• Ich nutze zur Zeit den skin elegance HD und hier ist leider das GP3 plugin nicht geskinnt.
    Könnt ihr mir verraten wo ich änderungen vornehmen kann um beispielsweise denn RSS Reader im vollbildmodus zu sehen ?
    Kann keine GP3 xml finden.

  • Wenn Du GP3 screens einbauen möchtest dann findest du die Standard default screens in der skin.xml im geminimain Ordner.
    Was RSS angeht und extra GP3 Plugins da befindet sich jeweils in dem Plugin eine eigene skin.xml die dann die defaultscreens enthält und die Du dir dann ansehen solltest zum einbauen in deinen genutzten skin.

  • Vielen dank,
    Ich habe jetzt die xml's in den plugin ordnern für den rss reader und das gp3 wetter angepasst. Also die auflösung auf hd geändert, jetzt habe ich bei beiden fullscreen.
    Das erstellen einer user xml unter etc enigma2 hat nicht geklappt.
    Also ich habe den inhalt rss reader original xml in die skin user kopiert und bis hierher alles ok. Änderungen wurden auch übernommen.
    Dann habe ich das selbe mit dem wetter gemacht und auch in die skin user xml kopiert.
    Ergenis bootschleife.
    Kann ich die sachen in der skin user xml nicht einfach untereinander reinkopieren oder muss ich da noch was zuschreiben ?
    Der datei browser ist unter plugins nicht vorhanden, wo finde ich die dazugehörige xml ?

  • Wie man eine skin user erstellt und auch beispiele steht hier in vielen threads im skinbereich.einfach mal danach schauen du hast da sicher nur etwas falsch gemacht in der user ,weil gehen tut das schon.
    Im Plugin selbst die Dateien umschreiben ist ein sehr großer Fehler das sollte man niemals tun.
    Das sind dort default screens ,die müssen so bleiben weil bei Fehlern und anderen Skins die das nicht geskinnt haben kommen diese screens zum Einsatz und wenn ihr die manipuliert habt ihr dem Ersteller seine default verändert und die Fehlersuche wird dadurch verfälscht bzw. Es können Fehler auftauchen die es normal gar nicht gibt und vom Ersteller auch nicht nachvollziehbar sind.

  • Ja mach lieber die original wieder rein ,die werden ja bei einem up auch erneuert und somit ist deine Anpassung da dann auch wieder weg.
    Wie gesagt es geht alles in einer skin user zu machen oder sich in einen anderen skin einbauen.
    Man muss halt bei Skins aufpassen wegen der richtigen Schreibweise ,Zeichen und so einigem anderen ,das ist nicht mal so mit kopieren getan ,man sollte sich schon damit beschäftigen und anhand von Beispielen ansehen.
    Wie gesagt default screens nie umschreiben das macht dem Ersteller nur unnötig stress wenn ihr da was falsch macht .
    Und gerade bei gp3 gibt es screens die von mehreren anwendungen genutzt werden und somit unterschiedliche Attribute haben die man beachten muss .
    Auch gibt es für den dateibrowser 2 screens und beide findest du default in der skin.xml im Gemini Plugin Ordner wie ich oben schon schrieb.
    Die screen Bezeichnung lautet nur nicht dateibrowser. :winking_face:

  • Vielen dank für die infos, bin gerade dabei die user xml neu zu erstellen.
    Der dateibrowser wird dann wohl ecommander sein, oder ?
    Zombi, kannst du mir sagen wie ich beim rss reader der ja jetzt im vollbild läuft den hintergrund schwarz hinzufügen kann ?
    Da ist ja keiner definiert und wenn mann auf der 2. seite ist sind die 2 letzten zeilen durchsichtig so das mann durch den schlitz das tv programm sieht.

  • Bin bis 18.00/Uhr auf Arbeit wenn du warten kannst kann ich dir da heute abend gern bei helfen.von hier aus ist das jetzt er schlecht.
    Und nein der ecommander ist etwas anderes ,beim dateibrowser gibt es große und kleine listen ,daher 2 screens weil da ganz unterschiedliche Dinge mit angezeigt werden ,sowie gibt es noch eine skin Datei die im skin sein muss um bestimmte Sachen in der richtigen Form angezeigt zu bekommen.das ganze ist wie gesagt ein wenig komplex aber dadurch extrem flexibel in den Skins zu nutzen. :winking_face:

  • Wegen dem durchsichtigen Zeilen ,da kannst du dem gesamten screen eine backfarbe geben ,da.nächste halt schwarz ,oder du machst in der betreffenden skinzeile eine backfarbe mit rein .

  • Natürlich kann ich warten, habe mal die xml vom RSS Reader angehangen.
    Ich habe schon versucht einen Link zu dem Schwarzen Hitergrund von CoolTV zu setzen, ohne Erfolg.
    Kannst Du in der XML sehen welche Zeilen ich mit transparent markieren soll damit der Schlitz verschwindet ?
    Oder mir erlären wie ich Schwarz für den gesamten Hintergrung definiere, das kann doch nur eine Zeile sein, oder ?
    Ich nutze den Skin seit neuestem neben Deinem HD1R3 aber hier ist nur der Gemini Desktop geskinnt und den Rest holt er sich irgendwo her und sieht eher bescheiden aus.
    Wenn CoolTV auf der 7080 läuft wird die sofort bestellt und mit Deinem neuen HD Skin weiterbetrieben und bis dahin versuche ich aus der alten 8000 das beste zu machen.

  • in meinem Skin war aber immer alles vom GP3 geskinnt ,nur da ich den HD skin nicht mehr weiterentwickle kann max. was neues an screens fehlen aber es sollte vom GP3 normal alles dabei sein ,ich kann mir da jetzt nicht vorstellen das nur der Gemini Desktop geskinnt ist mit sicherheit nicht :winking_face:
    in deiner skin.xml steht zb. das
    edit war teilweise nicht passend für die gewünschte funktion.


    desweiteren kann man wie gesagt auch dem screen selber eine farbe geben (sofern man nicht mit Backgrafiken arbeitet)


    also aus dem hier
    <screen name="RssLister" position="center,60" size="1280,720" title="RSS Reader">


    das hier machen


    <screen backgroundColor="Deine gewünschte Farbe" name="RssLister" position="center,60" size="1280,720" title="RSS Reader">

  • Nein bei Deinem war immer alles geskinnt natürlich.
    Aber beim elegance HD nur der Desktop, daher bin ich ja so verwöhnt.

  • OK den skin hab ich jetzt nicht installiert und weis auch nicht was er wie als backfarbe oder Bildern nutzt,weil danach passt man ja auch die screens an.
    In den default sehe ich zB. auch keine vergebene backfarbe usw.
    Wie gesagt hier am Handy ist das jetzt schlecht ich müsste mir das wirklich erstmal richtig ansehen.
    Kannst da dich nicht auch an den Ersteller des genutzten Skins wenden?

  • Speedy8000
    So hatte vorhin paar kleine sachen falsch geschrieben da falsch verstanden .
    Hier mal die skin_user wo jetzt alles zum RSS und Dateibrowser drin ist.
    Sind nur die default screens auf vollscreen geändert aber nix weiter drin angepasst und halt ne backfarbe bei den schriften vergeben ,das sollte zumindest Dir erstmal weiter helfen das Du da weiteres für Dich und deinen genutzten skin anpassen kannst.

  • wie gesagt das ist ja das was ich schrieb ,ich kenn den skin nicht und weiß daher nicht was er wie als back verwendet ich hab dir jetzt nur die screens eingebaut und die backfarbe als backgroundColor="background" reingemacht.
    keine Ahnug was der skin da wie verwendet.
    Es richtet sich nunmal viel nach dem was man verwendet oder ebend direkt in der user angibt und das musst dann schon anpassen das seh ich ja von hier nicht :winking_face:
    dann gib mal in der skinuser überall wo backgroundColor="background" steht das backgroundColor="#000000" ein dann wird es schwarz :winking_face: