[gelöst]Schweizer werden nicht im Alphacrypt TC hell

  • Hallo,


    habe seit zwei Wochen eine DM7080 HD, die mir momentan bezüglich der CI-Modul-Nutzung Rätsel aufgibt.


    Dreambox OS: 2015-08-26
    Image: Experimental 2015-06-21


    Es geht i erster Linie um die Öffis as der Schweiz. Hierzu steckt eine Viacess 5.0-Karte im Alphacrypt TC, Softwarestand 3.25. Die Box erkennt das Modul, das Modul erkennt die karte. Leider wird aber kein einziges Programm mehr entschlüsselt.


    Wenn ich mir unter den CI-Einstellungen die Abonnements unter "SRGSSR" anschaue, lautet der erste Eintrag:


    27.08.2015 - 11.10. 2015 Class 1


    Kenne mich mit diesen Meldungen nicht wirklich aus, aber daraus schließe ich, dass die entsprechenden Berechtigungen vorhanden sind.


    Früher hat es höchstens zehn Minuten gedauert, bis eine neue Freischaltung da war. Daher bin ich wirklich ratlos. Die internen Kartenslots und die Easymouse 2 sind schon anderweitig belegt. Daher zusätzlich Module.


    Hoffe, ihr habt eine Idee, denn ich bin völlig ratöos.


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Kreisel


    Edit: Hab die SRG- und die TNK HD-Karte mal in die internen kartenleser verfrachtet und Scam 3.59 gestartet. Alles wird hell. Das macht die Sache noch rätselhafter. Gibt es einen Defekt, bei dem Module und Karten zwar erkannt werden, die Decodierung aber verhindert wird?

  • im CI Menü schonmal die Einstellung "Kann hohe Datenraten" oder so ähnlich mal an schalten wenn es aus ist.. oder aus wenn es an ist.


    Ansonsten schwierig ohne Logfile zu sagen.


    cu

  • Vielen Dank. Glaube, ich habe jetzt die idealen Einstellungen gefunden. Weiß aber nicht, warum das plötzlich so ist:


    SRG.SSR (Alphacrypt TC):


    - Programme dem Modul zugewiesen
    kann hohe Datenraten verarbeiten: nein (bei "ja" werden die Programme sofort dunkel)


    TNK HD (Technicrypt CX):
    - Programme dem Modul zugewiesen (erst mal Muzo TV, TVP Kultura und Eurosport HD zum Testen)
    kann hohe Datenraten verarbeiten: ja (ansonsten gibts auf HD-Programmen und jenen in SD auf DVB-S2-Transpondern nur Pixelsalat)


    Mit meiner Dreambox 8000 unter OE 2.0 konnte ich hingegen bei beiden Modulen "kann hohe Datenraten verarbeiten" auf "ja" stellen und musste zudem den Modulen keine Services zuweisen. Sehr seltsam.