


    Edit: Ja, das sehe ich alles so!!!!
    Ich hatte auch schon den Skin testweise getauscht, trotzdem nichts.

  • Doch normal wird ein link gesetzt weil der alte ordner wird normal gelöscht.
    Wenn du aber da ordner hast die so lauten dann lösch die einfach ,geh dann in die einstellung speichere ab ,dann wird der link gestezt und alles geht sofort.