enigma2-plugin-extensions-sdlsnes (Super Nintendo Emulator)

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig für alle Spiele Emulatoren:
    min. USB Keyboard/IR DREAM Keyboard (oder gute Teminal Kenntnisse :grinning_squinting_face: )
    besser noch Joystick (Usb)


    Home Verzeichnis: /root/.snes9x
    Beenden: Strg+q


    Beenden Telnet:

    Code
    root@dm7080:~# killall -9 snes9x-sdl


    Hilfe:
    http://www.snes9x.com/phpbb3/index.php

  • Hi,


    erstmal danke für die Plugins. :hurra:


    Leider quitiert snes9x den Start mit der Meldung, dass kein Video Device verfügbar ist:

    • Offizieller Beitrag

    ja weil dafür ist das plugin da. snes kannst Du nur in Verbindung mit dem enigma2-plugin-extensions-sdlsnes starten. Darin enthalten ist das startscript, bzw das plugin für die Fernbediehnung. wenn Du das startscript von Hand ausführen willst, musst du Enigma erst ausschalten:


    Code
    systemctl stop enigma2; snes9x-sdl-start /media/hdd/roms/SuperMarioWorld.smc


    Das kannst Du Dir aber alles sparen, Denn im Plugin geht das mit der FB.

  • Hab das Plugin 'enigma2-plugin-extensions-sdlsnes' natürlich installiert. Nur bleibt nach Auswahl des ROMs der Bildschirm schwarz. Nach einigen Sekunden ist dann wieder das TV Bild da, bzw. E2 startet dann wohl wieder. Daher der Versuch snes9x direkt zu starten. E2 habe ich natürlich vorher beendet.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss das noch mit in die Abhänigkeiten einbauen. Ich teste es gleich mal.


    P.S. Die Emulatoren machen alle debug logs nach /var/log/<name>.log

    • Offizieller Beitrag

    was hast Du alles installiert?


    >> fehlt echt noch :tongue:

    Code
    root@dm7080:~# apt-get install kernel-module-fbcon
  • Hi,


    konnte es erst jetzt nochmal testen. Musste den weihnachtlichen Verpflichtungen gegenüber der Familie nachkommen ;).


    Leider ist der Fehler immernoch identisch (siehe Log).


    Installiert habe ich folgende Pakete:

    Code
    directfb_1.7.7-r0.1_mipsel.deb
    kernel-module-hid-dr_3.4-r0.59_mipsel.deb
    libsdl-ttf-2.0-0_2.0.10-r1.4_mipsel.deb
    enigma2-plugin-extensions-sdlsnes_0.1-r1.9_mipsel.deb
    libsdl-mixer-1.2-0_1.2.12-r0.3_mipsel.deb
    snes9x-sdl_1.53_git0_59d68a2c2ed8cb7266c689e704a1d843961ac6bc-r1.4_mipsel.deb
    fbset-modes_0.1.0-r6.1_mipsel.deb
    libsdl-net-1.2-0_1.2.7-r1.2_mipsel.deb


    Das sollte doch ausreichen um den SNES Emulator zu betreiben oder? Mehr Abhängigkeiten habe ich jedenfalls nicht gefunden.
    libsdl-1.2.0 und kernel-module-fbcon habe ich über den Feed installiert. Da wäre ich auch schon beim Image: Ich nutze ein aktuelles Merlin 4, wobei das ja AFAIK nicht ganz dem aktuellen DMM experimental Stand entspricht.

    • Offizieller Beitrag

    libsdl-1.2.0 nur die vom geminifeed geht, die vom dmm/merlin feed geht nicht, bitte die von hier installieren.

  • Super. Jetzt funktioniert es.
    Vielen Dank.


    Nur das Beenden des Emulators ist etwas umständlich. Dafür funktioniert der PS3 Controller (wired) anstandslos :).

    • Offizieller Beitrag

    freut mich :)


    Tastatur (egal welche usb Strg+Q) = standart für sdl/qt Anwendungen.
    Ich glaube ECS/Exit geht auch.

  • Ich habe ja neben dem PS3 Controller nur die FB als Eingabegerät an der Box. Nur um den Emulator zu beenden eine Tastatur anschließen ist etwas unschön.
    Kann man das Killen des Prozesses irgendwie auf eine FB Taste mappen? Oder auf eine der Frontpaneltasten der Box?

    • Offizieller Beitrag

    Nein das geht nicht. Da wenn das sdl rennt nur das die Keys/Analogeingaben der Joys bekommt. Die FB "Exit" z.B. gibt nur ein "Button 0" an die SDLLIB weil die libsdl die codes nicht kann. Button 0 ist aber schon für den Joystick. sonst hätte ich das eingebaut. Ich hab hier auch noch so eine mini wifi/ir usb Kombi Fernbediehnung/Tastatur von RII K. Aber ich sehe gerade die wiegen die jetzt mit Gold auf... http://www.idealo.de/preisverg….html?q=rii+tastatur+mini

    • Offizieller Beitrag

    Ich mich auch, besonders über die Arcade Spiele.

  • Ich hatte gestern eine Logitech (MK710) dran und da bin ich mit Esc aus dem Stella Atari 2600 herausgekommen. Das dauert dann aber einen Augenblick.

  • Erstmal Dankeschön für das super Plugin, was mir gerade aufgefallen ist das Bild baut sich manchmal leicht versetz oder verschwommen auf. Man kann es schlecht beschreiben. Bei Zelda sieht man es am besten, auch wenn man getroffen wird, ist manchal der Mann weg und nur ein schwarzer Kreis da.

    • Offizieller Beitrag

    hier kannst Du das ganze eventuell anpassen:

    Code
    /root/.snes9x/snes9x.conf


    Hilfe & info zum snes Emu findest Du hier:
    http://www.snes9x.com/phpbb3/index.php?sid=

  • Danke für das Plugin, läuft auf meiner 820HD und der Dreambox Tastatur echt super.
    Beenden geht bei mir auchm wenn man nur auf q drückt.


    Der Ton ist noch nicht ganz synchron, aber ansonsten echt top was zurzeit schon auf den Boxen möglich ist.

    Die Dreambox ist ein sehr rätselhaftes und sehr mächtiges Gerät.
    Ihre Rätselhaftigkeit wird nur noch durch ihre Macht übertroffen.

    Einmal editiert, zuletzt von flash01 ()