DCC für Linux ?

  • Hallo


    Wiedereinmal habe ich ein für mich dickes Problem mit meiner DB 7020 HD.
    Diesmal war die 2 TB Festplatte voll. Kein Problem dachte ich. Einfach mal ältere Sachen löschen und das Prob ist gelöst.
    Ich gehe in das Menue > Lösch-Modus aktivieren < , markiere anschließend vieles und lasse löschen, bis ich nunmehr nur noch ca 25 kleinere Aufnahmen auf der HDD habe.
    Die DB hängt sich natürlich dabei wieder einmal auf und ich muss ihr den Strom nehmen. Nachdem sie wieder hoch gefahren ist zeigt mir die HDD aber lediglich 419 GB freien Speicherplatz an???
    Dann habe ich in den Menues rumgesucht aber keine Erklärung und auch keine Lösung gefunden.


    Im I-Net gabs dann den Verweis auf dieses DCC, mit dem man alles per Netzwerk an der Box machen können soll.


    Mein Problem: ich habe Windoof lediglich nur noch als Not BS auf einem Rechner und nutze ansonsten hauptsächlich Linux Ubuntu.
    In Ubuntu habe ich zwar ein DWC - Dreambox Webcontrol, mit dem ich aber nichts großartiges an der DB oder der HDD einstellen kann (oder ich bin zu blöd dazu).


    Kann man das DCC nicht unter Linux einsetzen? Mit Wine will es zumindest schonmal nicht.

  • Ein tool wie DCC braucht man unter linux eigentlich gar nicht da alles bereits vorhanden ist.
    Um eine ssh/telnet verbindung her zu stellen öffnest du einfach ein terminal und gibst ein:
    ssh root@IP-DER-BOX
    oder
    telnet IP-DER-BOX


    Was du suchst wird vermutlich ftp/smb zugriff sein. Dafür öffnest du einfach einen dateimanager und gibst in der adresszeile (oben) das ein:
    ftp://IP-DER-BOX
    Oder zugriff über samba:
    smb://IP-DER-BOX


    Edit: Ich würde dir übrigens LinuxMint empfehlen. :winking_face:

  • Wie editiere ich meine Settings unter Linux? Von Hand in der xml Datei, oder gibt es da einen Editoren? (habe schon gesucht, stosse aber leider immer wieder auf die Windows Editoren)


    Danke im voraus!

  • mutxamel


    habe nun Filezilla installiert und komme nun auch über Linux auf die DB Dateien, vielen Dank für deinen Tipp.


    @all


    auch wenns hier nunmehr etwas Offtopic ist:


    Ich habe auf meiner 2TB HDD fast alles gelöscht und trotzdem nur etwas über 400 GB freien Platz bekommen. Über Filezilla kann ich auf die HDD zugreifen und sehe dort unendlich viele bereits gelöschte Dateien die nun eine Endung >.del < haben, aber immer noch Speicherplatz besetzen. Diese Dateien lassen sich per ftp auch nicht löschen.
    Ich würde die Platte formatieren, sobald ich einen Weg gefunden habe, die dort noch gespeicherten Geschichten sichern zu können.
    Ein Image Backup kann ich sicherheitshalber ebenfalls nicht erstellen. Bekomme auch dflash nicht aktiviert.


    Alles sehr unbefriedigend.


    Jemand ne Idee?

    • Offizieller Beitrag

    über Linux auf die DB Dateien:


    Nimm den Dateibrowser Deiner Wahl:


    nautilus, konqeror, dolphin, ... selbst mc geht schon


    nur:


    Code
    ftp://ip-box


    und Du bist im Dateiverzeichnis.


    Filezilla unter Linux installieren :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    https://wiki.ubuntuusers.de/FTP


    geht schon immer, ohne Scheiß :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Originally posted by The_Raven
    Definiere "Settings". Was für Settings? Etwas kontext wäre gut. :winking_face:


    Stimmt, entschuldige :winking_face:


    Eigentlich geht es mir um einen Bouquet Editor, den ich ohne wine unter Linux nutzen könnte. Im DCC gibt es die Funktion als "Settings Editor" daher meine Abkürzung...


  • Enigma2 löscht Aufnahmen nicht auf einmal sondern stückweise (um Ruckler in möglicherweise parallel laufenden Aufnahmen zu vermeiden). Damit die Aufnahmen aber sofort aus der Liste verschwinden, werden sie vorher halt auf .del umbenannt.
    Ich weiß nicht, wie sich enigma2 verhält, wenn es beim Löschen abstürzt. Möglicherweise wird das Löschen nach dem Reboot dennoch fortgesetzt, vllt. auch nicht. Dass du die Dateien nicht per FTP löschen kannst, deutet aber darauf hin, dass e2 noch an ihnen arbeitet.


