[erledigt] 7080HD - Alternativen zum Einbinden/Mounten NAS statt über BP-Automount?

  • Hallo Leute



    Habe da bei meiner 7080HD das Problem (und zwar schon seit Anbeginn), dass der Mount zu meinem NAS (NFS-Freigabe) über den BP-Automount Editor einfach nicht klappt.


    Konkret verschwindet der Mountpunkt, den ich als Bookmark im PVR-Menu gesetzt habe, nach jedem Erwachen der Box aus dem Deep-Standby Mode jedesmal wieder, egal wie ich an den Einstellungen rumschraube. Dann muss ich jeweils einen neuen Bookmark setzen. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern schlicht unbrauchbar.


    Zur Illustration: Bei meiner 8k habe ich das NAS so eingebunden, wie dies hier von JackDaniel in dessen Anleitung im Wiki vorgeschlagen ist, und damit habe ich auch noch nie Probleme gehabt ...


    Deshalb meine Frage an Euch: Gibt es Alternativen zum BP-Automount Editor?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

    Einmal editiert, zuletzt von Pasquino ()

  • Du könntest dein NAS über die Enigma-Standard-Netzwerk-Mount-Funktion einbinden, dann ist das ein statischer Mount in der /etc/fstab und nicht über automount.
    Das sollte das Problem mit den Bookmarks lösen.




    Gruß
    Ryker

  • Ich bin gerade nicht vor der Box, wenn ich mich recht erinnere was das unter
    MENU -> Netzwerk -> Netzwerkbrowser: der sollte er dir alle gefunden Server und deren Shares anbieten.
    Ich würde dir raten NFS zu benutzen, weil das ziemlich easy geht und die NAS festplatte auch in den Schlafmodus geht, wenn das dort aktiviert wurde.
    Bei CIFS musst du zusätzlich noch Login/Passwort festlegen, aber das fragt der Wizard glaube ich mit ab.


    Ryker

  • Danke Ryker



    Werde das mal zu Hause abchecken ... (und NFS benutze ich jetzt schon)



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • @ Pasquino


    Der Netzwerkbrowser ist bei der DM7080 nicht gerade erste Wahl. Besser wäre eine auto.nas Datei anzulegen. Dazu muss du aber noch eine weitere in etc > auto.master.d anlegen.


    Ich hänge dir mal die beiden Datein an (musst natürlich noch entpacken). Die merlin.autofs kannst du direkt nach etc > auto.master.d reinkopieren und Rechte auf 644 setzen


    Die auto.nas must du natürlich noch auf deine Gegebenheiten anpassen (IP Nummer und richtigen Mountpfad) und direkt nach etc kopieren. Rechte auch hier auf 644 setzen wenn nicht schon von alleine geschehen.


    Solltest du einen NSF Server auf der DM7080 betreiben, wäre noch eine anpassung in lib/systemd/system an der Datei nfs-server.service nötig. Hier musst du noch bei > ExecStartPre=/usr/sbin/exportfs -r eine Raute davorsetzen und speichern.


    Wenn du nun die DM7080 neu startest, sollte das NAS nun immer unter media/nas gemountet sein.


    [Unit]
    Description=NFS Server
    Requires=rpcbind.service nfs-mountd.service
    After=rpcbind.service
    ConditionPathExists=/etc/exports


    [Service]
    Type=oneshot
    EnvironmentFile=-/etc/nfs-utils.conf
    #ExecStartPre=/usr/sbin/exportfs -r
    ExecStart=/usr/sbin/rpc.nfsd $NFSD_OPTS $NFSD_COUNT
    ExecStop=/usr/sbin/rpc.nfsd 0
    ExecStopPost=/usr/sbin/exportfs -f
    ExecReload=/usr/sbin/exportfs -r
    StandardError=syslog
    RemainAfterExit=yes


    [Install]
    WantedBy=multi-user.target

  • @magnum1795



    Auch Dir besten Dank für Deine Tipps. Werde mich mal dransetzen und heute abend "pröbeln".


    Aber noch eine Verständnisfrage: Wenn ich die "merlin-autofs" so reinkopiere, geht denn das mit meiner Software-Konfiguration (ich benutes das DMM-Experimantal Image mit GP 3.3 Plugin)?



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • @ Pasquino


    ja, sollte auch gehen da es Imageunabhängig ist. Eventuell musst du aber die GP3 Mounts deaktivieren, ich nutze kein GP3

    Einmal editiert, zuletzt von magnum1795 ()

    • Offizieller Beitrag

    Pasquino


    Noch ein Hinweis.
    Das GP mountet genau so, wie es von magnum1795 vorgeschlagen worden ist,
    schon immer.


    Nur halt mit anderen Map-Dateien.
    Sonst genaudasselbe.


    Die Frage ist halt noch, ob du Dateien manuell angepaast hast, oder du wirklich alles über
    den Automount Editor erledigt hast.


    Interessant auch wie deine Konfiguration sind, oder Fehlermeldungen?



    mfg eg

  • mfgeg



    Also, die entsprechenden Dateien habe ich meines Wissens nicht maneuell verändert. Ich hatte einfach mal zuerst versucht, das NAS so zu mounten, wie im Wiki beschrieben, bis ich dann eben durch Hinweise/Tipps hier im Forum auf den "Automount Editor" im BP gestossen bin (Du hast mir glaublich seinerzeit ebenfalls so geraten :winking_face: ).


    Fehlermeldungen kriege ich eigentlich gar nie eine. Es ist einfach so, dass der im PVR-Menu gesetzte Bookmark einfach nicht mehr erscheint und ich diesen dann wieder setzen muss.


    Betr. Konfiguration, was meinst Du genau damit? (Nebst der in der Signatur angegebenen Hardware hängen noch 2 Easymouses 2.0 an einem aktiven Hub an der Box sowie übers Hausnetzwerk ist noch ein Banana-Pi mit der Box verbunden).


    Aber ev. ist es halt - was nicht nur ich, sondern auch etlliche anderes User hier im Forum und auch im Dreamboard vermutungsweise geäussert haben - nach wie vor ein imageseitiges Softwareproblem. Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass seiit den beiden in den letzten Tagen über den Feed angebotenen Updates die Netwerkverbindung wieder regelmässig beim Aufstarten der Box nicht steht, sondern erst nach einem erneuten Neustrart der Box. Das ist natürlich genauso ärgerliich wie mein im 1. Post geschildertes Ausgangsproblem :aufsmaul: :aufsmaul: :aufsmaul:



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

    Einmal editiert, zuletzt von Pasquino ()

  • Servus Pasquino,
    und dein NAS ist immer an? Das von Dir geschilderte Phänomen tritt bei mir (7080HD, Qnap 119, NFS, Automouteditor) immer dann auf, wenn die 7080HD hochfährt und das NAS aus ist, also nix zum Mounten da ist. Deshalb lasse ich im Normalfall mein NAS zeitgesteuert 5 Minuten vor der 7080 hochfahren. Aber manchmal macht halt ein Familienmitglied die Dreambox schon vor der im Elektroplugin definierten Zeit an - und dann sind auch bei mir die Bookmarks weg.
    Gruss champ67

  • champ67



    Jepp, das NAS läuft immer ....


    Und wie schon weiter oben beschrieben, mit meiner 8k habe ich diese Probleme schlicht nicht. Dort ist das NAS beim Hochfahren der Box immer prompt gemountet und auch der gesetzte Bookmark im PVR-Menu ist immer vorhanden.


    Evtl. hilft dieser Hinweis noch weiter:


    Obschon der Bookmark jeweils verschwunden ist, zeigt es mir in der Filmliste den Inhalt des NAS-Ordners mit allen Aufnahmen an ... (deshalb vermute ich irgendwo eins SW-Problem).



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

    Einmal editiert, zuletzt von Pasquino ()

  • du must ein anderes problem haben, hier funzt das NAS auf bookmarks ohne probleme


    gemounted über BP / NFS


    NAS ist eine Syno

  • In OE2.2 am besten mounten mittels: systemd
    Reichi von DMM hat mal geschrieben "das mounten von Netzwerkfreigaben übernimmt jetzt systemd."
    Und hat es im August schon commit auf schwerkraft

    Boxen: im Betrieb die DMTwo, DMOne, DM920HD
    Image: u.a. DP Original (unstable)
    Skin...: Verschiedene

    Einmal editiert, zuletzt von ni_hao ()

  • Hatten; ja aber ist schon lange gefixed worden Bootet hier mit 3x nfs NAS mounts und 1x cifs mount in ungefähr 30-35 sek.

    Boxen: im Betrieb die DMTwo, DMOne, DM920HD
    Image: u.a. DP Original (unstable)
    Skin...: Verschiedene

  • @all



    Also Leute, ich geb's vorderhand mal wieder auf, da ich vermute, dass entweder meine Box einen HW-Defekt aufweist oder aber nach wie vor ein SW-Problem (wohl seitens DMM) vorliegt.


    Fakt ist, dass nach dem Einspielen der letzten Updates vom 02./03.12.15 wiederum die Netzwerkverbindung fast jedes 2. Mal nicht steht (dann muss ich die Box jeweils neu starten oder aber gut 1 Minute warten und dann ist die Verbindung auf gut Glück da...). Das hatte ich schon früher einmal und dieser Effekt ist dann irgendwann mal mit einen SW-Update verschwunden ....



    Danke trotzdem für Eure Hinweise.



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • Ich hab ebenfalls das Problem das meine OE2.2 Boxen bis zu 2 Minuten brauchen das sie booten.
    Angeschlossen sind alle an einen 24 Port GB POE Switch von TP Link.


    Jetzt hab ich mal zum testen einen 100 Mbit Switch dazwischen geklemmt.
    Und was soll ich sagen? Das Mistvieh bootet einwandfrei . :face_with_rolling_eyes: