Träge Reaktionen und unerklärliche Neustarts bei der DM800se

  • Hallo zusammen,


    meine DM800se macht mir leider in den letzten Wochen einige Sorgen. Sie hatte die Angewohnheit, dass sie manchmal schon nach ein paar Tagen, manchmal auch erst nach ein paar Wochen ohne ersichtlichen Grund extrem träge wurde. Teilweise funktionierten selbst simple Kanalwechsel erst nach mehreren Sekunden Wartezeit samt Spinnern.


    Daher dachte ich mir, dass ich die Box vielleicht mal neu flashen sollte, doch leider hat das nicht nur in Bezug auf das Problem keinerlei Abhilfe verschafft, sondern alles nur noch schlimmer gemacht. Das Dilemma begann nach dem flashen damit, dass sich mein Sundtek-S2-Stick (verbunden via Netzwerk) nicht mehr richtig starten ließ. Die Box erkannte ihn immer nur als DVB-C-Stick, dieses Problem konnte ich aber mit Hilfe des Sundtek-Supports beheben. Nun macht sie seit ein paar Tagen aber noch andere merkwürdige Dinge: Ein stinknormaler Neustart lässt sich überhaupt nicht mehr durchführen, da wird immer nur E2 neugestartet. Abhilfe in diesem Punkt schafft nur ein komplettes Ausschalten am Kippschalter hinten. Allerdings macht sie jetzt auch ohne ersichtlichen Grund E2-Neustarts, gerne auch aus dem Standby. Das passiert scheinbar alle paar Stunden, eine Regelmäßigkeit oder irgendeinen möglichen Grund dafür konnte ich aber nicht ausmachen. Diese E2-Neustarts machen den Anschein als würde die Box crashen, danach sind die EPG-Daten nämlich alle weg - allerdings wird kein Crashlog abgespeichert.


    Installiert ist das letzte OE2.0 Experimental von DMM (vom 18. Juni) mit GP3 und Flodder. An Plugins ist folgendes installiert:


    - CrossEPG (startet nur manuell)
    - Pauli Neutrino Keymap
    - Sundtek Control Center und Treiber für den Stick
    - Partnerbox
    - EPGRefresh (versucht das Update immer zwischen 8 und 11 Uhr)
    - Webbrowser
    - HbbTV


    Dazu noch Picons für Skin und OLED, der Holo Dark-Skin, Treiber für die Smargos, der NFS-Server und Oscam samt Oscam-Info. Die Plugins kamen bis auf Oscam alle entweder hier aus dem Board oder direkt aus dem Bluepanel.


    Ich befürchte, ich komme um einen weiteren Flash-Vorgang nicht herum, aber vielleicht hat von euch ja irgendwer eine Idee wo diese ganzen Probleme auf einmal herkommen könnten und wie ich sie zukünftig wieder vermeiden kann.


    Danke schon mal für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Unerklärliche Neustarts und lustige (träge) Ereignisse (von Fremden) kommen
    oft, wenn das Webif offen ist wie ein Scheunentor!!!!!


    Speziell, wenn nicht einmal ein Passwort für den root Benutzer vergeben, Standardports und ohne
    https gearbeitet wird...., usw.


    Also Bitte kontrolliere einmal deine Router Einstellungen, Weiterleitungen auf die Box, usw...
    Und das ist wirklich ernst gemeint....


    //Edit


    netstat oder netstat -tulpe
    hilft da um zu sehen, was so abgeht.


  • Daran hatte ich auch schon gedacht - es existiert eine Portweiterleitung für die Box, um die auch via iPhone steuern zu können, allerdings ist das Webif schon immer passwortgeschützt. Die Oberfläche vom Router hat ebenfalls ein Passwort (natürlich ein anderes), aber da ist eh kein Fernzugriff eingestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Yep und jetzt schnellstens die Box vom Netz nehmen.
    Router Einstellungen anpassen, usw..


    Und das ganze besser konfigurieren, damit du viel mehr
    Freude hast an deinem Setup :winking_face:


    Wenn du wirklich von extern auf deine Box möchtest...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Thaddäus Tentakel
    Aber wie kommts? Es war wie gesagt ein Passwort drauf, gesetzt über Telnet nach dieser Anleitung: http://wiki.blue-panel.com/index.php/Passwort_%C3%A4ndern


    Ich hab die Portweiterleitung jetzt mal rausgenommen, aber irgendwie kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären.


    Vielleicht noch ein Tipp.


    Passwort ändern das hast du schon ok gemacht.
    Aber standardmässig hat das http Webif keine Authentifikation.
    Wenn du dahin eine Weiterleitung machst.


    Also wenn du eine Weiterleitung machst, dann muss es mindestens eine
    sein auf https. Das benötigt dann ein PW, das du ja gesetzt hast.


    Auch hier besser keine Standardports benutzen. Denn da wird immer angeklopft..


    Oder was wie vpn benutzen um zu Hause zuzugreifen..


  • Aaaah - dann lag da der Fehler. Ich dachte immer es reicht aus, wenn man das Passwort einfach so ändert und das Web-IF ist dann automatisch mit geschützt. Dass man das noch manuell einschalten muss war mir noch nicht bekannt.

    • Offizieller Beitrag

    Na, das http ist nicht geschützt, muss ja auch nicht. Wenn dieses nur intern genutzt wird.
    So muss man ja auch nit viell herumtippseln...


    Da ist es besser das https zu verwenden für externen Sachen. Welches eigentlich bei aktuellen Images ja standardmässig gesetzt ist.


    Nur halt die Weiterleitungen müssen korrekt gesetzt sein und ein Passwort benötigt sie Box dazu...

  • Die merkwürdigen E2-Neustarts bin ich mittlerweile losgeworden und auch der S2-Stick funktionierte auf Anhieb wieder, das Problem dass die Box nach ein paar Tagen brechend langsam wird besteht aber leider immer noch. Eben hat es mich wieder so dermaßen genervt, dass ich sie am Kippschalter neugestartet habe. :aufsmaul:


    Ich liebäugele ja schon länger (unter anderem auch wegen der Sky-Thematik) mit der DM7080, wollte damit aber eigentlich warten bis das Problem akut wird und schauen, ob Sky da nicht evtl. noch an weiteren Reglern dreht und auch die 7080 nichts mehr hilft. Das Thema brauchen wir ja nicht weiter zu vertiefen, aber wenn das so weitergeht könnte mich die hängende 800se tatsächlich noch vorzeitig dazu treiben, auf den "Kaufen"-Button zu klicken...


    Hat irgendwer eine Ahnung was die Box auf einmal so verlangsamen könnte? Es ist als würden da irgendwelche Plugins werkeln und die Box völlig überfordern. Ich habe nur keine Idee was es sein könnte, vor allem lässt sich wenn sie so extrem wie eben hängt ja auch nicht mehr allzu viel steuern, da einzelne Tastendrücke da wirklich zu teils minutenlangen Spinnern führen.

    • Offizieller Beitrag

    evtl mal ein naktes Image flashen, keine Einstellungen zurückspielen,


    testen


    wenns läuft erstes plugin installieren


    testen


    wenns läuft zweites plugin installieren


    und weiter so bis der Übeltäter gefunden ist

  • Meine 8000 mit OE2.0 ist in den letzten Tagen auch auffällig träge in der Bedienung. Es kommen dann die Zahnräder natürlich und man muss einige Geduld aufbringen, bis auf den Tastendruck an der Fernbedienung reagiert wird. Da ich im Skin die "Load Average" anzeigen lasse, sehe ich dann dass diese bei um die 3,x bzw. 4,x liegt und es ist nur logisch, dass dann kein flüssiger Betrieb stattfinden kann.


    Gestern Abend hab ich mir dann mal die Mühe gemacht und via Telnet mit "top" geschaut, was da so an Prozessen auftaucht. Etwas merkwürdig fand ich, dass oben an 2. Stelle in Sachen CPU wie auch Speicherausnutzung der Prozess "dbttcd" auftauchte. Meines Wissen geht es dabei um Videotext, welchen ich aber an meiner Box nie nutze. Ich hab die Box dann erstmal komplett neugestartet und dann war es zumindest für den Rest des Abends wieder ok.


    Aber nur weil die Box mal etwas träge ist und es eventuell ein Softwareproblem gibt, würde ich jetzt nicht gleich eine 7080 kaufen, es sei denn, ich würde diese sowieso kaufen wollen, was aber zumindest für mich aktuell nicht in Frage kommt.


  • Blankes Image hab ich schon geflasht, ebenso hab ich meine Kanalliste neu zusammengebaut. Das Problem mit dem Testen zwsichen der Installation verschiedener Plugins ist ja, dass man nicht sagen kann ab wann sie zu hängen anfängt. Von Freitag bis gestern lief die Box problemlos, selbst gestern Morgen bevor ich zur Arbeit gefahren bin hat alles noch ordentlich reagiert und als ich dann gestern Abend wieder zu Hause war und die Box wieder eingeschaltet habe waren die Hänger wieder da. Es kann wie gesagt auch über Wochen gut laufen und irgendwann ist dann wieder der Punkt erreicht wo sie so furchtbar träge wird.
    Ich will mich nicht drauf festlegen, aber wenn ich mich richtig erinnere ist mir das Ganze erstmals ein paar Tage nachdem die letzten Updates übers BP kamen aufgefallen. Kann jetzt nur ein blöder Zufall sein, aber möglicherweise wurde das Problem ja durch irgendein Update verursacht. Wenn es nochmal passiert schaue ich mir auch mal via Telnet die Prozesse an, vielleicht taucht da ja irgendwas auf, evtl. sogar das gleiche wie bei _QT_.


    @_QT_: Alleine deswegen würde ich mir auch keine 7080 kaufen - den Topf voll Gold am Ende des Regenbogens hab ich leider auch noch nicht gefunden. :winking_face:
    Aber ich liebäugele wie gesagt schon länger damit, zum einen wegen dem aufkommenden Sky-Problem, aber auch wegen den internen Tunern und den dank der Prozessorkraft vielseitigeren Möglichkeiten, gerade auch in puncto HbbTV und Mediatheken. Letzteres ist auf der 800se ja leider auch ein Geduldsspiel. Nur wollte ich eigentlich mit dem Kauf mal abwarten was bei Sky jetzt genau passiert, nur nervt mich die 800se wenn sie so träge reagiert teilweise schon so sehr, dass es in den Fingern kribbelt bereits jetzt bei der 7080 zuzuschlagen. :winking_face:

  • Zitat

    Original von __QT__
    Naja, dann schau mal in dem Thread, wo auch jemand über Trägheit bzw. Unbedienbarkeit bei der 7080 schreibt: Spinner: Box wird unbenutzbar


    Hmm... das stimmt mich jetzt schon ein wenig nachdenklich, wobei sich das Problem in dem Thread ja auf Aufnahmen beschränkt während ich hier so überhaupt keine Regelmäßigkeit erkenne.


    Eine Parallele die ich da zu meinem Problem sehe ist in der Tat EPG Refresh. Ob das am Ende doch der Auslöser dafür ist?! An sich ist ja auch die 800se nicht so schwach auf der Brust, dass sie sich bei den von mir installierten Plugins verhaspeln sollte - bis vor ein paar Wochen lief sie ja wunderbar. Und das einzige Plugin das tagsüber von selbst losläuft ist eben EPG Refresh.


