Mediaboot .bz2 in den Flash bringen?

  • Hi,


    ihr kennt doch Murphy und seine Gesetze. Und bei meinem "Glück" in solchen Sachen stirbt der USB Stick nach Ladenschluss am Wocheende mit folgendem Feiertag und alle noch vorhandenen USB Sticks Booten natürlich nicht. :tongue:


    Und für den Fall der Fälle, wäre es schon schön wenn man das .bz2 Backup irgendwie in den Flash der Box bekommen könnte, damit dann wenigstens zur Überbrückung, auch der Flash in der Box aktuell ist.


    Gibt es denn keinen Linux Befehl der das .bz2 per Telnet in den Flash schreiben kann?

    • Offizieller Beitrag

    nochmals, in den Flashspeicher gehört ein Notimage mit den für dich wichtigsten Dingen und dieses Image läuft dann bis du einen neuen USB-Stick hast. Das Flashimage ist doch ggf. auch schnell upgedatet.


    Ich habe seit es MediaBoot gibt 6 DM500HD (und bis zum Verkauf auch eine DM 8000) mit dem Image auf USB im Einsatz, ein USB-Stick ist bisher nicht kaputt gegangen, geschrottet habe ich ein Image immer nur durch Eigenverschulden, das waren aber alles Tests, was MB so verkraftet. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie stell ich mir gerade die Frage wie ich aus nichts Speicher herzaubern kann...


    MB ist eine Speichererweiterung über usb/sd/...


    wenn jetzt also mehr auf so einen usb stick geht wie in den Nand Speicher der Box, wo das Betriebssystem normaler weise ist, wie soll ich das Backup, was ja logischerweise größer ist als ein normales Image für den Nand in den Nand Speicher schreiben?? :grinning_squinting_face:

  • Ich verstehe ueberhaupt nicht warum mann bei der 7080 uberhaupt auf usb ausweicht.


    Der eMMC bietet doch genug. Platz fuer alles....

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    • Offizieller Beitrag

    mischa: mb gibts für die dm820/dm7080 gar nicht, weil das cfe nicht von usb booten kann so wie es dmm gebaut hat.

  • Hi,


    emanuel
    ich verstehe schon was du meinst aber das könnte man doch abfangen. Wenn ich frisch aus dem Flash auf USB Stick kopiert habe und dann ein paar Sachen auf dem USB Stick aktualisiere und das Backup davon dann gerade mal 69MB groß ist sollte es im Flash doch kein Platzproblem geben. :winking_face:
    Das es nach dem installieren sämtlicher Plugins und was weis ich zu Problemen kommen kann ist mir schon klar.


    Micha_123
    Wie kommst du auf die 7080hd? Wegen dem Profileintrag? :tongue: Irgendwo in meinen vorherigen Beiträgen habe ich geschrieben das es um eine 7020hd geht. :winking_face: und auch nur aus dem Grund das die Box ab und zu beim Booten stehen bleibt und ein Neuflashen angesagt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Vom Flash kann man aber auch so ein backup machen.

  • Hi,


    das habe ich auch immer gemacht. Nachdem ich aber nun von USB Stick boote habe ich ein paar kleine Updates (manuell) ausgeführt und ein Backup mit Mediaboot erstellt.
    Dann wollte ich das Backup in den Flash der Box schreiben, weil in ein paar Wochen weiß ich nicht mehr was ich alles aktualisiert habe und musste aber feststellen das es nicht geht.
    Mein nächster Gedanke war dann das .bz2 in .nfi zu wandeln was mir dann aber auch nicht gelang anhand fehlender Tools. :loudly_crying_face:

    • Offizieller Beitrag

    da gibt es auch nix für. Das bzip ist einfach was gepacktes ordner, dateien,. und ein nfi, ist eine binäre Datei so wie es in den nand Patitionen liegt abgespeichert (roh).

  • Hi latte


    Wenn überhaupt müsstest man das .bz2 Image in ein .nfi Image wandeln was wohl kaum geht denke ich.
    Wenn du unbedingt 2 gleiche Image Versionen haben willst warum nimmst du nicht einen zweiten, dritten....... identischen USB-Stick und Kopierst das Image darauf?? Ich nutze eine 4GB CF-Karte und habe mir zur Sicherheit vor ca. 1,5 Jahren eine zweite Karte gekauft für Notfälle die hab ich noch nie Gebraucht :-)). Ich Sichere mein Image am PC mit dem USB-Image Tool da bin ich unabhängig von der Box und am Rechner ist das schnell erledigt.

    Gruß aus Thüringen
    Ronyh


    ***************

  • Du kannst doch mit den Boardmitteln eine Sicherung auf hdd machen und diese dann
    bei dem Flashimage wieder einspielen.

  • Hi,


    wie kann ich mit Boardmitteln ein Sicherung erstellen für die 7020hd? Als ich noch ohne Mediaboot unterwegs war habe ich ja immer mit dflash die Sicherungen erstellt.
    Dabei fällt mir gerade ein das ich noch gar nicht versucht habe mit dflash eine Sicherung zu erstellen wenn ich vom USB Stick gebootet habe. Wenn das klappt wäre mein Problem ja gelöst.


    Edit: Mit dflash konnte ich schonmal ein Backup erstellen. Morgen früh werde ich es mal in den Flash der Box bringen.


    Edit: Das dflash Backup konnte ich in den Flash der Box schreiben aber nur per Browser mit dflash ging es nicht. Jetzt werde ich mal dbackup versuchen.

    MfG
    latte

    2 Mal editiert, zuletzt von latte ()