Enigma2 Plugin eHue: Steuern der Philips Hue

  • Ich habe ein Philips Hue Starterkit geschenkt bekommen, da war es notwendig gleich ein Plugin dafür zu coden...


    Die Bedienung sollte selbst erklärend sein: beim ersten Start sollte automatisch der Screen zur Registrierung an der Bridge geöffnet werden. Hier zuerst mit der blauen Taste die Bridge IP einlesen. Das funktioniert allerdings nur, wenn sowohl Box als auch Bridge Internet Zugriff haben. Ist das nicht der Fall, muß die IP von Hand eingegeben werden. Nach Eingabe der korrekten IP der Bridge kann mit der gelben Taste die Registrierung durchgeführt werden. Falls schon ein gültiger Username in der Bridge vorhanden ist, kann dieser auch manuell eingegeben werden. Nach erfolgreicher Registrierung befindet sich im Plugin Verzeichnis die Datei 'bridge.cfg'. Um nicht jede Box neu an der Bridge registrieren zu müssen, reicht es diese Datei bei weiteren Installationen einfach in das Plugin Verzeichnis zu kopieren. Der Setup Screen ist aus dem Hauptfenster über die Taste "Menu" erreichbar.


    Das Hauptfenster aktualisiert sich automatisch alle 2 sek neu. Wie in der original Philips App, wird bei Verbindungsstörungen von der Bridge zur Lampe ein Warmsymbol eingeblendet.


    Wenn im Setup Screen unter Quick Scene eine Szene angewählt wird, steht nach einem Neustart von Enigma2 das Plugin eHueQuickScene zur Verfügung mit dem diese Szene geladen werden kann.


    Seperates Programm ambid für zwei Ambilight Kanäle (links/rechts oder jeweils links oder rechts): Das angehängte zip File entpacken und das darin enthaltene Programm ambid auf der Box speichern (z.B. in /usr/bin). In einer Shell auf der Box ambid ausführen. Das Programm startet automatisch als daemon. Für einen ersten Versuch empfehle ich "ambid -d" auszuführen um eventuelle Fehler zu sehen.
    Wenn ambid aktiv ist kann im Hauptfenster von eHue das ambilight mit der gelben Taste ein/aus geschaltet werden. Vorher nicht vergessen im Setup Screen FARBFÄHIGE Lampe(n) auszuwählen. Im Hauptfenster müssen die Lampen natürlich auch eingeschaltet werden.


    Erwartet nicht zuviel, die Latenzzeiten sind über das Netzwerk recht hoch (wie beim original Philips Fernseher auch)


    eHueAutoScene: es kann jeweils eine Szene für Film start/stop, idle on/leave und standby on/leave definiert werden.
    Ohne eHue kann eHueAutoScene nicht installiert werden!


    Getestet auf der DM7080 und DM8000...


    Zur DreamOS/OE 2.2 Version geht es nach hier


    Neue Version 0.1r1
    Änderungen:
    - Bugfix: Kein Abspeichern im SetupScreen


    Neue Version 0.2r1
    Änderungen:
    - Unterstützung von nur dimmbaren Lampen und Steckdosen
    - Verbesserung der Skinbarkeit im Color Edit Screen


    Neue Version 0.4r0
    Änderungen:
    - Anpassung an api 1.11


    Neue Version 0.5r0
    Änderungen:
    - Bugfix: Buttons für Lichtrezepte im Szene Screen
    - eHueQuickScene Plugin zum schnellen Anwählen einer Szene (z,B. mit dem QuickButton Plugin)
    - proof of concept für zwei Ambilight Kanäle (über extra Programm ambid)


    Neue Version 0.5r1
    Änderungen:
    - Bugfix Skinfehler im Setup Screen
    - Release ambid 0.11-r0 für zwei Ambilight Kanäle


    Neue Version 0.5r2
    Änderungen:
    -Bugfix Absturz bei falschen Login Daten


    Neue Version 0.6r1
    Änderungen:
    - Bugfix Handling für gelöschte Lampen
    - Plugin List Icon (Vielen Dank an mfgeg)
    - Anzeige von lampenspezifischen Icons
    - Unterstützung von Gruppen
    - Unterstützung von Multi Source Lampen (Hue Beyond, Hue Phoenix)


    Neue Version 0.7r0
    Änderungen:
    - Bugfix Absturz bei Gruppe mit nur dimmbaren Lampen
    - im Hauptfenster steuerbare Helligkeit von Lampen/Gruppen mit Cursor links/rechts
    - Änderung Belegung Farbbuttons
    - Togglen Listenansicht Lampen/Gruppen mit Taste "0"


    Neue Version 0.7r1
    Änderungen:
    - Bugfix Absturz bei Anwahl von dimmbarer Lampe


    Neue Version 0.7r2
    Änderungen:
    - Bugfix Falsche Anzeige Ambilight
    - Unterstützung von Farbtemperatur Lampen


    Neue Version 0.8r0
    Änderungen:
    - Neues Design
    - Native Unterstützung FHD
    - Lampenliste PageUp/PageDown mit Bouquet Tasten

  • Moin,
    habe selbst ein Philips Hue Starterkit aber das plugin noch nicht installiert.
    Schön wäre wenn man über das login Zugang zu seinen gespeicherten Szenen hat bzw. über https://my.meethue.com/de-de/ neue Szenen im plugin herunterladen kann. Ist dies geplant?


    gruß redskyfox

  • Auch Moin...
    ...viele grundlegende Einstellungen lassen sich sinnvoller mit dem Tablet oder Smartphone erledigen als mit der Fernbedienung. Das Feature was du angesprochen hast gehört m.E. dazu - wobei ich nicht ausschließen möchte, das in der Zukunft noch einzubauen.

  • :top: Ist bestimmt aufwendig...
    Ich würde mir das so vorstellen, das nachdem man eingeloggt ist man seine gespeicherten Szenen sieht und über das Steuerkreuz zu der gewählten Szene runterscrollt und diese so auswählen bzw. wechseln kann.
    Und über die Seite neue Szenen lädt, die dann auch auf ipad/iphone verfügbar wären.


    gruß redskyfox

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für das Plugin. Es funktioniert einwandfrei und ist mehr oder weniger das was ich gesucht habe.


    Mein Ziel ist es bestimmte Szenen per Direktwahl auf der Fenrbedieung zu aktivieren. Es reichen dabei 1-2 Szenen (z.b.: Taste Gelb Szene "Kino", Taste rot "alle Lampen aus").


    Ich habe das nun mit dem Plugin eHue und Multiquickbutton mit einem Makro gelöst. Die Makro Sache ist natürlich ein wenig unschön. Gibt es einen Weg wie ich eine Szenenanwahl direkt aus Multiquickbutton anwählen kann und nicht per Makro? D.h. Die Funktion müsste dann in Multiquickbutton bekannt sein oder es müsste per Skript aufrufbar sein.

  • Da es hier keine Antwort gab, probiere ich mein Vorhaben nochmal anders zu formulieren:


    Gibt es eine Möglichkeit eHue mit zusätzlichen Parametern aufzurufen um direkt eine bestimmte Szene ausführen zu lassen?
    Ich möchte gerne per Tastendruck (z.B. 1 mal gelb drücken) eine bestimmte Szene aufrufen können.


    Oder wahlweise eine andere Möglichkeit um das zu erreichen?

  • Ist es nicht völlig schnurz welche Box ich verwende solange das Plugin läuft? (enigma2).
    Ersetze gelbe Taste durch eine Taste die auf deiner Fernbedienung vorhanden ist :winking_face:

  • Zitat

    Original von monsen
    Ist es nicht völlig schnurz welche Box ich verwende solange das Plugin läuft? (enigma2).


    Nö, den Regeln hast du ja mit deiner Registierung hier zugestimmt.


    Zitat

    Das IHAD ist ein Board für die Boxen und Images der Firma Dream Multimedia. Boxen anderer Hersteller und auch Images für andere Boxen werden hier nicht supportet bzw. disktutiert. Solche Threads/Post können vom Team editiert/gesperrt oder gelöscht werden.

  • Neue Version 05r0 im ersten Post :grinning_squinting_face:


    proof of concept für zwei Ambilight Kanäle (links/rechts oder jeweils links oder rechts):


    Das angehängte zip File entpacken und das darin enthaltene Programm ambid auf der Box speichern (z.B. in /usr/bin)
    in einer Shell auf der Box ambid ausführen. Das Programm startet automatisch als daemon. Für einen ersten Versuch empfehle ich "ambid -d" auszuführen um eventuelle Fehler zu sehen.
    Wenn ambid aktiv ist kann im Hauptfenster von eHue das ambilight mit der gelben Taste ein/aus geschaltet werden. Vorher nicht vergessen im Setup Screen FARBFÄHIGE Lampe(n) auszuwählen. Im Hauptfenster müssen die Lampen natürlich auch eingeschaltet werden.


    Erwartet nicht zuviel, die Latenzzeiten sind über das Netzwerk recht hoch. Es ist eben (noch) ein proof of concept...


    EDIT:
    Anhang entfernt da neue Version von ambid im ersten Post

  • Zitat

    Original von columbo1979
    beim aktivieren kommt immer fehler und macht neustart


    Hmm, das kann ich nicht nachvollziehen? Hast du ein Log?


    Du mußt erst blau drücken, dann sollte die ip deiner Bridge gesetzt werden. Dachach drückst du gelb und drückst den Bestätigungsknopf auf deiner Bridge. Dabach drückst du im Plugin die Menutaste und der neue Username wird gestzt...


    ...wie gesagt ohne Log kann ich deinen Fehler leider nicht beurteilen


    Allergings habe ich noch einen minor bug gefunden: das Bitmap überdeckt die Nachricht das Menu gedrückt werden muß - fixe ich gleich :winking_face: