N24 verschwindet

  • N24 verschwindet


    Der Axel-Springer-Konzern hat nun das Ende des Nachrichtensenders N24 angekündigt - zumindest in Bezug auf das visuelle Erscheinungsbild und den Namen des TV-Senders.



    Die Spekulationen um eine potentielle Fusion des Axel-Springer-Konzerns mit der ProSiebenSat.1-Gruppe wollte das Medienhaus am heutigen Dienstag nicht bestätigen. Stattdessen hat der Springer-Verlag das Ende des Nachrichtensenders N24 angekündigt - zumindest in Bezug auf sein visuelles Erscheinungsbild und seinen Namen. Die Anfang des Jahres gestartete Zusammenführung des TV-Senders mit der "Welt"-Gruppe soll vorangetrieben werden. Daher soll N24 künftig in N24 Welt umbenannt werden und auch sein optisches Erscheinungsbild an die Gruppe anpassen.


    Mit diesem Schritt will der Axel-Springer-Verlag eine gemeinsame Marke auf allen medialen Ebenen schaffen, die sich als digitales Leitmedium für Qualitätsjournalismus etablieren soll. Anfang des Jahres waren "Welt"-Gruppe und TV-Sender schon in einer eigenen Gesellschaft zusammengeführt worden, die mit der räumlichen Annäherung in einem gemeinsamen Bürokomplex einherging.

    In einem ersten Schritt soll das optische Erscheinungsbild des Nachrichtensenders und der anderen "Welt"-Produkte aneinander angepasst werden. Diese Annäherung soll noch in diesem Jahr vollzogen werden. Der zweite Schritt sieht dann einen neuen Onlineauftritt unter dem Markennamen "Welt" vor, unter dem alle digitalen Produkte der Gruppe vereint werden, auch N24 wird darunter zu finden sein. Der letzte Schritt besteht dann in der Namensänderung des TV-Senders, der damit den gleichen Namen trägt wie die Printprodukte sowie die Onlineangebote der "Welt"-Gruppe.

    Axel Springer hatte den von der ProSiebenSat.1-Gruppe 1999 gegründeten TV-Sender N24 im Dezember 2013 übernommen. Spekulationen über eine Namensänderung hatte das Unternehmen Anfang 2014 noch dementiert.


    Quelle: df

  • Welt startet XXL-Kampagne zur N24-Umbenennung


    Damit sich der neue Name von N24 möglichst schnell herumspricht, startet Welt vor der Umbenennung eine umfangreiche Kampagne. Die Plakate hängen in 140 Städten und auch vorm Kino macht der Sender nicht Halt. DWDL.de mit einem Einblick...



    Für diesen Schritt hat man sich viel Zeit genommen: Nach weit mehr als zweijähriger Vorbereitungszeit wird N24 am 18. Januar bekanntlich in Welt umbenannt - und im Zuge dessen die größte Kampagne in der Sendergeschichte fahren. Diese entstand in Zusammenarbeit mit der Agentur Jung von Matt/Spree und setzt auf den Slogan "Bleibt alles beim Neuesten". Dadurch soll - so umschreibt es Welt - zum Ausdruck ausgebracht werden, dass das, "was die Zuschauer heute lieben", den Sender auch künftig ausmachen wird.


    Die Kampagne startet an diesem Montag und soll bis zum 31. Dezember in mehreren Stufen laufen. Dazu zählt von Donnerstag an auch ein Kino-Spot (hier ansehen). Zugleich will man vom 15. Januar an erstmals auch Out of Home mit Plakaten bundesweit präsent sein. Hinzu kommen Anzeigen, TV-Spots, sämtliche digitalen Werbemittel, eine Social-Media-Kampagne sowie ergänzende Maßnahmen on Air. In der B2B-Kommunikation will Welt mit dem Slogan "Einzigartig. Konsequent" derweil die Crossmedialität der Marke in den Vordergrund stellen.


    Wenn N24 am 18. Januar 2018 ab 3 Uhr morgens Welt heißt, wird die Idee eines einzigartigen journalistischen Angebotes unter einer Marke Wirklichkeit", sagt Kristina Faßler, General Manager Marketing & Commercial Sales bei Welt. "Kommunikativ sind wir in einer beneidenswerten Situation. Zwei starke und erfolgreiche Marken bekennen sich zu ihrer Zusammengehörigkeit, tragen künftig einen Namen, schaffen so maximale Orientierung."


    Für die Zuschauer komme der Schritt jedoch nicht überraschend. "Ein mehrstufiger Prozess vom neuen Logo über die gemeinsame Website, das Design und die Kampagne haben den Weg dafür bestens bereitet", so Faßler. Tatsächlich hat sich das Springer-Team viel Zeit genommen, ehe nun die Umbenennung bevorsteht. "Die Umstellung erfolgt im Januar, weil wir inzwischen sicher sind, dass unsere Zuschauer diesen Schritt akzeptieren werden", sagte WeltN24-Geschäftsführer Torsten Rossmann bereits im Herbst im DWDL.de-Interview. Das Senderdesign selbst wird daher auch nur leicht überarbeitet!


    Um sicherzugehen, dass sich die Umbenennung in zehn Tagen schnell herumspricht, folgt nun also noch die Kampagne. Insgesamt 31.000 Plakate sollen in 140 Städten hängen. Jung von Matt/Spree steuert neben dem Slogan auch den Kinofilm und das Motiv mit Jens Reupert bei. Letzteres stammt vom Fotodesigner Peter Funch. Der Film "Unsere Geschichte ist Eure Geschichte" ist eine Marketing-Eigenproduktion.


    Quelle: dwdl.de

  • Die Kennungen der Sender N24 und N24 HD sind nun auf 19.2°E und Unitymedia auf Welt und Welt HD umbenannt.

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

  • Umstellung geglückt: N24 ist jetzt (fast) aus der Welt



    Um 3 Uhr feierte Welt Premiere: Fast 18 Jahre nach dem Sendestart erfolgte in der Nacht die Umbenennung von N24. Vorausgegangen war ein mehrjähriger Umstellungsprozess. Dennoch ist die Marke noch immer nicht ganz vom Markt verschwunden.



    Seit der Nacht ist N24 Geschichte: Die lange geplante Umbenennung des Nachrichten- und Dokusenders in Welt wurde wie geplant um 3 Uhr vollzogen. Bei der ersten Sendung, die unter dem neuen Sendernamen ausgestrahlt wurde, handelte es sich um eine Tier-Doku aus der Reihe "Monsterduelle XXS", um 6 Uhr führte Moderator Thomas Klug dann erstmals durch die Welt-Nachrichten.


    "Donnerstag, der 18. Januar 2018. 6 Uhr. Ein wichtiger Tag. Unser Name hat sich geändert. Wir heißen jetzt Welt. Ansonsten bleibt - wie gewohnt - alles beim Neuesten. Willkommen und guten Morgen", sagte Klug zur Begrüßung der Zuschauer. Tatsächlich hat sich optisch nicht allzu viel verändert, immerhin hatte Springers Welt schon in den vergangenen Monaten kontinuierlich am Erscheinungsbild geschraubt.


    Ende 2013 hatte Springer erklärt, N24 zu übernehmen und ihn mit der "Welt"-Gruppe zusammenzuführen zu wollen. Seitdem arbeitet man in Berlin am Integrationsprozess. Das Rebranding des Fernsehsenders war Mitte 2015 beschlossen worden, mit dem Ziel, "digitales Leitmedium für Qualitätsjournalismus zu werden", wie es damals hieß. Dafür sei das gemeinsame Markendach eine wichtige Voraussetzung!


    Im Programm stehen unterdessen keine nennenswerten Veränderungen bevor, wie Chefredakteur Ulf Poschardt nun noch einmal klarstellte. "Die Zuschauer von N24 haben wir im vergangenen Jahr immer wieder befragt, was Ihnen wichtig ist, wenn wir uns für einen gemeinsamen Namen entscheiden. Die Antworten waren eindeutig. Der Programmmix aus Nachrichten, Liveberichterstattung und Dokumentationen solle bestehen bleiben. Das lösen wir ein", so Poschardt in einer Meldung "in eigener Sache".


    Ganz aus der Welt verschwindet der Name N24 allerdings doch nicht: "Zur besseren Orientierung und aus Gründen der Unterscheidbarkeit behält N24 Doku seinen Namen", erklärte WeltN24-Geschäftsführer Torsten Rossmann im September gegenüber DWDL.de. In Stein gemeißelt sei diese Entscheidung aber nicht. "Wir werden uns das später noch einmal ganz nüchtern anschauen.


    Quelle: dwdl.de

  • hi there!


    hier geht's (oder ging's) zwar um die umstellung von n24 auf welt aber ich hab jetzt das problem (dm 600 pvr mit 1 jahr alter orf karte), daß bei mir plötzlich n24 doku weg ist und kein bild mehr gezeigt wird. edit: ist mit disney channel ebenso...


    war ebenso bei sixx, hab da auf sixx austria umgestellt und es ging wieder. aber n24 doku läuft auf meinem zweiten fernseher mit integriertem sat empfänger noch einwandfrei ...


    so als wäre der decoder veraltet... ich hab einige cccam drauf, verwende auto mode, ... hab aber auch manuell durchprobiert, der neueste ist glaub ich bzw. finde ich cccam 2.3.0 / newCS 1.67 ...


    als ich vor einem jahr die orf karte erneuern mußte war da auch irgendwas mit cam updaten - aber ich gestehe, ich bin schon länger weg von den "hardlinern" ... ich werd alt und weiß das nicht mehr alles so genau ...


    hat wer hilfe für mich auf lager?


    cheers from vienna!
    jochen!

  • oh - ok .... schon immer? oder ist das neu? sorry, dann ist das hier natürlich obsolete und finnished....


    sorry & cheers, jochen!

  • danke für die info! da sieht man, wie lang ich nicht mehr hier war .... und das was ich in erinnerung hab, was ich vor einem jahr gesucht und gefunden hab, war wohl aus der zeit davor (aber dennoch hilfreich) ....


    cheers, jochen!

  • hi again!


    hoffentlich nicht wieder was im forum unerwüschtes ... aber die lösung meines problemes war einfach ein frequenzwechsel der sender - mit einem ganz banalen sendersuchlauf war's wieder gut! eventuell hilft das ja auch mal wem und er findet hier hilfe....


    cheers, jochen!!