i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - The Gemini Project (GP3, GP2 und GP) :::... » ...::: The Gemini Project 3.2 :::... » Gemini 3.2 Plugins » OpenVPN automatisch starten » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page OpenVPN automatisch starten
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
chobbel
Newbie

Registration Date: 26.04.2007
Which box: DM 7025SC
External Storage: CF
Which Image: Oozoon

OpenVPN automatisch starten Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,

ich habe auf meiner 8000er OpenVPN im BluePanel installiert und benutze die Box als VPN Client. Die entsprechenden files habe ich in /etc/openvpn liegen und ich kann einen von mehreren VPN Client unter BluePanel->Daemons->Openvpn-Klient auswählen und verbinden. Nach erfolgreichem Aufbau sehe ich dort auch den Status und die Übertragungsraten. Im selben Menü kann ich die Verbindung auch wieder trennen. Nun mein Problem: Ich möchte gerne, dass einer dieser Verbindungen automatisch mit dem Start der Box hergestellt wird. Ich kann zwar mit dem Befehl openvpn --config /etc/openvpn/xxxx.ovpn und entsprechenden Link in /etc/rc3.d die Verbindung beim Start automatisiert aufbauen lassen, aber dann startet dies in einer eigenen "Session" und im BluePanel steht die Verbindung als nicht gestartet und logischerweise auch mit keinen Übertragungsdaten. Da die "Bluepanel-Verbindung" nicht gestartet ist kann ich sie auch nicht beenden.
Nun muß ich zum Beenden z.B. die Session mit kill beenden.
Gibt es eine Möglichkeit genau die im Bluepannel zu sehenden Verbindung automatisiert zu starten?
Für Ideen wäre ich sehr dankbar.
12.05.2015 17:49 chobbel is offline Send an Email to chobbel Search for Posts by chobbel Add chobbel to your Buddy List
mfgeg mfgeg is a male
Dreambox Team

images/avatars/avatar-19895.png

Registration Date: 09.08.2005
Which box: Goliath
External Storage: NFS
Which Image: OE 2.5
Origin: Confoederatio Helvetica

RE: OpenVPN automatisch starten Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hmm müsste eigentlich automatisch gestartet werden.
Benenne einmal die *.opvn um in *.conf

Und teste nochmals..
Sonst machen wir es anders Augenzwinkern

12.05.2015 18:23 mfgeg is online Send an Email to mfgeg Homepage of mfgeg Search for Posts by mfgeg Add mfgeg to your Buddy List
chobbel
Newbie

Thread Starter Thread Started by chobbel
RE: OpenVPN automatisch starten Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

umbenen in .conf bringt nichts. Dann sehe ich die Verbindung nicht im BP und kann sie nicht starten.
12.05.2015 18:29 chobbel is offline Send an Email to chobbel Search for Posts by chobbel Add chobbel to your Buddy List
mfgeg mfgeg is a male
Dreambox Team

Mache mal so. Denke du kannst es so lösen.

Hmm wobei. Es sollte mit den opvn auch gehen, wenn die Rechte
korrekt sind der Dateien...

//Edit hmm falscher link..

12.05.2015 18:32 mfgeg is online Send an Email to mfgeg Homepage of mfgeg Search for Posts by mfgeg Add mfgeg to your Buddy List
chobbel
Newbie

nein , du verstehst mich falsch. meine Datei vpn.ovnp kann ich wie im Artikel beschrieben automatisiert starten lassen. Aber ich kann die im PB keinen Verbindungsstatus zur dieser vpn.ovnp sehen. Das liegt daran, dass die Verbindung durch die angehängte Datei irgendwie aufgebaut werden müsste. Bin aber kein Programmierer...

Attachment:
unknown geminiopenvpn.py (20 KB, 8 downloads)

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by chobbel: 12.05.2015 18:43.

12.05.2015 18:41 chobbel is offline Send an Email to chobbel Search for Posts by chobbel Add chobbel to your Buddy List
mfgeg mfgeg is a male
Dreambox Team

Ah so.

Dann wirs du kein Glück haben, das Plugin ist auf diese Situation eingerichtet, die
im Wiki beschrieben steht.

Weicht dein Setup davon ab, dann geht zwar openvpn, aber du kann das Plugin nicht nutzen,
um deine Art openvpn zu überwachen, einzurichten, usw.

Wenn du die volle Kontrolle willst, dann alles als gebridgtes OpenVPN einrichten,
mit Zertifikaten...

Oder was benutzt du für ein Setup?

12.05.2015 18:47 mfgeg is online Send an Email to mfgeg Homepage of mfgeg Search for Posts by mfgeg Add mfgeg to your Buddy List
chobbel
Newbie

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

oder vielleicht kann jemand die Funktion im Script des Plugins so erweitern, dass beim erstmaligen Start der VPN über das BP, genau dies dann beim Start der BOX verwendet wird und die Funktion im Plugin bleibt?
12.05.2015 19:00 chobbel is offline Send an Email to chobbel Search for Posts by chobbel Add chobbel to your Buddy List
mfgeg mfgeg is a male
Dreambox Team

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Vielleicht hat jemand der das einsetzt noch einen, Tipp zur Handhabung.
Dachte zwar dies wäre so, aber wenn es nicht klappt wohl nicht Augenzwinkern

Mir wäre auch nicht bekannt, dass man Links nach rc3.d machen muss.
Vielleicht vermurkst genau dies dein Setup, das das GP Plugin alles vollständig alleine
regeln kann...

Aber das findest du schnell raus Augenzwinkern

12.05.2015 19:07 mfgeg is online Send an Email to mfgeg Homepage of mfgeg Search for Posts by mfgeg Add mfgeg to your Buddy List
chobbel
Newbie

traurig Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Links nach rc3.d habe ich schon entfernt, aber wenn ich im BP die Verbindung starte und später reboote, dann wird sie leider nicht wieder automatisch aufgebaut.
12.05.2015 19:14 chobbel is offline Send an Email to chobbel Search for Posts by chobbel Add chobbel to your Buddy List
mfgeg mfgeg is a male
Dreambox Team

Habs mal verschoben in den GP3.2 Bereich.

Sonst musst du halt wieder den link machen, händisch, oder
so

update-rc.d openvpn defaults

12.05.2015 19:24 mfgeg is online Send an Email to mfgeg Homepage of mfgeg Search for Posts by mfgeg Add mfgeg to your Buddy List
mfgeg mfgeg is a male
Dreambox Team

Hmm ist doch bekannt das Problem mit dem starten..

[gelöst] DM500 GP3.2 als OpenVPN Client

Hab es mal weitergegeben...

Und den startlink so machen wie im meinem vorigen Beitrag beschrieben.
Oder dann nen Script zum starten und stoppen temporär erstellen.

So kann man den daemon steuern...

/etc/init.d/openvpn start

/etc/init.d/openvpn stop

12.05.2015 20:18 mfgeg is online Send an Email to mfgeg Homepage of mfgeg Search for Posts by mfgeg Add mfgeg to your Buddy List
chobbel
Newbie

Anmerkung:

/etc/init.d/openvpn start

/etc/init.d/openvpn stop

sind nur zum steuern des SERVERS und nicht des Clients

und das mit dem Link hatten wir ja schon besprochen...muß weiter suchen, da das BP unbedingt nutzen will

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by chobbel: 12.05.2015 20:46.

12.05.2015 20:46 chobbel is offline Send an Email to chobbel Search for Posts by chobbel Add chobbel to your Buddy List
mfgeg mfgeg is a male
Dreambox Team

Bzg. Anmerkung.. Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hmm, da würde ich aber nicht die Hand ins Feuer legen Augenzwinkern

12.05.2015 21:37 mfgeg is online Send an Email to mfgeg Homepage of mfgeg Search for Posts by mfgeg Add mfgeg to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - The Gemini Project (GP3, GP2 und GP) :::... » ...::: The Gemini Project 3.2 :::... » Gemini 3.2 Plugins » OpenVPN automatisch starten

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe