Mediaboot Backup flashen?

  • Hi,


    so heute ist es soweit. Ich hatte mir ein paar Plugins zum testen installiert und war nicht so recht zufrieden.
    Nun wäre es schön gewesen wenn ich auf den Stand vor dem installieren der Plugins kommen könnte. Was ich aber nicht gebacken bekomme. Ein Backup habe ich mir erstellt.
    Das einzige was mir einfällt wäre aus dem Flash zu booten und dann den USB Stick komplett neu erstellen.
    Weshalb gibt es eigentlich im Mediaboot Plugin nicht die Möglichkeit ein Backup zurück zu flashen? Bei der Installation kann man doch auch wählen ob man ein .bz2 Image installieren möchte.


    Natürlich ist eben beim neu erstellen des USB Stick wieder mal alles schief gegangen. Mal sehen wann es wieder vom Stick läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Backup einspielen macht man ja, wenn vom Flash gebootet worden ist.
    Ist sicher auch nicht einfach auf einem laufenden System (usb) was neues einzurichten, oder?


    Stick einrichten geht ja auch superschnell, oder nicht, wenn du ein backup hast.
    Könntest ja auch mehrere Sticks machen und umstecken, wenn du waghalsige Sachen testen willst :winking_face:


    Oder einfach die Plugins deinstallieren :winking_face:

  • Hi Latte


    Ich mache mein Backup immer am PC mit dem USB-Image Tool, geht fix und du hast das Image auf dem PC für alle Fälle.

    Gruß aus Thüringen
    Ronyh


    ***************

    • Offizieller Beitrag

    Auch ein Gute Idee


    latte
    Kommt das beim öffnen, wenn du von Stick gebootet hast?
    Vielleicht nur fstab anpassen und gut ist :winking_face:


    Hast du beim backup einspielen mehrere Sachen eingesteckt?

  • Dann hast du aber auch kein Backup gemacht. Ausserdem wirst du die Lösung finden, wenn
    du im mediaboot Thread liest. Da solltest du die Lösung für dein Problem finden :winking_face:


  • Wie sieht denn die fstab im mediaboot image aus?
    die fstab wird bei der mediabooterstellung angepasst, d.h. statt /dev/mtdblock2 wird die 1. Partiion des Bootsticks gemountet


    Code
    #/dev/mtdblock2	/boot		jffs2	ro				0 0
    /dev/sdb1       /boot           vfat    ro                              0 0


    /boot muss theoretisch gar nicht gemountet werden, wenn der Stick beim Booten erkannt wird, sollte sie auch vom Stick booten. Da wird wohl das Mediaboot Plugin meckern, was aber egal sein müsste, solange kein kernel update kommt muss die boot Partition nicht unbedingt gemountet sein ...



    kannst du /boot manuel mounten und stimmt dann der Inhalt?


    mount -t vfat /dev/sdX1 /boot


    das X steht für den Gerätenamen des Stick, als sdb, sdc etc. .


    Wenn man mal durchschaut hat, wie der USB Boot funktioniert und was man dazu anpassen muss ist das alles keine Zauberei, ich mache das schon seit Jahren ohne dem Mediaboot Plugin

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    3 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Hi,


    also im Moment bin ich echt genervt von der Dream.


    Ich boote vom Flash und möchte gern ein neuen Bootstick erstellen mit Mediaboot, was aber nicht klappt da immer obige Meldung erscheint.


    So jetzt flashe ich nochmal ein altes .nfi mal sehen wie es dann weitergeht.


    Edit: Geht irgendwie auch nicht mehr, ich kapiere es einfach nicht.

    MfG
    latte

    Einmal editiert, zuletzt von latte ()

  • dass gehört eigentlich in den mediaboot threat ...


    aber ohne weitere Infos als "klappt nicht" wird es schwierig bis unmöglich helfen. Hast du vorher ein backup des mediaboot images gemacht? Wenn ja, wie?

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox