Festplatte von der dm7080 mit der dm 820hd nutzen

  • Hallo zusammen ich hab jetzt zwei dm Boxen. Die dm 7080HD mit 4TB und dm820HD ohne Festplatte. Würde gerne mit der dm820HD die Festplatte von der dm 7080HD mitbenutzen(zum aufnehmen und zum abspielen der aufgenommen Filme) Die dm7080HD ist immer im Standby. Beide sind mit lan verbunden.
    Bitte euch um Hilfe danke

  • hallo stark_tony,


    du musst beide boxen mit nfs-server und partnerbox verbinden...dann kannst von jeder box auf die andere zugreifen....und - ich nehme mal an - du möchtest doch von der dm820 aus filme auf der dm 7080 aufnehmen und abspielen ???

  • Partnerbox hat damit nichts zu tun.
    Das ist für LiveTV-Streaming.


    Du brauchst nfs-server und einen Blick ins Wiki :)

  • Also nfs-Server hab ich auf der Box und es ist an. Leider weis ich nicht was ich jetzt weter machen muss.
    Hab bei der Suche im Wiki nix über nfs- Server gefunden. Hab ihr vielleicht einen Link für mich ?
    Danke im Voraus

  • Könnte zu dem gleichen Thema auch noch mal Eure Hilfe brauchen.
    Hatte meine 7080HD mit den beiden 820HD via LAN verbunden und konnte von
    beiden 820HD's auf die hdd der 7080HD zugreifen und Aufnahmen von dort auf den
    820'igern anschauen. Funktioniert immer noch von der 820HD-SZ (Schlafzimmer).
    Nun habe ich auf der zweiten 820HD-KZ (Kinderzimmer) das neue OE2.5 mit BP
    installiert und alle Einstellungen verloren.
    Habe es schon mit Automount und dann auch mit Netscan versucht,
    aber irgendwie klappt es nicht...
    Kann ich vielleicht nocheinmal eine step by step Anleitung bekommen???
    Danke vorab für jeden hint :)
    Habe fast den ganzen Sonntag damit zugebracht, aber am Ende habe ich es hinbekommen...nach mehreren nicht erfolgreichen Versuchen mit Netscan & Automount habe ich auf der 7080HD den NFS-Server vom BP installiert und danach hat es dann mit dem Netscan & Automount funktioniert...

    1x7080HD 3TB / 2x820HD 2TB
    GP4.1 OE2.5 DMM_unstable/stable Zombi.FullHDR3_DarkBlue & Shadow FHD
    Skytenne Satman 850 & GigaSystem 17/8G: 13° 19,2° 23,5° 28,2°

    2 Mal editiert, zuletzt von pilotskylane ()

  • nachdem ich gestern die Verbindung 7080HD & 820HD via NFS-server &
    NFS-Freigabe hinbekommen habe, hat sich heute ein neues Problem aufgetan.
    Ich habe von der 820HD mit AMS auf die 7080HD zugegriffen und eine dort aufgezeichnete Episode/Staffel abgespielt. Dabei stockte das Steaming alle paar Minuten (Zahnrädchen). Auch ein fast forward war nicht möglich, da geriet die Sache erst recht ins Stocken (Zahnrädchen)...Ich habe die NFS-Freigabe mit den Standard-Werten (wie voreingestellt, außer TCP, dass hatte ich auf AUS gesetzt) erstellt. Vielleicht sollte ich die Freigabe "überarbeiten" und die "rsize / wsize" erhöhen, bzw ganz streichen...
    Muss ich ggf auf der 820HD noch etwas einrichten (so wie auf der 7080HD den NFS-Server)?

    1x7080HD 3TB / 2x820HD 2TB
    GP4.1 OE2.5 DMM_unstable/stable Zombi.FullHDR3_DarkBlue & Shadow FHD
    Skytenne Satman 850 & GigaSystem 17/8G: 13° 19,2° 23,5° 28,2°

    • Offizieller Beitrag

    streich doch mal das rsize und wzie zeugs, nutze nur das Minimum zum mounten.
    Das reicht eigentlich immer.


    Freigabe hast du ja auch mit async eingerichtet, oder?

  • mfgeg, Danke für die superschnelle Antwort!
    Ich habe die Freigabe nur über Netscan/Automount erstellt und dort die Standards übernommen, das sah so aus:
    Mountpunkt: /media/network/dm7080hd
    Typ: nfs
    Parameter: rw,soft,nolock
    Server: 192.168.178.49
    Freigabe: /media/hdd/movie/
    aber in dem Fenster davor (dass kann ich wohl nicht mehr öffnen, also das Fenster, wo man die Parameter einstellen kann und wo ich TCP auf aus gestellt habe), da war auch das "rsize und wzie zeugs"...
    Ich gehe also über netscan noch mal rein, finde die nfs Freigabe und überarbeite die nopch mal, indem ich das "rsize und wzie zeugs" auf Null setze, richtig?
    An asysnc kann ich mich nicht erinnern, oder ist das wenn man es händisch über einen Telnet Befehl macht???


    Habe gerade nochmal den NFS-Server im BP/Daemons aufgerufen und finde hier folgendes:
    Freigabe: /media/hdd
    Zugang für alle(*) oder IP:*
    Parameter: rw,no_root_squash,async,no_subtree_check
    NFS-Server läuft

    1x7080HD 3TB / 2x820HD 2TB
    GP4.1 OE2.5 DMM_unstable/stable Zombi.FullHDR3_DarkBlue & Shadow FHD
    Skytenne Satman 850 & GigaSystem 17/8G: 13° 19,2° 23,5° 28,2°

    Einmal editiert, zuletzt von pilotskylane ()

  • habe heute nocheinmal mit der 820HD-KZ über Netscan die bestehenden
    Freigaben gesucht auf der 7080HD
    es werden 2 Freigaben angezeigt:
    A. Typ: smb Freigabe: Harddisk
    (mit dieser Freigabe hat es wohl vor der Umstellung der 820HD-KZ auf OE2.5
    funktioniert, dass ich auf die hdd der 7080HD zugreifen konnte)


    B. Typ: nfs Freigabe: /media/hdd
    (das ist die gestern neu angelegte Freigabe)


    FRAGE: Kann ich die smb Freigabe irgendwie löschen (falls die daran schuld ist,
    dass ich die ruckelnde Wiedergabe (Zahnrädchen) bekomme und fast forward
    auch stockt)???


    Dann habe ich die nfs Freigabe nocheinmal via "Automount erstellen" angepasst:


    Name: dm7080hd (war voreingestellt auf: hdd)
    Typ: nfs
    Parameter: rw,soft,nolock
    Server: 192.168.178.49
    Freigabe: /media/hdd/movie/
    Lesepuffer: aus
    Schreibpuffer: aus
    Wiederholen: aus
    Speedtest Ergebnis: 100MB geschriebven in 9.331s, 100MB gelesen in 0.217s


    leider ist damit das Ruckeln noch nicht weggegangen.


    Habe dann auf dem NFS-Server die Einstellung "alle IP's" umgestellt auf nur die eine IP von meiner 820HD-KZ.


    Zusätzlich auf der 820HD-KZ im BP/Einstellungen/Kernel-Modules alle Treiber runtergeladen/installiert, die auch auf der 7080HD als Grün angezeigt werden (also alle außer ntfs-3g, hfs, hfsplus), allerdings konnte er exportfs nicht installieren...
    FRAGE: Ist das so sinnvoll, oder sollte ich diverse Treiber wieder deinstallieren???


    neuer Speedtest Ergebnis: 100MB geschriebven in 3.646s, 100MB gelesen in 0.218s
    Das Thema stockende Wiedergabe (Zahnrädchen) hat sich nun deutlich verbessert, es kommt nur noch selten zum Stocken und fast forward geht auch deutlich besser, wenn auch nicht ganz ohne Stocken...

    1x7080HD 3TB / 2x820HD 2TB
    GP4.1 OE2.5 DMM_unstable/stable Zombi.FullHDR3_DarkBlue & Shadow FHD
    Skytenne Satman 850 & GigaSystem 17/8G: 13° 19,2° 23,5° 28,2°

  • pilotskylane


    ohne alles gelesen zu haben, wie sieht denn dein Netzwerk aus? Hast du einen Netzwerkswitch dazwischen oder hängen beide Boxen direkt am Router? Hast du auf beiden Boxen und Router Netzwerk auf Gigabit stehen?


    Das "Ruckeln" kommt häufig vor wenn etwas mit dem Netzwerk nicht in Ordnung ist, sprich falsche Einstellungen sind. Bitte überprüfe nochmals alle Einstellungen und passe sie gegebenenfalls an. Also alle auf Gigabit oder wenn nicht möglich dann alle auf 100MB stellen. Kein "Mitschmatsch" einstellen.

  • @magnum1795
    Danke für Deine Antwort!
    Die 7080HD (Server) und die 820HD-KZ (Client) sind jeweils über Netgear switches
    mit dem Router (Fritzbox 7490) verbunden, allerdings dort/Fritzbox zunächst auch noch über einen Netgear switch. Auf der FritzBox werden die
    Netzwerkverbindungen für alle Dreamboxen mit 1 Gigabit angezeigt und in den Netzwerkeinstellungen sind alle 4 Ports auf Gigabit gestellt.


    Habe gerade auf der 7080HD & der 820HD-KZ nach einer Einstellmöglichkeit
    für Gigabit gesucht:
    7080HD/BP/Informationen/Hardware:
    Netzwerk (eth0), Speed: 1000Mb/s, Duplex: Full, Flags: up broadcast running multicast
    7080HD/Hauptmenü/Einstellungen/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen:
    dhcp, und alle IPv4 sind entsprechen ausgefüllt, Methode (IPv6) war auf automatisch, habe ich jetzt auf aus gesetzt
    also für die 7080HD habe ich keine Möglichkeit der Einstellung auf 100 oder 1000
    gefunden?


    820HD/BP/Informationen/Hardware:
    Netzwerk (eth0), Speed: 1000Mb/s, Duplex: Full, Flags: up broadcast running multicast
    820HD/Hauptmenü/Einstellungen/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen:
    dhcp, und alle IPv4 sind entsprechen ausgefüllt, Methode (IPv6) war auf automatisch, habe ich jetzt auf aus gesetzt
    auch für die 820HD habe ich keine Möglichkeit der Einstellung auf 100 oder 1000
    gefunden?

    1x7080HD 3TB / 2x820HD 2TB
    GP4.1 OE2.5 DMM_unstable/stable Zombi.FullHDR3_DarkBlue & Shadow FHD
    Skytenne Satman 850 & GigaSystem 17/8G: 13° 19,2° 23,5° 28,2°

    Einmal editiert, zuletzt von pilotskylane ()

  • bin irgendwie am verzweifeln, bekomme das Ruckeln/Zahnrädchen nicht weg,
    startet immer ca. 5 min nach Start des Streamens/Zugreifens von der 820HD-KZ
    auf die 7080HD im WZ.
    Habe jetzt alle Netzwerkeinstellungen und sämtliche ähnliche Einstellungen
    zwischen der 820HD-SZ (da funktioniert es ja völlig ohne ruckeln mit einer
    vor ca. 2 Jahren gemachten smb Freigabe, weis leider nicht mehr was wir
    damals eingegeben hatten...keine Doku)....
    habe es sogar mit direktem Anschluss der 820HD-KZ ans LAN (ohne switch im KZ)
    und dann auch noch mit dem direkten Anschluss an die Fritzbox (also auch noch
    Vermeidung des switches unter der Fritzbox) versucht.
    Habe dann auch die 7080HD (zwar über den switch im WZ) mit der Fritzbox
    verbunden...


    Kann es sein, das die smb & nfs Freigaben so unterschiedlich von der
    performance übers LAN sind???

    1x7080HD 3TB / 2x820HD 2TB
    GP4.1 OE2.5 DMM_unstable/stable Zombi.FullHDR3_DarkBlue & Shadow FHD
    Skytenne Satman 850 & GigaSystem 17/8G: 13° 19,2° 23,5° 28,2°

    Einmal editiert, zuletzt von pilotskylane ()

  • habe heute einfach die 820HD-KZ OE2.5 "abgeklemmt" und dort die 820HD-SZ OE2.2
    "angeklemmt", wollte damit prüfen, ob ich ggf. ein Problem mit der LAN-
    Verkabelung aus dem KZ im OG auf die Fritzbox im EG habe.
    Habe dann während den ca. 50 min auf meinem X-Trainer keinen einzigen Ruckler
    (Zahnrädchen) beim Zugriff auf die 7080HD im EG gehabt, weder beim Abspielen
    einer Akte X - Episode, noch bei fast forward...
    Damit kann ich also Probleme bei der LAN Verkabelung ausschließen.
    Vorher hatte ich schon die beiden Netgear switches OG/820HD-KZ und EG/Fritzbox
    aus der Verbindung genommen, aber das hatte ja keine Verbesserung gebracht.
    Für mich kann es dann wohl nur noch an der OE2.5, oder an der NFS-Freigabe
    liegen, denn die 820-SZ ist ja noch auf OE2.2 und hat auch die (leider nicht
    dokumentierte) wahrscheinlich Samba Freigabe ....
    Ich werde es im Dezember nochmal mit neu flashen der 820HD-KZ versuchen, als
    auch mit zunächst NFS, dann Samba Freigabe...wenn alles nicht hilft muss ich wohl
    wieder auf OE2.2 zurück, aber eigentlich glaube ich kaum das es daran liegt...
    Würde mich freuen, wenn ich doch noch mal ein paar Tipps bekommen würde,
    vor allem ob es bekannte Performance-Unterschiede zwischen den möglichen
    Freigabe-Arten gibt, oder ob die Verwendung von zwei verschiedenen Freigaben
    (also je einer von den beiden 820HD's) die Probleme bringen könnte....
    Danke vorab für jeden Tipp...

    1x7080HD 3TB / 2x820HD 2TB
    GP4.1 OE2.5 DMM_unstable/stable Zombi.FullHDR3_DarkBlue & Shadow FHD
    Skytenne Satman 850 & GigaSystem 17/8G: 13° 19,2° 23,5° 28,2°

    Einmal editiert, zuletzt von pilotskylane ()