[gelöst] Pana TX P50VT50E automatisch HDMI

  • Hallo,


    um HDMI - ARC richtig nutzen zu können mit meiner Soundbar, musste ich von HDMI 1 -> HDMI 2 wechseln. Jetzt habe ich aber das Problem, dass der TV nicht mehr automatisch auf HDMI 2 steht, wenn ich ihn anschalte. Ich muss zusätzlich immer noch auf der Original Fernbedienung den richtigen HDMI einstellen.


    Warum merkt der TV nicht mehr, an welchem Eingang das Signal vorhanden ist und schaltet dementsprechend nicht mehr richtig um?


    Oder habe ich hier eine Einstellung übersehen?

    gruß Friday :499:


    >>> FixBootVolume <<<


    «Nimm Friday, der macht´s auch mit der Nachbarin.» :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von friday13 ()

  • Pana hat ein verstecktes Menü oder "Hotel" Modus in dem man Startkanal ändern kann. Kommt man meist über eine Tastenkombination direkt am TV. Musste das meinem Panasonic Plasma auch so beibringen, dass er auf HDMI 1 startet.


    Musst mal dein Modell googlen mit "Hotelmodus", "Startkanal" etc.


    Edit:


    vielleicht hilft das weiter (nur überflogen)
    -> TX-P50VT50E Umschaltung Eingangssignal

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • als startkanal kann ich TV oder AV einstellen. Bei mir steht es ja schon auf AV, denn dort soll es die Quelle erkennen und automatisch den Eingang wählen.


    Bei HDMI 1 hat das auch immer funktioniert, nur jetzt bei HDMI 2 nicht. Hier muss ich immer erst von Analog händisch auf HDMI 2 stellen.

  • friday13
    hast du denn mal den "Hotelmodus" probiert? Hier kannst festlegen mit welchen Eingang der TV startet.


    Zitat:
    Fernbedienung in die linke Hand, zum Fernseher gehen.
    An der rechten Seite des Fernsehers die Taste "-/V" gedrückt halten.
    Gleichzeitig auf der Fernbedienung dreinal kurz hintereinander die "AV"-Taste drücken
    Plötzlich erscheint das "Hotel-Menu"
    Dort Hotel-Menu auf "Ein" und in der zweiten Zeile den bevorzugte Eingangskanal (AV 1, HDMI 1 o.ä.) auswählen
    Return-Taste auf Fernbedienung zum Schluss noch drücken