• Moin zusammen1


    Habe mal eine technische Frage.


    Meine jetzige Konstellation ist folgende.


    2 SAT Kabel in die Dream 7020HD > HDMI zum TV 58PFL9958
    Sky S02 Karte in der Dreambox.


    Meinen Vertrag läuft aus und ich habe vor zu verlängern mit einem CI+Modul,
    welches ich im TV CI+ Schacht betreiben will.


    Dann muß ich doch ein SAT-Kabel in den TV-Tuner stecken und habe nur noch eins in der Dream, oder ?
    Wenn ich dann über die Dreambox die normelen Sender schauen möchte und über den TV sky, dann immer den Eingang und die Fernbedienungen wechseln.
    Oder habe ich da einen Denkfehler.


    LG
    just

  • Nein, dein Gedankengang ist korrekt...
    Allerdings meinen einige Mit-Foristen, dass man das Pairing zwischen Karte und CI+-Modul ggfs. noch ein wenig verzögern kann (wie das geht, kann ich dir jedoch nicht sagen) - damit dürfte zumindest in der Anfangszeit noch eine Verwendung der Karte in der Dream ggfs. möglich sein.


    Sobald das Pairing durch ist, dann natürlich nur noch der von dir beschriebene Weg...

  • Paring kannst du nicht mehr verhindern da du eine V14 bekommst wenn du deinen Vertag verlängerst und diese kannst du nicht mehr ohne Pairing aktivieren.
    Aber du kannst das CI+ Modul auch in deiner DM7020HD betreiben.
    Frag mal Google.

  • Zitat

    Original von Polymorph
    Aber du kannst das CI+ Modul auch in deiner DM7020HD betreiben.
    Frag mal Google.


    Fragt sich nur wie lange noch :)

  • Ich vermute, dass CI+ in Linux-Receivern noch längere Zeit funktionieren wird. Da damit nur sehr eingeschränkt Aufnahmen möglich sind und Cardsharing auch nicht möglich, stört das Sky vmtl. nicht so sehr.
    Außerdem ist seit > 1 Jahr bekannt, dass CI+ Zertifikate geklaut wurden und diese wurden bisher nicht gesperrt. Und selbst wenn diese dann gesperrt werden oder auslaufen, heißt das ja noch lange nicht, dass man nicht neue Zertifikate klauen kann.
    Außerdem werden die Zertifikate wohl nur einmalig für eine Initialisierung im Receiver (ein Pairing Modul <> Receiver) benötigt.


    Zum CI+ Modul allgemein: Betreibst du das Modul in einem zertifizierten CI+ Gerät (also bei dir der TV) sind keine Aufnahmen möglich und Timeshift ist glaube ich auf 45 Minuten begrenzt. Das für die Dreambox erhältliche CI+ Plugin ignoriert diese Beschränkungen zwar und meldet dem Modul immer nur, dass Live-TV geguckt wird. Dann weigert sich aber passenderweise das Modul mehr als einen Sender gleichzeitig zu entschlüsseln.


    Zum Anschluss des TV: Soll der TV dann nur für Sky Live-TV dienen (mehr geht ja eh nicht mit CI+), reicht eigentlich auch ein einfacher Master-/Slave-Splitter am zweiten Kabel. Der zweite Tuner der Dream bekommt dann den Master-Ausgang und ist somit Herr über das Signal. Der TV kommt an den Slave-Ausgang und kann das Signal mitnutzen. Ist Tuner B aktiv (z.B. wegen einer Aufnahme im Hintergrund oder zwei Aufnahmen parallel oder PiP), kann der TV dann nur die Sender der gleichen Sat-Ebene (es gibt 4 Ebenen: Low/High X Horizontal/Vertikal) empfangen. Die ÖR HD, HD+ und Sky liegen glaube ich zu großen Teilen auf einer Ebene.
    Damit ist die Dream dann weiter uneingeschränkt nutzbar. Du solltest nur darauf achten, dass zu "Sky-Zeiten" dann auf Tuner B keine Aufnahme auf einer anderen Sat-Ebene läuft.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Danke für Deine ausführlichen Anmerkungen und Tips :)


    Funktioniert das mit dem Master-/Slave-Splitter auch bei Benutzung einer Unikabellösung, so wie sie bei mir vorliegt?

  • Achso, von Unicable hatte ich nichts gelesen bisher :winking_face:


    Dann ist es ja eh noch einfacher. Für Unicable reicht doch ein einfacher diodenentkoppelter Splitter (weil keine Sat-Ebenen genutzt werden ist Master/Slave nicht nötig). Da hast du dann auch gar keine Einschränkungen, denn Unicable wurde ja dafür gemacht, dass man das Signal einfach "durchschleifen und splitten" kann, wie bei Antenne und Kabel auch.


    Wenn dein TV Unicable kann, schließt du diesen einfach über so einen Splitter an und weißt ihm eine freie Unicable-Frequenz zu.
    Wenn nicht, dann legst du das zweite Kabel am Multischalter auf einen Legacy-Port (ein Anschluss ohne Unicable) und schließt das an den TV an. An der 7020HD kommt dann ein Splitter und zwei Frequenzen für die beiden Tuner zum Einsatz.


    Solltest du keine weitere Unicable-Frequenz mehr nutzen können, musst du wohl einen Legacy-Port nehmen und doch die Master-/Slave-Lösung nutzen.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Bei mir gehen direkt zwei Anschlüsse vom LNB mit Weiche/Splitter in ein Unicabel.
    Im Wohnzimmer an der Dose dann das Satkabel weiter zur Dreambox.
    Dort dann wieder auf mit Weiche/Splitter aufgeteilt in zwei Kabel, jeweils an Tuner A+B der Dreambox.
    Hab nicht soviel Ahnung davon, hat eine Satfirma alles so angeschlossen.
    Ich möchte halt an der Dream weiter zwei Tuner nutzen, und das Satsingnal, von einem Tuner zum TV durschleifen.
    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    Was von Deinen erwähnten Möglichkeiten, kann oder sollte ich nun nutzen.
    Ob mein TV Unicabel kann weis ich nicht!


    Gruß
    just

  • Zitat

    Ob mein TV Unicabel kann weis ich nicht!


    Das musst du erstmal klären.
    Danach herausfinden, wieviele unicable scr dir zur Verfügung stehen.


    Beispielsweise scr 1+2 für die dreambox, scr3 für den Fernseher.
    Für den Twintuner der dreambox brauchst du nicht zwingend einen Splitter.
    Die Tuner kannst du auch intern verbinden.


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Einmal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • Zitat

    Original von Oldboke
    Für den Twintuner der dreambox brauchst du nicht zwingend einen Splitter.
    Die Tuner kannst du auch intern verbinden.


    Die DM7020HD hat keinen Twintuner ....
    Mit Splitter ist schon besser bei 2 Singel Stecktunern :winking_face:

  • nein das stimmt schon bei den 2 Single-Stecktunern kann man in der Tunerconfig auf "intern verbunden" schalten, es funktioniert genauso wie mit dem externen Splitter obwohl an einem Tuner extern nichts angeschlossen ist