Zombi´s OLED Picons auf DM 8000

  • Hallo,
    ich habe Zombi´s OLED-Picons (132,46) in Benutzung auf meiner DM 8000 gehabt. Nach einem Firmwareupdate von OE 1.6 auf Experimental 2014-03-14 werden diese nicht mehr angezeigt. Alle Versuche diese wieder zur Anzeige zu bringen schlugen fehl. Ich habe stundenlang in diversen Foren gesucht und konnte keine Antwort finden. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr versuchen würdet mir zu helfen. Bitte berücksichtigt dabei, dass ich ein völliger Anfänger bin.
    Nun zu den Daten (sofern weitere benötigt werden, werde ich diese hoffentlich beschaffen können).
    DM 8000 HD PVR mit Original-Image von DMM und keinen Software-Veränderungen.
    Anstatt des Original-Displays habe ich ein weißes (monochromes) OLED-Display von GrauTec verbaut.
    Der verwendete Skin ist "dmm-HD".
    Beim OE 1.6 waren die OLED-Picons auf der CompactFlash-Karte installiert, ich hatte dort einen Ordner (Attribute 644) "oled_picons" angelegt und die skin_usr.xml nach etc/enigma2 kopiert sowie einen Symlink generiert.
    ln -s /media/cf/picon_oled /usr/share/enigma2/picon_oled
    Danach hat es sofort funktioniert.


    Nach dem Update auf Enigma 2 waren über DCC plötzlich mehrere Einträge für die CompactFlash-Karte vorhanden. Diese lauten "card", "cf" sowie "CompactFlashPart1". Warum dies so ist, kann ich leider nicht sagen. Wenn man die CF-Karte entfernt verschwindet nur der Eintrag "CompactFlashPart1" bzw. ich kann auf diesen Eintrag nicht mehr zugreifen. Daher gehe ich davon aus, dass es sich hierbei um die "eche" CF-Karte handelt.
    Die Picons befinden sich jedenfalls auf der CF-Karte und der Ordner hat auch die Attribute 644. Die skin_usr.xml ist unverändert. Den Symlink habe ich sowohl wie oben beschrieben versucht als auch durch Ersetzen von "cf" durch "CompactFlashPart1".
    Weiterhin habe ich versucht die Picons in den Flash-Speicher zu kopieren und aus diesem heraus aufzurufen.
    Leider alles ohne Erfolg.
    Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Ihr Euch die Zeit nehmen würdet und mir ein wenig helfen könntet.
    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
    Gruß r71

  • Wenn der symlink auf "cf" geht, muß die Karte entsprechend gemounted sein.
    Ob dir das alleine die picons zurück bringt weis ich nicht, aber das würde ich zuerst korrigieren.


    Zusätzlich solltest du im BP (unter Einstellungen-> Allgemein) den Pfad entsprechend korrigieren.

    DM7000s + 500GB hdd
    DM8000 HD DMOE2.0+GP3.2/flash + 1TB hdd+ Sandisk Extreme III 4GB SDHC
    DM920 UHD 4K 1x DVB-S2 FBC + 1TB hdd

    Einmal editiert, zuletzt von SuPerfrEa|< ()

  • Ich habe den Symlink sowohl mit "cf" als auch "CompactFlashPart1" erfolglos getestet. Die CF-Karte ist definitiv gemountet. Das BP habe ich nicht.
    Noch jemand eine Idee?

  • okay jetzt wird es komplizierter, aber ich hab noch ein paar Tricks auf Lager.. :tongue:


    Schau mal per ftp bitte unter:
    /usr/lib/enigma2/python/Components/Renderer/


    In diesem Verzeichnis sollte es eine Datei Namens "Picon.py"/ "Piconlcd.py" o. ä. geben.


    Diese ziehst du per ftp auf deinen PC und öffnest diese (am besten mit Notepad++).
    Hier muss der Eintrag deines Laufweks (CF etc..) vorhanden sein, ansosnten ergänzen!
    Am besten auch gleich "CompactFlashPart1" ergänzen
    Dann Datei zurück auf die box, chmod 644, die Box neu starten und testen.


    Code
    class Picon(Renderer): 	
    searchPaths = (eEnv.resolve('${datadir}/enigma2/%s/'), 				
    '/media/card/%s/', 				
    '/media/cf/%s/',
    '/media/CompactFlashPart1/%s/', 				
    '/media/usb/%s/')




    Im Anhang hab ich einen screenshot meiner Datei....

  • Zitat

    Original von r71
    Ich habe den Symlink sowohl mit "cf" als auch "CompactFlashPart1" erfolglos getestet. Die CF-Karte ist definitiv gemountet. Das BP habe ich nicht.
    Noch jemand eine Idee?


    kannst mal noch per telnet auf die Box und die Ausgabe von "blkid" posten...?
    Das mit dem BP (blue panel) ist zwar nicht wild, dennoch solltest du dir überlegen das gemini plugin zu nutzen.
    Macht vieles einfacher....

    DM7000s + 500GB hdd
    DM8000 HD DMOE2.0+GP3.2/flash + 1TB hdd+ Sandisk Extreme III 4GB SDHC
    DM920 UHD 4K 1x DVB-S2 FBC + 1TB hdd

    2 Mal editiert, zuletzt von SuPerfrEa|< ()

  • Danke für Deine Antwort und bitte entschuldige die verspätete Antwort. Grund->So ich habe jetzt einen neuen Rechner und bin wieder online. Vielen herzlichen Dank ihr Virenprogrammierer...
    Und weil ich schonmal dabei war habe ich auch gleich die DB komplett neu aufgesetzt. Habe jetzt das DMM Image vom 5.1.16 und auch das BP. Wenn ich gewusst hätte, was das alles kann...Ich Idiot habe alles manuell gemacht...
    Die CF-Karte habe ich vorher entfernt und auf dem PC formatiert (FAT32) um einen "frischen" Neustart hinzulegen.
    Die "komische" Konstellation mit "cf" und "CompactFlashPart1" ist aber nach Initialisierung und mounten wieder dieselbe (Warum???). Wobei CFP1 die eigentliche CF-Karte ist, da nur dort die rund 4GB angezeigt werden.


    A) Picons für die Infobar installieren, kein Problem und kein Stress mehr-Dank BP.


    B) Picons für die Kanalliste installieren. Ist schon wieder etwas kompliziert. Es wird automatisch ein Unterordner namens "minipicon" in media/CompactFlashPart1/picon erstellt und darin landen die vom BP runtergeladenen Minipicons für die Kanalliste. Diesen Inhalt muß ich dann mit eCommander oder DCC nach media/cf/picon_50x30 kopieren/verschieben damit es funktioniert. Aber vielleicht wird sich das dann auch erledigen, wenn ich die von Dir vorgeschlagenen Änderungen gemacht habe...


    C) Picons für OLED, keine Chance...
    Also nun zu Deinen Fragen um mir zu helfen.
    Es gibt die Picon.py am beschriebenen Ort und ich kann diese mit Wordpad auch öffnen. Darin fehlt tatsächlich der searchPath zur CFP1. Vorhanden sind nur cf und usb. Jetzt kommt aber das Problem, dass ich nicht weiss, wie ich den Pfad zur CFP1 ergänzen kann/soll. Nach meinem Kenntnisstand muß man die Linux-Formatierung (Zeilenumbrüche, Zeichenabstände etc.) ja einhalten. Kann das Wordpad und falls ja, wie? Das habe ich noch nie gemacht.
    Ich versuche mal die Picon.py anzuhängen. Das habe ich auch noch nie gemacht. Wenn also nix erscheint, bitte nicht steinigen.


    Hier noch die Augabe von blkid via Telnet:
    root@dm8000:/# blkid
    /dev/ubi0_0: UUID="91df2733-0431-48cc-8ac5-2261bc22d15c" TYPE="ubifs"
    /dev/sda1: UUID="04a3055b-208f-4fff-bfdb-3430204e3e30" TYPE="ext3"
    /dev/sdc1: UUID="90020fc2-80d3-4b4a-86d8-dbe2bc8c8f8b" TYPE="ext3"


    Wenn Du mir jetzt einfacher mittels BP helfen kannst, sollte das auch kein Problem mehr sein.
    Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • Also um Dateien von der dreambox zu editieren solltest du Notepad++ verwenden, das ist Linux konform, wordpad bin ich mir nicht sicher.
    Ansonsten könnten die Dateien unbrauchbar werden.


    Die Pfade musst du in der Picon.py ergänzen.
    Kannst einfach meinem vorherigen post entnehmen, dort habe ich deine Laufwerke bereits ergänzt.


    A) ja, geht übers BP


    B &C Dafür habe ich bei mir die Picon.py einfach unter Piconlcd.py (mit dem entsprechenden Pfad zu den LCD-Picons) zusätzlich auf die box kopiert.


    Des weiteren habe ich eine skin_user.xml angelegt, die den lcd renderer mit der Ordner-Angabe der lcd picons enthält.


    Werde dir am besten beides noch anhängen, dann wirds klarer.....

  • 1. skin_user.xml nach etc/enigma2 kopieren, chmod 644
    2. Renderer nach /usr/lib/enigma2/python/Components/Renderer


    pfad:
    /usr/lib/enigma2/python/Components/Renderer


    Piconlcd.py chmod 644
    piconlcd.pyo chmod 644


    3.
    Skin_user.xml:
    <!-- widget Picon -->
    <widget source="session.CurrentService" render="Piconlcd" path="piconlcd" position="57,12" size="286,170" zPosition="2" >
    <convert type="ServiceName">Reference</convert>
    </widget


    pfad:
    /etc/enigma2
    skin_user.xml chmod644



    render="Piconlcd" -> "renderer" wie deine lcd-picons.py eben heißt


    path="piconlcd" -> "path" auf deinen Picon-Ordner (mit den LCD-Picons) ändern

    DM7000s + 500GB hdd
    DM8000 HD DMOE2.0+GP3.2/flash + 1TB hdd+ Sandisk Extreme III 4GB SDHC
    DM920 UHD 4K 1x DVB-S2 FBC + 1TB hdd

    5 Mal editiert, zuletzt von SuPerfrEa|< ()

  • Am einfachsten wäre es du änderst in der skin_user nur die variable "path" gemäß deinem Ordner.


    Dann schiebst du diese und die Piconlcd.py in die entsprechenden Verzeichnisse vergibst die Rechte und startest die box neu.



    Was ich nicht weiß, ist ob die skin_user 1 zu 1 bei dir geht, da diese von mir selbst für mein Farbdisplay erstellt wurde, Evtl. muss dies für ein monochrome-display angepasst werden.


    Sollte sich die box dabei aufhängen, einfach die skin_user.xml per ftp wieder löschen und neu booten.
    Passieren kann dabei eigentlich nix.....



    edit:
    Evtl. könntest du auch hier im board schauen ob es schon fertige skin_user.xml für picons auf monochrome Displays gibt.
    (Da es wohl vor deinem Update ging, müsste das in deinem alten skin entsprechend vorhanden und somit extrahierbar sein.)


    Die skin_user.xml ist eine "Erweiterung" der skin.xml und dient dazu, diese nicht verändern zu müssen bzw. das bei skin-updates deine individuellen Änderungen nicht überschrieben werden.
    D. h. so lange du dich in dieser bewegst kannst du nichts kaputt machen, hängt die box oder gibt es einen green screen, einfach wie beschrieben, die skin_user.xml löschen und neu booten.

    DM7000s + 500GB hdd
    DM8000 HD DMOE2.0+GP3.2/flash + 1TB hdd+ Sandisk Extreme III 4GB SDHC
    DM920 UHD 4K 1x DVB-S2 FBC + 1TB hdd

    8 Mal editiert, zuletzt von SuPerfrEa|< ()

  • So, es hat etwas gedauert, da ich im Ausland war. Ich scheine einfach zu blöd dafür zu sein. Ich habe die skin_usr.xml geändert und die Picon.py ebenfalls. Alles läuft ohne GS aber es werden eben immer noch keine Picons auf dem OLED angezeigt.
    Was mache ich falsch???
    Zudem gibt es noch ein weiteres Problem.
    Wenn ich die Picons vom BP runterlade, dann wird ein Unterordner "132x46" im Ordner pcion auf CompactFlashPart1 erstellt. Dahinein werden die ersten Picons auch kopiert, dann "entsteht" mitten im Download ein Symlink picon_oled->usr/share/enigma2/picon/132x46
    Dann kommt für die restlichen (ca. 60...70%) der OLED-Picons die Fehlermeldung wfopen usr/share/enigma2/picon/132x46 no space left on device.
    Ich vermute die OLED-Picons werden dadurch in den Flash geladen und nicht mehr auf die CF-Karte.
    Ich habe die Sache mit der skni_usr und der Picon.py natürlich anhand von in diesem Ordner effektiv befindlichen Picons getestet.
    Weiterhin scheint mir dann der Name Piconlcd nicht ganz passend zu sein. Musste dieser dann nicht besser picon_oled heißen?

  • Also die Picons in der Infobar und im Kanalliste gehen jetzt?


    Die Piconlcd.py kannst du nennen wie du willst, musste dann halt in der skin_user.xml den/die Renderer entsprechend anpassen.


    Evtl. kommt auf dem OLED nix, weil die entsprechenden Picons in einem Unterverzeichnis (132x46) sind, oder hast du dies in der skin_user entsprechend eingetragen? :face_with_rolling_eyes:


    Hier mal noch ein paar "Kontrollfragen":
    - Skin_user auf dein Display abgeändert (Displaygrösse, Picon-Grösse etc..)?
    - Piconlcd.py deine CF-Karte ergänzt (analog picon.py)?
    - Picons und Picon-Verzeichnisse sowie skin_user die Rechte (chmod 664) gesetzt?
    - Renderer Rechte richtig gesetzt?
    - stimmen die picon.py-Namen mit denen in der skin_user unter "Renderer" überein?
    - Haben die OLED-Picons die richtige Größe?
    - Ganz wichtig OLED-picons dürfen glaube ich nur 8bit haben, passt das bei deinen?


    Picons für Infobar, Kanalliste und OLED ins gleiche Verzeichnis ist keine gute Idee, mach für jedes per ftp einen eigenen Ordner und gib diese in der skin_user entsprechend an.


    Was zeigt dein OLED denn an, kannst du mal ein Foto machen und hier uploaden?
    Am besten auch gleich deine skin_user.xml, sonst kommen wir nicht weiter.

    DM7000s + 500GB hdd
    DM8000 HD DMOE2.0+GP3.2/flash + 1TB hdd+ Sandisk Extreme III 4GB SDHC
    DM920 UHD 4K 1x DVB-S2 FBC + 1TB hdd

    15 Mal editiert, zuletzt von SuPerfrEa|< ()

  • Ich traue mich fast nicht nach so langer Zeit zu antworten...
    Nachdem ich nun 7(!) CF-Karten durch habe, läuft nun die billigste Karte endlich stabil und fehlerfrei. Die anderen 6 Karten sind aus mir unbekannten Gründen zur 8000er inkompatibel gewesen. Ein bisher teurer Spaß. Diese haben maximal 2 Tage funktioniert und wurden dann automatisch "unmountet" und sind nicht mehr reaktivierbar gewesen, auch nicht durch formatieren etc.
    Die aktuelle Karte lässt sich unmounten und mounten ganz nach meinem Belieben und läuft seit ca. 2 Wochen ohne Zicken.
    Diese ist jetzt auch endlich als cf gemountet und die "CFP1-Thematik" hat sich somit erledigt.
    Zum aktuellen Stand der Picon-Problematik:
    Die Kanallisten- und die Infobar-Picons wurden für Astra 19,2°E und 28,2°E über das BP installiert und laufen.
    CrossEPG läuft auch einwandfrei über die CF-Karte.
    Leider hakt es noch bei den OLED-Picons.
    Ich habe ein weißes / monochromes OLED-Display und dafür sollten die Picons 132x46 s/w die richtigen sein. Diese lassen sich auch vom BP runterladen.
    Alles was ich bisher mit der skin_usr.xnl versucht habe, führt allerdings zu keinem Erfolg.
    Hast Du oder Ihr noch eine Idee?