    Herausfinden, was die Aufnahme noch blockiert, kannst du möglicherweise mit dem Tool lsof. Das zeigt dir an, welches Programm gerade eine Datei verwendet. Ich glaube lsof ist standardmäßig nicht installiert. Du musst es also erst nachinstallieren:

    Code
    opkg update && opkg install lsof


    Dann kannst du überprüfen, was noch auf die .del Dateien zugreift. z.B.:

    Code
    lsof /media/hdd/movie/*.del


    Den Pfad natürlich nach Bedarf anpassen.


    So sieht es z.B. aus, wenn man gerade eine Aufnahme abspielt:

    Code
    root@dm7080:~# lsof /media/hdd/movie/*.ts
    COMMAND PID USER   FD   TYPE DEVICE   SIZE/OFF    NODE NAME
    enigma2 305 root   95r   REG   8,17 8685948928 2095737 /media/hdd/movie/20150927 2220 - ProSieben Maxx - ran Football.ts
    root@dm7080:~#


    Ausführen kannst du all diese Befegke wie von den anderen angesprochen per SSH oder Telnet direkt aus der Console. Aber es gibt ja auch für Linux Putty.




    Zitat

    Original von datti
    Stimmt, entschuldige :winking_face:


    Eigentlich geht es mir um einen Bouquet Editor, den ich ohne wine unter Linux nutzen könnte. Im DCC gibt es die Funktion als "Settings Editor" daher meine Abkürzung...


    Mir ist kein natives Linux-Programm zum Bearbeiten der Bouquets auf der Dream bekannt. Du könntest den WebBouquetEditor nehmen. Der braucht ja nur einen Browser, ist aber natürlich nicht so umfangreich, wie "echte" Settings-Editoren.
    Die BouquetEditorSuite sollte mit Mono gut funktionieren (selbst nicht getestet). DreamboxEdit wurde wohl mit Wine getestet und sollte auch gehen.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Für die bouquets kann man DB-Edit mit wine laufen lassen, geht prima.


    Das andere habe ich ja bereits oben erklärt. Wozu man tools wie filezilla braucht ist mir ein rätsel. Denn alles ist bereits im dateimanager integriert.
    Bei dem "normalen" ubuntu dürfte das nautilus sein.

  • emanuel
    Raven


    Ja, normalerweise soll das mit einem Dateimanager problemlos gehen.
    Bis Ubuntu Version 12.10 war Nautilus als Dateimanager sehr umfangreich im Sys integriert. Danach wurde Nautilus zurückgefahren.
    Ich habe als Linux derzeit Ubuntu 14.04 in der LTS Version als Haupt-BS.
    Nautilus klemmt auf meinem BS beim anzeigen im Netzwerk auf "fremden" Rechnern liegender Dateien erheblich.
    Bei mir bricht SSH zusammen wenn ich Nautilus dafür benutzen möchte mir die Dateien auf der DB anzuzeigen.


    Also KEINE Anzeige von Dateien auf der DB über Dateimanager... wohl aber über Filezilla.



    @all


    Wie kann ich ein ohne DCC über Linux ein Flash Backup erstellen?

  • Darum habe ich dir ja zu linux mint geraten. Ich habe mich längst von ubuntu verabschieded. Die mätzchen die sie machen passen mir einfach nicht.
    Backup erstellt man doch lokal auf der box und nicht von remote? Hat daher nichts mit linux zu tun.

  • Zitat


    Mir ist kein natives Linux-Programm zum Bearbeiten der Bouquets auf der Dream bekannt. Du könntest den WebBouquetEditor nehmen. Der braucht ja nur einen Browser, ist aber natürlich nicht so umfangreich, wie "echte" Settings-Editoren.
    Die BouquetEditorSuite sollte mit Mono gut funktionieren (selbst nicht getestet). DreamboxEdit wurde wohl mit Wine getestet und sollte auch gehen.


    Vielen Dank, dann schaue ich mir die Vorschläge mal an.

  • Mir wäre neu, dass man mit DCC ein Flash-Backup machen kann. Ich glaube DCC spricht lediglich das Webinterface von dFlash an und das kannst du auch ohne DCC selber machen :winking_face:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Zitat

    Original von Greenie


    Kann man das DCC nicht unter Linux einsetzen? Mit Wine will es zumindest schonmal nicht.


    Hallo Greenie!


    Vor diesem Problem stand ich auch vor einiger Zeit, weil ich von Windows auf Linux MInt 17.1 (basiert auf Ubuntu 14.04) umgestiegen bin. Da ich aber noch einige Programme brauche, u.a. DCC, die nur unter Windows laufen, habe ich ein altes Win XP in der VirtualBox installiert.
    Mit Wine hatte ich nämlich auch kein Glück, aber in der VB läuft jetzt alles wie geschmiert.


    LG Lobbie

  • Nochmal: Wozu braucht man DCC wenn alle tools die man braucht schon integriert sind?!
    Jedes mal die virtualbox booten nur damit man dcc benutzen kann? Nicht wirklich oder?