Projekt EIT Editor -Feature Request

  • Hallo *,


    Offensichtlich sind die gängigen EIT-Editoren inzwischen eingestellt, es scheint aber noch Bedarf dafür zu geben...
    Das hat meine Neugierde geweckt und so habe ich mir mal die Specs (ETSI EN 300 468) angesehen.
    Inzwischen glaube ich, dass ich das Ganze soweit verstanden habe, dass ich einen Editor schreiben könnte.
    Da ich selber EIT nicht editiere (habe ich iwie noch nie gebraucht), weiß ich allerdings nicht, was ihr tatsächlich braucht / haben wollt.


    Daher hier dieser feature request und natürlich die grundsätzliche Frage, ob ihr überhaupt einen weiteren Editor haben wollt.


    Schreibt also bitte, ob und was ihr haben wollt. Bitte vergebt euren features eine Priorität, so dass ich abwägen kann, was euch wirklich wichtig ist.


    Vorweg: Ich mache das Ganze aus Neugierde und Spaß an der Freude. Es gibt also weder einen konkreten Termin noch irgendwelche Zusagen, was von euren Wünschen realisiert wird. Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür.


    So und nun seid ihr dran ...


    Grüße
    ...jp


    P.S.: Offensichtlich gibt es Probleme mit dem EdIT und EITs der neuen 7080HD. Seid so nett mir kurz zu sagen, ob es so ist und hängt mal ein paar EIT-Files dran.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein paar eit von der 7080

  • Vielen Dank :)


    Ich habe probeweise eine (Jumanji) davon komplett überprüft und sie ist konform mit den ETSI Specs.


    Der einzige Unterschied zu den EITs der DM8000 ist der, dass bei den 7080 Dateien auf die Angabe der Charset-Codierung in den Texten verzichtet wird.
    Diese ist allerdings optional, muss also nicht sein.
    Für die, die es genau wissen wollen: Die DM8000 EITs haben immer die 0x05 (=ISO/IEC 8859-9) am Anfang der Texte.


    Die EIT lässt sich problemlos sowohl mit EITitor als auch mit EdIT öffnen :)


    Falls jemand eine EIT hat, die Probleme macht, bitte hier posten. Gemeint sind EITs, die von den Boxen erstellt wurden, also nicht irgendwelche selbst manipulierten :winking_face:


    Dann warte ich mal, ob und welche requests hier eingehen.


    Grüße
    ...jp

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

    2 Mal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Nk,


    so ein Mist das ich das erst jetzt mitbekomme wo ich doch so auf der Suche nach einem EIT Editor für die 7080er bin. :kaffee:


    Hast du mal eine 7080er EIT im Edit geöffnet? Da bleibt, zumindest bei mir, alles leer. Man kann nichts editieren und wenn man die Eit mit Eititor bearbeitet und auf die 7080 zurück schreibt gibt es Buchstabensalat sowie Umlaute ins Spiel kommen.


    Es wäre schön wenn du dran bleibst und wir wieder einen Eititor bekommen. :hurra:

  • Hast Du meinen Beitrag über deinen gelesen ?


    Ja, ich habe EITs der 7080 untersucht und die waren völlig OK und ließen sich auch problemlos mit dem EITitor und EdIT öffnen, also besteht wohl kein grundsätzliches Problem.


    Häng' mal hier eine oder zwei deiner "Problem"-EITs an. Ich schau' mir gerne mal an, was damit nicht stimmt.


    Grüße
    ...jp

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Hi,


    dann habe ich da wohl etwas falsch verstanden. :tongue:


    Im Anhang sind mal ein paar *.eit von verschiedenen Sendern die bei mir mit EdiT nicht angezeigt werden bzw. es steht überall nur "unknow Descriptor" lade ich eine *.eit von der 7020hd wird alles angezeigt.


    Edit: Mr.Bunny, bist du dir sicher das die *.eit von Aufnahmen mit der 7080hd sind?
    Oder hast du "alte" Aufnahmen von einer andern Box kopiert? In meinen Aufnahmen sind z.B. keine Audio Beschreibungen vorhanden, was von Ghost im DMM so auch bestätigt wurde das das im Moment so ist. Hat wohl etwas mit dem Mediaserver oder so zu tun.

  • Hallo latte,


    Ich habe mir exemplarisch zwei von Deinen Dateien angesehen und wundere mich, weil sie deutlich anders ausfallen, als die zuvor von Mr. Bunny angehängten EITs.


    Der wohl größte Unterschied ist - wie du auch schon sagtest - das Fehlen jeglicher component_descriptors, also Infos zu Audio und Video.
    Kritisch ist das nicht, weil die laut Definition optional sind, d.h. die Anwendungen sollten auch ohne sie klar kommen. Btw, bei Aufnahmen von Kinowelt.TV habe ich das auch schon beobachtet.


    Ein weiterer Unterschied ist, dass die Dateien Charsetinfos ( 0x15 = UTF-8 ) enthalten, die von Mr. Bunny hatten keine. Da auch Charset-Infos Optional sind, ist das also auch kein Problem.


    Wie kommt es aber, dass zwei 7080 so unterschiedliche EITs erzeugen? Habt ihr unterschiedliche Softwarestände? Oder waren die Dateien von Mr. Bunny doch keine 7080'er?


    Wie auch immer: Imho entsprechen auch Deine Dateien grundsätzlich dem Standard und sollten prinzipiell funktionieren.


    Dass EdIT damit nicht klar kommt, halte ich für ein Bug in EdIT. Es reicht ja ein Byte im Header daneben zu liegen und schon klappt das auslesen aller weiteren Descriptoren nicht mehr.


    Mit EITitor lassen sich die Dateien zwar öffnen, editieren und speichern scheint aber keine gute Idee zu sein....
    Ich habe spaßeshalber zwei Audio und eine Video Descriptor hinzugefügt und neu gespeichert.
    Das Ergebnis ist eine fehlerhafte EIT in der im Header eine fehlerhafte "descriptors_loop_length" steht. Vermutlich ist das die Ursache, warum du keine editierten Dateien mehr in der 7080 einlesen kannst.
    Interessant - jedoch grundsätzlich OK - ist, dass EITitor die hinzugefügten component-descriptors nicht am Ende der EIT schreibt, sondern mitten zwischen short- und extend-event-descriptor.


    Grüße
    ...jp

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Hi,


    bei den *.eit von Mr. Bunny vermute ich mal das es sich um kopierte Dateien von einer anderen Box ist. Ging mir auch schon so da ich ein paar Serien von der 7020hd auf die 7080hd kopiert hatte.


    Ja siehst du und weil EdiT und Eititor nicht richtig funktionieren wäre es doch schön ein funktionierendes Programm zu haben das auch eine Weile Supported wird :winking_face:


    Laut DMM soll es noch kommen das die AUDIO Infos wieder in der EIT gespeichert werden.

  • Dauerhaften Support braucht es ja gar nicht. Man muss halt "nur" den ganzen Standard implementieren, mit allen Optionen und Varianten :winking_face:
    Wenn dann was nicht geht, kann man den "Erzeuger" der eit verdonnern, dass er sich nicht an den Standard hält.


    Aber das ist natürlich alles andere als Trivial ein komplett standardkonformes Tool zu schreiben.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul: