TS Dateien direkt auf der Dreambox (DM7080) verkleinern

  • Hallo Zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit, die TS Dateien von HD Aufnahmen direkt auf der Dreambox (DM 7080) zu verkleinern und in z.B. mp4 oder mkv Dateien zu wandeln?


    Hintergrund der Frage ist, dass der TS Stream pro Stunde Aufnahme etwas mehr als 6 GByte Umfang hat und beim Abspielen auf einer "Remotebox" im Heimnetz (DM820, die auf die Festplatte der DM7080 via nfs zugreift) alle paar Minuten ruckelt. Das Ruckeln passiert aber nicht, wenn mp4 oder mov Dateien in 720p oder 1080p im Netz abgespielt werden, die (pro Stunde) kleiner sind als die TS Dateien.


    Vielen Dank, rako123

    Viele Grüße, rako123


    Box 1: 920UHD, DreamOS + GP4.x
    Box 2: 900UHD, Merlin
    Box 3: One, DreamOS + GP4.x

  • Du solltest mal Deine Netzwerkausrüstung bzw - konfiguration überprüfen. Bei diesen beiden Boxen sollten keine Ruckler vorkommen. Ich hab ja nichtmal solche Ruckler obwohl ich nur 2 ältere Boxen mit 100mbit Netzwerkanbindung habe. Bei GBit sollte das doch wirklich kein Problem sein. Habe gelesen, dass es Probleme mit dem ein oder anderen GBit-Switch gibt.

  • Hallo QT,


    die DM7080 wird an der DM820 mit folgenden Parametern im Heimnetz in der auto.gemini gemounted:


    dm7080 -fstype=nfs,rw,soft,nolock,tcp 10.10.10.3:/media/hdd/movie


    Die nicht ruckelden etwas kleineren mkv oder mp4 liegen auf einer Synology NAS und werden mit
    Kino -fstype=nfs,rw,soft,nolock,tcp 10.10.10.11:/volume1/kino
    gemounted.


    Die DM820 hängt mit einem Accesspoint TP-LINK wa890ea mit wireless n im WLan, da keine Netzwerkbuchse in der Nähe der DM820 ist.


    VG, Rako123

    Viele Grüße, rako123


    Box 1: 920UHD, DreamOS + GP4.x
    Box 2: 900UHD, Merlin
    Box 3: One, DreamOS + GP4.x

  • Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Im einen Fall greifst Du auf ein NAS zu, im anderen auf die Festplatte einer Dreambox. Ich denke, dass Deine mkvs auch ruckeln werden, wenn Du sie von der anderen Box abgreifst. Vermutlich liegt da Dein Problem.
    BTW, ts-files sind so groß, weil die Sender ja mit einer variablen Bitrate (VBR) innerhalb eines konstanten "Rahmens" (CBR) arbeiten und die Differenz immer mit Null-Bytes auffüllen. (NALU-Typ 12)
    Entfernt man diese Null-Bytes wird die Gesamtgrösse der Aufnahme um einiges kleiner, teilweise bis zu 50%. Programme wie der ts-Doctor machen das sehr verläßlich und man spart so viel Platz auf den Platten.
    LG
    G

  • Hallo Qt,


    danke für die Tipps und die angegebenen Threads.
    In den Threads wird exakt mein Problem diskutiert, das ich beim streamen von der dm7080 auf die dm820 habe.


    Auch ich habe die DM7080 über einen Switch (TP-Link TL-SG1005D Gigabit-Desktop-Switch) angeschlossen. Den habe ich jetzt entfernt.
    Wie man an der DM7080 "auto-negotiate" einstellt, habe ich leider nicht gefunden.


    Die Verbindung ist jetzt ohne Switch besser. Das Ruckeln/Aussetzen ist aber nicht ganz weg, tritt aber deutlich weniger auf und dauert dann auch etwas kürzer.
    Trotzdem ist da noch irgendwo etwas faul.


    Gibt es denn ein Plugin oder scripte, mit dem TS Dateien direkt auf der Dreambox (DM 7080) verkleinert oder in z.B. mp4 bzw. mkv Dateien wandeln kann?

    Viele Grüße, rako123


    Box 1: 920UHD, DreamOS + GP4.x
    Box 2: 900UHD, Merlin
    Box 3: One, DreamOS + GP4.x