Im Hintergrund kopieren

  • Hallo


    Meine Platte ist voll, deshalb soll eine neue rein. Um die alten Aufnahmen behalten zu koennen, habe ich eine externe My Book 4TB Festplatte an den USB angeschlossen. Um im Hintergrund kopieren zu koennen, habe ich im Telnet folgenden Befehl eingegeben: copy -r /media/hdd/movie /media/My\ Book/ &
    Das funktioniert auch gut.... fuer ein paar Stunden und dann sehe ich den Kopierbefehl "cp" nicht mehr wenn ich "top" eingebe bzw. sind beide Festplatten im Standby. Was ist da los?


    Gruss,
    delos


    OE2.0

    Fragen bleiben jung. Antworten altern rasch.

    Einmal editiert, zuletzt von delos ()

  • Den Befehl "copy" gibts doch so gar nicht im Linux. Heisst "cp" :)


    Probleme beim Kopieren auf USB Festplatte hatte ich ähnlich auch schonmal. Wollte mein NAS sichern und hatte dabei auch so ein USB Laufwerk angeschlossen. Ne Weile ging das Kopieren gut, dann schien das Laufwerk wie ausgesteckt und Kopieren ging nicht mehr. Nach erneutem Anstecken erstmal wieder alles OK für ne Weile, dann das gleiche Spiel. Das ging so ein paar Tage lang bis ich endlich alle Daten gesichert hatte, um das NAS neu zu initialisieren.


    In Deinem Fall würde ich einfach beide Festplatten (alt und neu) an einen PC hängen und dort (zur Not mit einem Live Linux) alles kopieren. Dann die neue Festplatte wieder in die Dream.

  • Zitat

    Original von __QT__
    Den Befehl "copy" gibts doch so gar nicht im Linux. Heisst "cp" :)
    .


    Echt jetzt. Vielleicht geht s deshalb nicht richtig :face_with_tongue:


    Im Ernst: habe ich auch schon dran gedacht. Allerdings habe ich zuhause keine Rechner mehr. Nur ein Surface und ein QNAP. Hab das ja schon mal durch und war so bloed, die Platte aus der Dream in den QNAP einzubauen. Der formatierte das Ding einfach mal so ohne Nachfrage.....
    Die Platte aus der Dream in einem USB-Gehaeuse an den NAS anzuschliessen geht auch nicht. Findet immer nur ein Partition die nur 1/4 so gross ist (700GB statt 3GB).
    Kann man den cp Befehl vielleicht so alle 2 Stunden neu starten mit cron oder so?
    Das ist echt aergerlich, da fast die ganze Nacht zum Kopieren verloren geht.


    Gruss und danke,
    delos

    Fragen bleiben jung. Antworten altern rasch.

  • Versuch mal das:


    Code
    PAGECACHE_FLUSH_INTERVAL=$((4*1024*1024)) LD_PRELOAD=/usr/lib/libpagecache.so cp -r /media/hdd/movie /media/My\ Book/ &

    Das verhindert, dass Linux den Pagecache total vollballert.. dadurch dass die Box nicht so viel Ram hat und der Linux Kernel nicht so wirklich toll mit wenig RAM umgehen kann wird sonst alles sehr langsam.


    Am besten rebootest du vorher mal... oder machst ein

    Code
    echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches

    Könnte sein, dass es dann auch über längere Zeit wesentlich stabiler läuft.


    Ansonsten müsstest Du wohl mal mitloggen... also um zu sehen was da passiert.


    cu

  • Hallo


    Das hoert sich aeusserst interessant an, danke. Werde das mal versuchen. Wie kann ich mitloggen ohne eingelogt zu sein?


    Gruss,
    delos

    Fragen bleiben jung. Antworten altern rasch.

  • Loggen wird schwierig ohne eingeloggt zu bleiben... oder ein serielles kabel anzuschliessen.


    Ach übrigens solltest du auch noch nohup benutzen... sonst könnte es passieren dass wenn du deine telnet / ssh session schliesst das cp sofort beendet wird :winking_face:


    Sähe dann so aus:

    Code
    PAGECACHE_FLUSH_INTERVAL=$((4*1024*1024)) LD_PRELOAD=/usr/lib/libpagecache.so nohup cp -r /media/hdd/movie /media/My\ Book/ &

    hmm ach .. und den flush interval eventuell doch kleiner machen.. also nicht 4*1024*1024 ... eventuell nur 1024*1024 .. das reicht auch.. sonst sind direkt 8MB RAM weg :winking_face:


    cu

  • Hallo


    Bricht leider immer wieder bzw. laeuft gar nicht erst an. Ich habe die externe Platte nun an den USB-port des qnap angehaengt und mache eine remote replication. Der bottle neck ist eh der usb 2.0.


    Danke fuer jegliche Hilfe.


    Gruss,
    Delos

    Fragen bleiben jung. Antworten altern rasch.

  • Hallo


    Hab 512mb swap auf der cf karte. Das Kopieren bleibt immer nach ca. 1tb haengen.


    Gruss,
    Delos

    Fragen bleiben jung. Antworten altern rasch.

  • womöglich liegt es am USB- Das sollte auf jeden Fall klappen


    nohup cp -a /media/hdd/movie /media/My\ Book/ &


    Wenn das auch abbricht, verliert die Box vielleicht die Verbindung zur USB Platte


    btw:
    mit welchem Dateisystem ist die WD MyBoot formatiert? ext3, ext4 oder gar in NTFS?
    welche Datenmenge soll kopiert werden? d.h. wieviel GB liegen auf der internen Platte?

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Hi


    Das ist "natuerlich" ntfs :frowning_face: . Aus der Kiste und angeschlossen. Es sind 2.5tb die insgesamt kopiert werden sollen. Die groesste Datei hat 27gb und ist schon kopiert.
    Das kopieren ueber ftp ist nicht viel langsamer wie ich gerade beobachte. Insofern egal. Ich probiers mal beim Zurueckkopieren.


    Danke und Gruss,
    Delos


    Achso, was macht nohup eigentlich?

    Fragen bleiben jung. Antworten altern rasch.

  • Hb' ich mir fast gedacht


    naja, dann ist das klar, bei den Datenmengen beim Kopieren auf NTFS der Kopiervorgang abschmiert ...


    wenn die WD MyBook unbdingt in NTFS formatiert sein muss, dass besser die Dreambox Platte ausbauen und an den Win PC klemmen und die ext3 Treiber installieren und am PC kopieren


    Das Kopieren von 2,4TB über FTP dauert an die 63 - 66 Stunden - mit einer Übertragungsrate von 11MB/sec gerechnet, am PC ist das wesentlich schneller ....

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Hallo


    Leider habe ich keine Rechner mehr zu Hause, nur noch Laptops, Receiver und eben den qnap Server. Muesste ich also mit in die Arbeit nehmen.
    Ein tb ist schon drauf, also lass ich das ganze einfach noch 2 Tage laufen. Fuer das Zurueckkopieren werde ich wohl auf Eure Vorschlaege zurueckgreifen: USB3.0, xfs treiber und draufkopieren.


    Gruss,
    Delos

    Fragen bleiben jung. Antworten altern rasch.

  • Es gibt ja auch USB 3.0 oder eSata Docking-Stationen für Sata-Festplatten. Sowas zu Hause zu haben lohnt sich immer :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Ich verstehe zwar den Wunsch, die Filme für Windows auf einer NTFS Platte zu haben, aber bei 4TB lege in ein paar Euro drauf und besorge mir ein NAS und binde PC und die Box per Samba bzw. NFS ein, dann brauch ich mir über das Filesystem keine Sorgen machen


    exFAT wäre eine auch noch Alternative zu NTFS - die Treiber für die DB findet man im OoZooN Board

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Hi


    Wie erwaehnt, habe ich ein NAS (8 mal 6 TB Festplatten). Das Ding ist voll mit Messdaten und ich wollte nur mal eben meine 3TB in der DB erneuern. Noch nicht voll, aber bringt immer mal wieder Fehlermeldungen. 4TB usb platten hab ich halt noch rumstehen und waehrend ich mein NAS "aufraeume", kann das ruhig kopieren.
    Ist ja wirklich nur eine Ausnahme. Habe mich nur gewundert, warum das Kopieren immer bei genau 1TB abbrach, wobei ich durch die Antworten hirr wieder mal einen tieferen Einblick ins unix bekommen habe. Danke dafuer.
    Und schuld sind nur die Ladenschlussgesetze ;


    Viele Gruesse,
    Delos

    Fragen bleiben jung. Antworten altern rasch.

    2 Mal editiert, zuletzt von delos ()

  • Dreambox als eSata "docking whatever station" quick and dirty.
    Sorry fuer das schlechte Bild. Es ist eine esata-Verlaengerung, an den anschluss auf der platine angestoepselt und nach aussen gefuehrt (am DVD Laufwerk vorbei. Da ist ein Spalt bei mir).


    Gruss,
    delos


    Nur falls es mal jemand braucht.