DM800SE booten von SSD "Festplatte"

  • Hallo Exporten
    Ich möchte meine DM800SE direkt von der internen SSD "Festplatte" (Samsung) booten, bzw. mit Hilfe vom MediaBoot-Script von deren Performance profitieren.


    Nun verwirrt mich folgender Hinweis im Script:


    Make shure the selcted device is not your harddisk!!


    Das ist aber genau, was ich machen möchte. Heisst das, meine Idee geht gar nicht? Müsste ich vielleicht eine eigene Partition einrichten, falls das Script da was formatieren will?


    Letztendlich möchte ich das aktuelle GP3 mit Scam für meinen LEGALEN Zugang per Conax-Karte einrichten.


    NFI: dreambox-image-dm800se-20150618.nfi (opendreambox 2.0)


    Vielen Dank.

  • Wenn du eine SSD verwendest kannst du glaub ich diesen Hinweis getrost übergehn, im Falle einer normalen HDD würde ansonsten kein HDD-Standby erfolgen da immer von der Platte gelesen wird und daher warscheinlich der Hinweis. Aber ob du mit Partitionen arbeiten kannst um auch noch etwas aufzeichnen zu können kann ich dir nicht sagen.

  • Der Hinweis kommt, da das Boot-Device komplett formatiert werden muss, also dann etwaige Aufnahmen unwiederbringlich weg wären.


    Zu der Conax-Karte: Scam selbst ist illegal, deshalb wird das hier nicht besprochen werden. Legale Karte hin oder her.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Sorry, das wusste ich nicht. Es scheint das einzige SoftCam zu sein, das mit diesen Karten funktioniert. Ist aber ok.


    PS: Habe das Problem mit "FlashExpander" gelöst.

  • Hallo
    Ein Problem(chen) hab ich noch:


    Aufnahmen sind aktuell nicht möglich. Das System meldet "no default storage device", ich soll unter "recording paths" einen auswählen.


    Problem: Da steht nur <No default storage device selected.> - ändern kann ich das aber nicht. Die anderen Einträge habe ich manuell gesetzt, wie hier beschrieben.



    Hat das vielleicht damit zu tun, dass ich zwei Partitionen auf der SSD-HD habe? Soweit ich seh, kann ich da aber keine als Default setzen.


    NFI: dreambox-image-dm800se-20150618.nfi (opendreambox 2.0)
    FlashExpander 0.33-r0


    Erwähnenswert: Nach dem Flashen hab ich die (kompletten) Settings wieder mit DReamBoxEdit draufgeladen. Im dümmsten Fall hab ich's vielleicht damit kaputt gemacht. (vorher ur-alt Image mit HDD)


    Danke.

  • Zitat

    Original von darkchanter
    Sorry, das wusste ich nicht. Es scheint das einzige SoftCam zu sein, das mit diesen Karten funktioniert. Ist aber ok.


    PS: Habe das Problem mit "FlashExpander" gelöst.


    JEDES sonstige Softcam ist illegal :winking_face: Nur das dccamd, das ab Werk auf der Box ist, ist legal weil es eine Lizenz für DreamCrypt hat. Die anderen unterstützen Smartcards, die die Dreambox eigentlich nicht unterstützt und sind einfach deshalb nicht legal.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • bin nicht sicher. ob die "Lösung" Flashexpander in dem Fall die sinnvollste ist weil der Flash trotzdem überlaufen kann, die SSD exclusive nach /usr gemoutet wird und Perfermancegewinn beim Booten wirst du kaum verspüren. Die SE bootet auch von einer SATA HDD nicht merkbar schneller als von USB ....


    die sauberste Lösung wäre /boot auf USB, / auf einer SDD Partiton und die 2. /Partition der SSD nach /media/hdd mounten. Dann hast du 2 Images: eines im Flash, eines auf USB/SSD. Wenn alles richtig eingerichtet ist, einfach USB Stick abziehen und die Box bootet vom Flash


    Wenn du /boot Partion aus dem Flash zum booten von der SSD verwendest, kann dir passieren, dass das Flash Image nach einem Update nicht mehr bootet. Also auch kein Fallback, wenn das SSD Image Zicken macht ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Vielen Dank für die Ausführungen über SoftCams. Wir können das dabei bewenden lassen, bevor sich jemand aufregt. Interessanterweise sagte mir der Kabelnetzbetreiber DreamBox ist ok, solange eben nicht mit "Dateien aus dem Internet" hantiert wird, und das ist bei CO ja eh sinnlos :winking_face:


    Für die anderen Teile: Ich konnte das Problem mit dem Recording Path lösen. Offenbar war die entsprechende Partition eben doch nicht richtig markiert, bzw. die SSD initialisiert. Nach ein bisschen Experimentieren hat's geklappt.


    Die Boot-Zeit ist für mich eigentlich keine wichtige Anforderung, da ich das nur sehr selten mache. Mit dem FlashExpander bzw. eben der SSD stelle ich enorme Performance-Steigerungen fesdt, gegenüber dem FlashExpander mit mechanischer HD. Umschalten, EPG etc. ist zackig. Zugriff auf die Karte ein kleines bisschen langsamer, aber ok.


    Einzig die Meldung im Software-Install Menü, dass im Flash nur noch 3.2MB frei sind, weist wohl auf die Mängel meiner Variante hin. Aber ich habe geringe Anforderungen an das System. Will nur TV schauen, PVR und TimeShift nutzen. HDMI-CEC ist natürlich komfortabel. In Software ausgedrückt: Ein vernünftiges Image, GP(3) und halt die "Treiber" für die Karte, weil hier Pro7, RTL etc. aus irgendeinem Grund verschlüsselt sind.


    Einen USB-Stick will/brauche ich nicht wirklich und das MediaBoot-Script in Zusammenhang mit SSDs ist mir noch nicht ganz klar. Ich meine, wenn der Eintrag im Bios "usb" heisst, wird damit wohl der USB-Anschluss gemeint sein und eben nicht der SATA-Controller. Die Datei mit dem überraschenden Namen autoexec.bat müsste ja auch irgendwie dorthin.

  • Die Dreamboxen können nicht von SATA booten - das wird vom BIOS nicht unterstützt.


    d.h. der linux kernel liegt entweder im flash in /dev/mtdblock2 (flashboot) oder auf der 1. USB Partiton in FAT formatiert. Das root filesystem kann im Flash, auf einem USB STick, einem (e)SATA Device oder einem NFS-Server liegen.


    Das heisst dir bleibt nur, den linux kernel vom Flash oder USB zu booten, wenn das rootfs auf der SSD liegt, mit o.g. Vor und Nachteilen.


    wo das rootfs liegt, definierst du in der autoexec.bat im Flash (wenn der kernel vom Flash gebootet wird), oder in der autoexec_dm800se.bat bzw. autoexec_dm800se-mb.bat wenn von USB gebootet, wobei du die .bat auf der FAT Partition des USB-Sticks benennen kannst wie du willst, solange das BIOS entsprechend angepasst wird.

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    3 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()