Mediaboot .bz2 in den Flash bringen?

  • Hi,


    gibt es die Möglichkeit ein von Mediaboot erstelltes .bz2 Backup vom USB Stick in den Flash zu bringen? Mit dflash geht es leider nicht da dflash das .bz2 Image nicht erkennt.
    Oder gibt es ein Tool um das .bz2 in .nfi zu convertieren?

  • Wozu?


    die Box bootet vom Stick nahezu gleich schnell wie vom flash, der Stick bzw. das Image lässt sich einfach mit boardmiteln (dd, tar) sichern und wieder herstellen und man hat keine Probleme wg. den UBIFS Errors ...


    solange man die Box nur mit dem Stick und HDD ohne wechselnde Devices bootet sehe ich IMHO keinen Grund vom Flash zu booten

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • mach das dann in die andere richtung
    flash aktualisieren, und diesen stand auf den stick schieben

  • Hi,


    so habe ich es, dank euch, gemacht. Nur kamen jetzt ein paar Aktualisierungen dazu die ich gern auch im Flash hätte.
    Die Aktualisierungen sind alle "Handgemacht" und lassen sich nicht per Feed aktualisieren, deshalb wäre es schön die .bz2 ins Flash bringen zu können.

  • dann mach doch die handgemachten sachen im flash undkopiere danach auf den stich


    einfach andersrum denken :winking_face:

  • Hi,


    dann bräuchte ich ja Mediboot nicht mehr. :tongue:


    Ich möchte ja auch nicht jeden Tag die Box flashen. Spätestens nach ein paar Tagen weiß ich nicht mehr was ich wo aktualisiert habe und da würde halt das flashen des Backups sehr helfen.

  • ich glaube du verstehst es nicht, oder wir reden an ein ander vorbei


    du musst nicht neu flashen
    sondern den flash aktuelle halten und dann über media boot den stick neu machen


    wobei ich mich frage was es so viel zu aktualisieren gibt
    (meine box habe ich vor 1 jahr das letzte mal komplett neu aufgesetzt, alle spielereien und so überlebt)

  • Hi,


    bis vor ein paar Tagen war ja das Image im Flash mein Produktiv Image. Wenn es jetzt eine Neuinstallation wäre, wäre es mir ja auch egal. :tongue:


    Ihr wisst ja ein gebranntes Kind... und deshalb ist mir die Sache mit dem USB Stick noch nicht so ganz geheuer. Und aus diesem Grund möchte ich eben ab und zu auch mal den Flash auf den aktuellen Stand bringen.

  • dito


    ich musste genau einmal einen Stick neu machen - aber aus Eigenverschulden. Ich mach' mir per cron wöchtenlich ein Backup als .tar, wenn ich es brauche, partitioniere ich einen Stick neu, erstellle Filesystem mit den selben UUIDs wie das Stickimage und spiele das backup wieder zurück. Dauer 5 Minuten und ich muss nicht mal die fstab etc. wg. der geänderten UUID's etc anpassen ...


    im Flash läuft ein "nacktes" Image - nur die Senderlisten aktuallisiere ich regelmäßig, aber selbst das kann man auch aus dem gebooteten Stickimage machen, d.h. ohne vom Flash zu booten

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Offizieller Beitrag

    ich verstehe dein Problem nicht, du kannst doch eine Sicherung des USB-Images erstellen und wenn das Image auf dem Stick dann mal defekt sein sollte, spielst du das Image zurück, noch die Updates und eine aktuelle Senderliste installieren und schon hast du wieder eine funktionierende Box.

  • Gibt es eigentlich im Mediaboot Plugin die Möglichkeit, das Stickimage in ein .tar(.gz/bz2) zu sichern bzw. die Sicherung wie ein Flashcopy oder ein frisches Image auf einen Stick zu installieren?


    Das Sicherungsscript wäre eigentlich schnell gemacht und dem Mediaboot Plugin das Wiederherstellen eines vorhandenen backup.tar.(gz/bz2) beizubringen (inkl. die LABEL und UUID's) als weitere Option wäre sicher auch keine Hexerei - dann wäre es auch kein Problem ein Image von einem 8GB auf einen 4GB Stick zu "siedeln"

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fred Bogus Trumper
    Gibt es eigentlich im Mediaboot Plugin die Möglichkeit, das Stickimage in ein .tar(.gz/bz2) zu sichern bzw. die Sicherung wie ein Flashcopy oder ein frisches Image auf einen Stick zu installieren?


    ja, wird als .tar.bz2 gespeichert und kann jederzeit wieder per MediaBoot auf den gleichen oder einen anderen USB-Stick installiert werden.