Enigma2 Plugin eHue: Steuern der Philips Hue

  • Ich habe ein Philips Hue Starterkit geschenkt bekommen, da war es notwendig gleich ein Plugin dafür zu coden...


    Die Bedienung sollte selbst erklärend sein: beim ersten Start sollte automatisch der Screen zur Registrierung an der Bridge geöffnet werden. Hier zuerst mit der blauen Taste die Bridge IP einlesen. Das funktioniert allerdings nur, wenn sowohl Box als auch Bridge Internet Zugriff haben. Ist das nicht der Fall, muß die IP von Hand eingegeben werden. Noch Eingabe der korrekten IP der Bridge kann mit der gelben Taste die Registrierung durchgeführt werden. Falls schon ein gültiger Username in der Bridge vorhanden ist, kann dieser auch manuell eingegeben werden. Nach erfolgreicher Registrierung befindet sich im Plugin Verzeichnis die Datei 'bridge.cfg'. Um nicht jede Box neu an der Bridge registrieren zu müssen, reicht es diese Datei bei weiteren Installationen einfach in das Plugin Verzeichnis zu kopieren. Der Setup Screen ist aus dem Hauptfenster über die Taste "Menu" erreichbar.


    Das Hauptfenster aktualisiert sich automatisch alle 2 sek neu. Wie in der original Philips App, wird bei Verbindungsstörungen von der Bridge zur Lampe ein Warmsymbol eingeblendet.


    Wenn im Setup Screen unter Quick Scene eine Szene angewählt wird, steht nach einem Neustart von Enigma2 das Plugin eHueQuickScene zur Verfügung mit dem diese Szene geladen werden kann.


    Seperates Programm ambid für zwei Ambilight Kanäle (links/rechts oder jeweils links oder rechts): Das angehängte deb File installieren.. Das Programm startet automatisch als daemon. Für einen ersten Versuch empfehle ich erst ambid zu beenden und danach "ambid -d" auszuführen um eventuelle Fehler zu sehen.
    Wenn ambid aktiv ist kann im Hauptfenster von eHue das ambilight mit der gelben Taste ein/aus geschaltet werden. Vorher nicht vergessen im Setup Screen FARBFÄHIGE Lampe(n) auszuwählen. Im Hauptfenster müssen die Lampen natürlich auch eingeschaltet werden.


    Erwartet nicht zuviel, die Latenzzeiten sind über das Netzwerk recht hoch (wie beim original Philips Fernseher auch)


    eHueAutoScene: es kann jeweils eine Szene für Film start/stop, idle on/leave und standby on/leave definiert werden.
    Ohne eHue kann eHueAutoScene nicht installiert werden!


    Getestet auf der DM7080 und DM8000...


    Neue Version 0.1r1
    Änderungen:
    - Bugfix: Kein Abspeichern im SetupScreen


    Neue Version 0.2r1
    Änderungen:
    - Unterstützung von nur dimmbaren Lampen und Steckdosen
    - Verbesserung der Skinbarkeit im Color Edit Screen


    Neue Version 0.4r0
    Änderungen:
    - Anpassung an api 1.11


    Neue Version 0.5r0
    Änderungen:
    - Bugfix: Buttons für Lichtrezepte im Szene Screen
    - eHueQuickScene Plugin zum schnellen Anwählen einer Szene (z,B. mit dem QuickButton Plugin)
    - proof of concept für zwei Ambilight Kanäle (über extra Programm ambid)


    Neue Version 0.5r1
    Änderungen:
    - Bugfix Skinfehler im Setup Screen
    - Release ambid 0.11-r0 für zwei Ambilight Kanäle


    Neue Version 0.5r2
    Änderungen:
    -Bugfix Absturz bei falschen Login Daten


    Neue Version 0.6r1
    Änderungen:
    - Bugfix Handling für gelöschte Lampen
    - Plugin List Icon (Vielen Dank an mfgeg)
    - Anzeige von lampenspezifischen Icons
    - Unterstützung von Gruppen
    - Unterstützung von Multi Source Lampen (Hue Beyond, Hue Phoenix)


    Neue Version 0.7r0
    Änderungen:
    - Bugfix Absturz bei Gruppe mit nur dimmbaren Lampen
    - im Hauptfenster steuerbare Helligkeit von Lampen/Gruppen mit Cursor links/rechts
    - Änderung Belegung Farbbuttons
    - Togglen Listenansicht Lampen/Gruppen mit Taste "0"


    Neue Version 0.7r1
    Änderungen:
    - Bugfix Absturz bei Anwahl von dimmbarer Lampe


    Neue Version 0.7r2
    Änderungen:
    - Bugfix Falsche Anzeige Ambilight
    - Unterstützung von Farbtemperatur Lampen


    Neue Version 0.8r0
    Änderungen:
    - Neues Design
    - Native Unterstützung FHD
    - Lampenliste PageUp/PageDown mit Bouquet Tasten

  • verdammt, da war noch ein Bug...
    ...neue Version im ersten Post

  • Hi
    Kann es sein, das da noch ein kleiner Bug drin ist?
    Wenn ich es skinne, wird bei dem rgb-screen der Slider nur richtig positioniert, wenn ich die originale Position von Slider und dem Color-Dingens verwende. Ändere ich die Position, rutscht der Slider weg, so dass er in der originalen y-Position erscheint. Y-Position, welche die Farbe anzeigt, passt dann auch nicht zur Lampenfarbe, in der Anzeige. Kannste da nochmal nachschauen? Wird scale unterstützt?

  • moin, ja das kann so nicht funktionieren, da der y-Wert des Sliders hard gecodet ist. Dementsprechend ist das Skaling dann auch nicht korrekt...
    ...ich schaue mal das ich das besser skinbar hinbekomme und die getPosition Methode für den Slider verwende - die Skalierbarkeit dann mußt du mal austesten.

  • Heute ist mein letzter Urlaubstag - da bin ich noch fix... :winking_face:
    Neue Version 02r0 im ersten Post


    LukaNoah
    Jetzt sollte alles skinbar sein - der absolute Offset für den Slider muß jetzt im Skin angegeben werden.
    Bei der Skalierbarkeit bin ich mir nicht ganz sicher, das mußt du testen.
    Vielen Dank für dene Anregung, beim coden vergisst man schon einmal das Skinnen...

  • Hallo,


    das sieht sehr interessant aus.


    Philips Hue ist für mich Neuland. Auf Youtube hab ich mir grade ein bisschen was zu dem Thema angesehen.
    Leider finde ich in Verbindung mit der Dreambox dazu nichts.


    Hättet Ihr Lust eine kleine Vorführung von Philips Hue zu erstellen.
    Mich würde Interessieren wie das Plugin mit Philips Hue so wirkt.


    Danke... :winking_face:

  • hase007
    das Plugin macht nicht viel anders als die Apps für Android und IOS für die Philips Hue Lampen, daher kannst du dir auf YouTube anschauen wie das aussieht. Es gibt da (im Moment) keinen Unterschied...

  • Nach einem Update der Bridge gibt es einen GS wenn man Blau (Scene) drückt.


  • Hier ist alles ok. Habe gerade alles installiert, also v0.2.
    Bridge wurde gefunden und alles funktioniert; d.h. auch mittels blau/scene (auch nach update der Bridge). Habe zwei Fragen:


    1. Wäre es möglich ein zu bauen, daß man die Reihefolge den Scenen nach belieben ändern kann. Jetzt steht alles durcheinander.


    2. Wäre es möglich Timer/Alarm ein zu bauen


    marco777: vlt. plugin löschen und danach neu installieren....

    Boxen: im Betrieb die DMTwo, DMOne, DM920HD
    Image: u.a. DP Original (unstable)
    Skin...: Verschiedene

  • Ich habe gerade hue empfangen dann angechlossen und App gestartet da kam meldung: software update und die habe ich durchgeführt


    Vlt plugin löschen, bridge spannungslos, GUi neu start, Strom auf bridge, plugin neu installieren

    Boxen: im Betrieb die DMTwo, DMOne, DM920HD
    Image: u.a. DP Original (unstable)
    Skin...: Verschiedene

    Einmal editiert, zuletzt von ni_hao ()

  • Habe leider nicht firmware version von der Bridge gefunden in App. Sieht so aus als ob wir verschiedene firmware versionen haben


    Etwas später: gefunden in myhue.... Firmwareversion: 01028090

    Boxen: im Betrieb die DMTwo, DMOne, DM920HD
    Image: u.a. DP Original (unstable)
    Skin...: Verschiedene

    Einmal editiert, zuletzt von ni_hao ()

  • Habe alte, also rund und leider ohne homekit
    Komisch deine Firmware ist neuer aber wenn ich auf software update drücke, sehe ich daß ich die letzte habe

    Boxen: im Betrieb die DMTwo, DMOne, DM920HD
    Image: u.a. DP Original (unstable)
    Skin...: Verschiedene

    Einmal editiert, zuletzt von ni_hao ()