[Gelöst!] - Box fährt nicht sauber in den Standby Modus (ehemals Deep Standby)

  • Hallo,


    seit ich OE2.0 auf der Box habe, ist scheinbar ein Problem in Verbindung mit einem Netzwerkmount (CIFS Freigabe) vorhanden, das die Box nicht sauber in den (ehemaligen) Deep Standby Modus fahren lässt beim Ausschalten


    Läuft der PC (und die Box kann drauf zugreifen), auf dem die CIFS Freigabe erteilt ist, so fährt die Box ohne Probleme und flott in den Deep Standby Modus. Die Box hängt am Master der Master/Slave Steckdosenleiste, die anderen Slave Geräte an der Leiste werden korrekt abgeschaltet


    Schalte ich aber den PC vor der Box aus (CIFS Freigabe Pfad ist nicht mehr verfügbar), so bleibt die Box beim Herunterfahren hängen. Das macht sich so bemerkbar, dass das OLED Display zwar aus ist, aber man den Lüfter noch laufen hört. Auch schaltet die verwendete Master/Slave Steckdosenleiste die Slave Geräte nicht ab. Komischerweise hilft dann ein mehrmaliges Betätigen des Netztasters vorn an der Box, dann schaltet sie plötzlich ganz ab (und die Slave Geräte)


    Der CIFS Netzwerk Mount wurde über den Netzwerk Freigabe Manager erstellt, siehe Bild


    Der GP3.2 eigene Automount ist leer und wird nicht genutzt, damit bekomme ich gar keine Verbindung zum PC (Dauerspinner und irgendwann Fehlermeldung: Ordner kann nicht erstellt werden. Zuvor natürlich die andere Netzwerk Freigabe mit Manager gelöscht). Also diese Variante habe ich auch ausprobiert


    "zombi" hat im Dreambox Forum schon einen Beitrag verfasst, das meinem Problem sehr identisch ist: "Cifs Netzwerk BUG bitte nach über einem Jahr OE2.0 beheben"
    Dort kam von "Fred Bogus Trumper" der Tip mit dem Ändern der Optionen, was ich auch umgesetzt habe. Helfen tuts leider hier bei mir nicht wirklich


    Hat da vielleicht noch jemand eine Idee?

  • Einen Schritt weiter, Problem wie gehabt...


    Statt der Freigabe im Netzwerk Freigabe Manager habe ich es nun geschafft, die Freigabe im Automount von GP3.2 zu erstellen


    Symptomatik wie zuvor:
    PC läuft (Zugriff zum Netzwerkpfad vorhanden) -> Box fährt einwandfrei herunter in den Deep Standby
    PC ist aus (vor der Box ausgeschaltet; Zugriff zum Netzwerkpfad nicht mehr vorhanden) -> Box bleibt beim Herunterfahren hängen (Display aus, Lüfter dreht fröhlich weiter). Komplettes Ausschalten über Netzschalter vorn an der Box möglich


    Das Problem scheint ja, wie ich es nachlesen konnte, erst seit OE2.0 richtig zu bestehen?
    Mit dem alten OE1.6 gabs diese Problematik zumindest auf meiner Box nicht

    Dateien

  • Zitat

    # generated by gemini
    xxx -fstype=cifs,rw,soft,nolock,tcp,noperm,noserverino,nounix,sec=ntlmssp,rsize=8192,wsize=8192,iocharset=utf8,user=Your_Username,pass=Your_Password ://xxx.xxx.xx.xx/E


    Mit dieser Erweiterung (dick, unterstrichen) in der auto.network scheints wohl zu funktionieren :face_with_rolling_eyes: