[gelöst]VTI Image Frage

  • Hallo,
    bin dabei eine gebrauchte dreambox 800 HD PVR zu kaufen.
    Der Verkäufer sagt dass es eine originale box ist, ich bin drauf bestanden dass wir vor Ort die Funktionstüchtigkeit testen, + dass wir mit der plugin Zertifizierung die Echtheit-Test durchführen, er sagt das ist ok.
    In seiner Anzeige steht, dass die Box die neue VTI-Image drauf hat.
    Da mir die Image nicht bekannt war/ist, habe ich im Internet nach VTI image + Dreambox gesucht, ich finde viele Websites wo diese Image mit geclonnte Boxes im Verbindung gebracht wird.
    Da ich auch gelesen habe, dass manche Images auch gepatch werden, so dass die plug-in Zertifizierungstest besteht, bin mir jetzt unsicher.
    Meine Frage:
    Wird diese VTI-Image nur auf geclonnte DB geflasht? oder gibt es sehr wohl VTI-Images die auf originale DB geflasht werden?


    Danke für die Hilfe.


    PS: Tut mir leid wegen gramatikalische Fehler. Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

  • VTI Images gibts eigenlich nur VU+ Boxen...


    ist schon merkwürdig. sag ihm er soll vorher ein org. DMM Image flashen,
    bevor du zu ihm fährst und den Funktionstest machen willst

  • VTI ist ein Image für Boxen von VU+ (und zwar nur nur solche Boxen). VU+ ist ein Hersteller, der einen Fork des Dreambox-Betriebssystems Enigma2 benutzt. Die Boxen sind also in vielen Belangen vergleichbar, aber es sind definitv keine Dreamboxen (genauso wie eine Dreambox keine VU+ Box ist :winking_face: ). Deshalb gibt es kein GP3 für VU+ Boxen, aber auch umgekehrt kein VTI für Dreamboxen.
    Aber auch von VU+ Boxen gibt es Clones. Da gibt es meines Wissens noch nicht einmal einen Echtheitscheck.


    Eine echte DM800 kann es auf jeden Fall nicht sein. Da gibt es definitiv kein VTI für.


    P.S.: Die DM 800HD PVR wird wirklich lange nicht mehr produziert (Verkaufsstart in 2008, seit 2010 gibt es einen Nachfolger)
    Genauer gesagt gibt es mittlerweile den Nachfolger (820HD) des Nachfolgers (800HD se V2) des Nachfolgers (800HD se) :winking_face: Ich würde jede der letztgenannten Nachfolger-Boxen empfehlen und der ursprünglichen 800HD vorziehen, weil die Box einfach veraltet ist. Sie war super als allererster Linux HD Receiver, aber das war eben vor rund 7 (!!) Jahren...
    Außerdem gibt es die Boxen eben nicht mehr neu und viele (auf eBay vmtl. fast alle :frowning_face: ) Angebote sind Clones.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Danke für die Antworten!


    ok, ich werde es mir vor Ort anschauen, wenn es tatsächlich eine VTI-Image hat, muss ich es mir genau überlegen.
    Ob es die Echtheit Test besteht mit der plugin, mmmhh. Kann man das auch vertäuschen?


    Ich weiss es ist eine "alte" Box, ich habe selber eine 800HD PVR, ich brauche nur eine zweite für das Schlafzimmer :) ... deswegen reicht eine solche alte auch :winking_face:
    Preis wäre auch in Ordnung: 170.- ... aber ich will auf keinen Fall einen "clone"


    Danke nochmals!

  • Wie gesagt: VTI hat garnix mit Dreamboxen zu tun, also gibt es auch keinen Genuine Check.
    Vllt. vertut der Verkäufer sich ja nur oder meint keine Dreambox (ich glaube 800HD wurde auch von anderen Herstellern mit den E2-Forks als Modellname genutzt, warum nur? :grinning_squinting_face: ).


    Generell: Ja, es gibt gefälschte Genuine-Checks. (Größtenteils) Sicher kannst du nur sein, wenn du von http://dreamboxupdate.com/ selbst das aktuelle DM800 Image runterlädst und den darin enthaltenen Genuine Check ausführst...

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    • Offizieller Beitrag

    Also 170 € wäre mir zu viel für so eine alte Box für 100€ mehr bekommst eine 500hd neu.


    Zu 90 % wirste bei den alten Boxen sowiso nur besch... Vor allem wenn es schon so dubios
    Anfängt wie bei deiner.


    Dann lieber noch nen Monat warten und 100€ mehr in die Hand nehmen, dafür aber viel Arger und Nerven sparen.

  • Ganz unrecht hast du nicht, aber bei der 500hd kann ich keine festplatte einbauen, und aufnehmen ist schon ganz lässig.
    170.- zu teuer? ... hmmm ... eine 256GB Festplatte ist angeblich auch drinnen.


    Ich gehe heute Nachmittag die box testen und dann schauen wir mal was die drauf hat. Bzw. ob es voll Funktionstüchtig ist.
    Ich mache mir nur Gedanken wegen die gefälschte genuine-checks. Da muss ja serien-nr und mac-adresse die auf der homepage gezeigt werden, auch mit denen von der Box stimmen.
    Ich kann erst eine aktuelle DM800 image zuhause flashen, aber bis dahin ist der Einkauf schon durchgeführt, und da das ganze privat abläuft, gibt es keine Garantie.

  • mit vti ist es KEINE dreambox..


    wird wohl eine vu sein und der verkäufer hat keine ahnung oder lügt absichtlich..

  • Zitat

    Original von dreamerboy1
    Ganz unrecht hast du nicht, aber bei der 500hd kann ich keine festplatte einbauen, und aufnehmen ist schon ganz lässig.


    eSata, NAS oder andere Netzwerkfreigabe...

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Zitat

    Original von Doc
    mit vti ist es KEINE dreambox..


    wird wohl eine vu sein und der verkäufer hat keine ahnung oder lügt absichtlich..


    ja eh.
    Die Fotos schauen nach einer Dreambox 800 HD PVR aus :)
    aber in der Beschreibung stand: neue VTI drauf


    ich sehe im google dass für die dm800 gibt es solche images:
    - Sim2-vti.mod-dm800
    - ramiMAHER-v-14+gemini3+vti-28-07-2011-dm800


    vielleicht ist sowas gemeint? hmm

  • Zitat

    Original von m0rphU


    eSata, NAS oder andere Netzwerkfreigabe...


    hmmm ... wäre eine Lösung.
    Ich weiss, hängt von modem/router ab, aber allgemein, wie ist deine Erfahrung damit? z.B. bei der Aufnahmen von HD Sendungen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde darauf bestehen sie nur mit einem originalen image zu testen und kaufen sonst kannst evtl. Die kohle auch gleich verbrennen


    Das sind glaube ich alles clone images


    Hast du bilder von der box kannst die ja mal posten

    • Offizieller Beitrag

    lass die Finger von der Box, egal ob es ein Clone oder das Original ist, hole dir lieber eine 500HD V2 oder 800se V2, wie schon geschrieben, kann man auch auf ein NAS aufnehmen, was bei mehreren Box sinnvoll ist.

  • Die DM500HDv2 hat doch eh eSata wenn du kein NAS verwenden willst.
    Also eine DM800 würde ich auf keinen Fall mehr kaufe, schon gar nicht gebaucht um 170€, eventuell noch am Flohmarkt für max20€.


    mfg fmx

  • also, ich war gerade beim Verkäufer.
    Image war die originale drauf. Ich habe dann gefragt warum er das mit der VTI geschrieben hat, er meint, er hat sich vertan, neben der dreambox war ein VU+.
    However, echtheitstest bestanden + original image drauf + box fühlt sich auch echt aus, wenn ich diese Hinweise im Betracht nehme: link
    ob 170.- so viel ist, mmhh... möglich, ... ich habe für meine alte dm800 hd pvr vor 5J 450.- bezahlt und bis jetzt bin schon ganz zufrieden, somit, sind 170.- auch nicht schlecht.


    Danke euch allen für die Hilfe und Beratung! :)

    • Offizieller Beitrag

    jetzt sehe ich erst 800HD für 170Öcker :hahaha: dachte das ist eine se!