GELÖST): USB Fash-Erweiterungs-STICK lässt sich NICHT aushängen

  • Hi,
    !!
    USB FLASH lässt sich NICHT aushängen/formatieren.


    Ist IMMER aktiv, ohne zu wissen wo er korrekt eingehängt ist.
    (Aktivität sehe ich im Gemini i der oberen Leiste)
    Will ihn deshalb aushängen/FE deaktivieren..
    Nur bei Bedarf seitens der Performance sehe ich Handlungsbedarf.


    PICONS, etc., kann ich NICHT über BP editieren, bekomme Green Screen.


    Wie kriege ich den STICK gefahrlos weg, natürlich auch sicher uas dem System?


    :danke:
    :smiley:


    Desweiteren will ich nach weiterem Editieren meiner Box alles sichern, nochmals prüfen,
    und möglichst schlank halten:
    Diesbezüglich habe ich heute schon Posts gelesen, bis nun läuft aber meistens alles OK

    :531:


    "Auf Wiadaluaga!"


    Enigma2: 2016-06-16-tarball -- Image Experimental 2016-01-05 --
    Fritz-Box 6590 Cable (manchmal NAS) -- Image Version: Newnigma2-daily 2020-05-08

    Einmal editiert, zuletzt von Boris Karloff ()

  • Aushängen wird nicht funktionieren, weil der Stick nach /usr gemountet ist - enigma2 läuft von dort: /usr/lib/enigma2/...


    C:\ unter Windows im laufenden Betrieb aushängen würde auch nicht gut ausgehen ...


    Du kannst ja mal versuchen, enigma2 zu killen und dann den umount versuchen.


    die 2. Variante wäre /usr im laufenden Betrieb in den Flash zurück zu kopieren und die fstab zu bereinigen und dann ohne FE Stick zu booten. Dazu müsstest du den flash ein 2. mal mounten und die Daten quasi unter den mountpoint des FE-Sticks (/usr) in den Flash schieben während der FE Stick noch gemountet ist.



    Die Frage ist nur, ob genügend Platz im Flash für den Inhalt von /usr ist. Bei einer dm800se/dm500hd v1 geht das wahrscheinlich in die Hose. Wenn du den FE auf der 8k lt. Profil verwendest, würde das gehen - allerdings stellt sich dann die Frage warum du den FE überhaupt verwendest.

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Hallo,
    Du hast alles wunderbar erklärt;
    am Ende hab ich's dann doch nicht ganz verstanden.


    Beim Partitionieren weiß ich noch, dass extra gemeldet wurde:
    "Flashspeicher wird auf 'USB' kopiert".
    Soweit OK.


    Sag's mir bitte noch einmal ganz einfach :winking_face:
    Irgendwie wirds schon gehen, denke ich doch.

    :531:


    "Auf Wiadaluaga!"


    Enigma2: 2016-06-16-tarball -- Image Experimental 2016-01-05 --
    Fritz-Box 6590 Cable (manchmal NAS) -- Image Version: Newnigma2-daily 2020-05-08

  • Du kannst es nicht aushängen, weil ein Teil des Systems darauf laufen. Lass das Zeug weg,
    das braucht man nicht bei der DM8000.

  • Geht klar.
    Mach ich.

    :531:


    "Auf Wiadaluaga!"


    Enigma2: 2016-06-16-tarball -- Image Experimental 2016-01-05 --
    Fritz-Box 6590 Cable (manchmal NAS) -- Image Version: Newnigma2-daily 2020-05-08

    Einmal editiert, zuletzt von Boris Karloff ()