    Wenn ich so darüber nachdenke wurde EPG Refresh gestern morgen wahrscheinlich erst mal ausgebremst, weil noch Aufnahmen liefen. EPG Refresh soll wie oben beschrieben zwischen 8 und 11 Uhr laufen, gestern Morgen hab ich um 8 (um genau zu sein von 7:55 - 10:10 Uhr) noch zwei Folgen "Boardwalk Empire" auf Sky Atlantic HD aufgenommen und abends war sie ja dann wie gesagt wieder so träge. Was anderes ist tagsüber nicht passiert und die Box war die ganze Zeit über im Standby. Könnte es sein, dass da irgendwas Timer-mäßig kollidiert und die Box dann völlig aus dem Konzept bringt? Auf meinen anderen Boxen (eine 500 HD und eine alte 800) werkelt EPG Refresh auch und es hängt nichts (zumindest nicht mehr als sonst wenn man das auf die alte 800 bezieht), allerdings kann das Plugin da in der Regel auch ungestört arbeiten weil nichts aufgezeichnet wird.


    Wie sieht es denn mit der "EPG aktualisieren"-Funktion im Bluepanel aus? Bietet die ähnliche Möglichkeiten bei der Einstellung wie EPG Refresh (Uhrzeit, kein erzwungener Start wenn die Box in Benutzung ist...)? Dann würde ich EPG Refresh nämlich mal von der Box werfen, diese Funktion als Alternative verwenden und dann mal beobachten, ob die Hänger irgendwann wieder kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann musst halt länger testen 1-2 wochen läufts dann nächstes plugin usw

  • Zitat

    Original von __QT__
    Etwas merkwürdig fand ich, dass oben an 2. Stelle in Sachen CPU wie auch Speicherausnutzung der Prozess "dbttcd" auftauchte.


    Heute war es mal wieder soweit, dass die Box sehr träge war. Erneut war der dbttcd PID in der "top" Ausgabe auffällig. Ein Listing mit "ps" sah mir dann gar etwas merkwürdig aus:

    Code
    root       702  0.6 13.8 103404 20676 ?        Ssl  Sep14 128:12 ??s???s???qw?fpc?bpc?dpg?hqi?iqj?isi?lrj?hth?ktl?cxT?S|[?[zV?TwX?`ug?ksm?krm?qrv?urr?rrr?srs?usx?yty?{t|?|u~??u??}uz?yuz?{uz?|u??}ql?Lp=?>q=?(}&?'{)?)z)?)z(?(y(?(y'?'z'?(y(?*y,?,x+?-x,


    Hab den Prozess dann abgeschossen und die Last ging sofort stark runter und die Box war deutlich besser zu bedienen.


    Leider ist mir allerdings nicht klar, was zu der Situation führt und wo/wie man ansetzen kann, um es dauerhaft zu beheben.

  • Ist das nicht der Hintergrundprozess des Teletext? Also der dürfte für das Caching des Teltext zuständig sein. Das Caching kannst du in den Einstellungen deaktivieren.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • ja




    caching/buffering in den Teletext Einstelllungen bebehebt das Problem, dbttcd müllt auch teilweise auch den RAM voll. Ich hab' schon Werte von <30% auf einer SE V1 gesehen, auf meinen Boxen ist das interessanterweise konstant von 2,5 - 3% RAM, aber ich nutze Teletext auch so gut wie nie.


    sieht man schön mit htop, das ipk habe ich irgendwo hochgeladen ...


    per cronjob dbttcd regelmäßiig killen könnte helfen, z.B. täglich um 04:00 Uhr


    Code
    0 4 * * * /usr/bin/killall -9 dbttcd


    neustarten muss man danach dbttcd nicht, der läuft über den wdog - d.h. der startet den Dienst automatisch neu, wenn er abschmiert/gekillt wird.


    Der Cache ist danach glaube ich leer, cpuload und die RAM Auslastung von dbttcd sind nach dem "Neustart" wieder im Kelller

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    3 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()