[gelöst]DM820HD Netzwerkproblem...

  • Hi @ all!


    Richte gerade eine 820-er für einen Kollegen ein.
    Leider hänge ich bereits in den Netzwerkeinstellungen fest.


    Netzwerkverbindungen "an"
    WiredX...also rotes "X". Mit OK soll man die Verbindung herstellen können, geht aber nicht!


    Die Verbindung stand. Habe aber diese mit OK anscheinend deaktiviert.
    Jetzt tut sich nichts.


    Habt ihr einen Rat?


    MfG
    Pred@tor

    • Offizieller Beitrag

    OK = Wired an/aus
    ##################
    Wired
    192.268.xxx.xxx Verbunden
    oder ebenfals mit OK
    Wired
    X Idle
    ##################
    rot = zurücksetzen
    gelb = IP dhcp/manuel ....
    blau = DNS


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • @Pred@ator



    Also ich vermute, da handelt es sich um den gleichen Softwarebug wie bei der 7080HD. Versuch es mal mti einen Neustart der GUI. Das hilft jedenfalls zur Zeit recht zuverlässig mit bei der 7080HD ...... :kaffee:




    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • Hi @ all!


    Zitat

    Original von hastig58


    Das macht aber der Browser (glaub' ich). Schau' doch 'mal im Router, welche IP vergeben wurde und versuche diese.


    Was meinst du? Ja..die IP habe ich...192.168.1.147


    Was und wie soll ich jetzt versuchen?


    Will doch ein Image flashen!


    MfG
    Pred@tor

  • Du bist aber schon im STOP Modus?


    Eigentlich funktioniert das flashen genau so wie bei den anderen Boxen.
    Nur das du optional noch das Image von Dreamboxupdate laden kannst.

  • im browser die ip adresse eingeben
    Ohne http

    Rühme dich nicht mit deinen Erfolgen - deine Misserfolge machen dich zu dem was du bist!

  • Zitat

    Original von marco777
    Du bist aber schon im STOP Modus?


    Eigentlich funktioniert das flashen genau so wie bei den anderen Boxen.
    Nur das du optional noch das Image von Dreamboxupdate laden kannst.


    Hi @ marco777


    Ja im Display steht nur http://dm820!


    Neustarts (Box & Router) habe ich bereits mehmals gemacht. Bringt nichts...


    MfG
    Pred@tor

  • Wenn dein Browser das mit dem Namen nicht peilt, dann mach halt auf der Kommandozeile ein "ping dm820" und du bekommst die IP.
    Wenn auch das nicht geht, stimmt was mit deiner Netzwerkconfig nicht (z.B. kein DHCP oder anderer DNS am PC). Dann kannst du natürlich immer noch im Router die IP nachsehen.


    Hintergrund ist, dass die Box idR im Rescue-Loader eine andere IP bekommt, weil eine andere MAC-Adresse vorhanden ist. Warum die Adresse anders ist, konnte mir aber noch niemand erklären :face_with_rolling_eyes:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • So wie ich das sehe ist das ein Tun/Tap interface
    Deshalb im rescue Loader eine andere mac adresse
    Zumindest ist /dev/net/tun vorhanden

    Rühme dich nicht mit deinen Erfolgen - deine Misserfolge machen dich zu dem was du bist!

  • Hi @ all!


    Ich krieg das einfach nicht hin!
    Ist evtl. die Box defekt?


    Ich versteh das nicht! Habe schon mindenstens 10 Dreamboxen geflasht.
    Nie Probleme gehabt! Und jetzt kommt wieder was, was Einen zum Verzweifeln bringt... :angry_face:


    MfG
    Pred@tor

  • Hast du denn jetzt mal überprüft wie die IP korrekt ist? Wie gesagt unterscheidet sich die IP im Rescue-Loader von der IP im normalen Betrieb

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Schau mal ob du mit putty per ssh auf die box kommst
    einloggen als root
    mit help kommst du an hilfe und kannst auch von dort aus ein image hochladen/flashen

  • Übrigens kann es hilfreich sein den Browsercache vorher zu löschen
    b.z.w den refresh button im Browser bei gedrückter shift taste klicken

    Rühme dich nicht mit deinen Erfolgen - deine Misserfolge machen dich zu dem was du bist!

  • Hi @ all!


    Habe mich so auf die Eingabe http://dm820/ verlassen...


    Dabei hat es mit der Eingabe der IP (wie oben geschrieben) super geklappt!
    IP eingegeben, Verbindung und das Recovery Interface sofort da gewesen.


    Versteh ich nicht, warum im WiKi davon nichts steht...


    Trotzdem Danke @ all! :top:


    MfG
    Pred@tor


  • Weil das eben in einem korrekt konfiguriertem Netzwerk auch so funktioniert - da ist es vollkommen egal ob du im Browser den Namen oder die IP angibst!
    Es gibt immer Faktoren die einem dabei "in die Suppe spucken" können
    Ausserdem machen wir das alle nur so nebenher - Letztendlich ist doch nur wichtig das dir geholfen wurde !

    Rühme dich nicht mit deinen Erfolgen - deine Misserfolge machen dich zu dem was du bist!

  • Wieso sollte das ins Wiki aufgenommen werden? Wenn die Auflösung nach Hostname funktioniert, wird der Hostname angezeigt. Funktioniert die Aufösung nicht, wird die IP angezeigt (so ist es bei mir, der Router unterstützt das einfach nicht).
    Warum bei dir die Namensauflösung offenbar an der Box funktioniert, am PC aber nicht, kann ich dir nicht sagen. Vmtl. nutzt du wie gesagt am PC eine andere Netzwerkconfig bzw. kein DHCP. Damit hast du einen Sonderfall.


    Aber dir wurde doch wirklich häufig und von Beginn an geschrieben, dass du es mit der IP probieren sollst. Kannst dich also nicht beschweren, nicht direkt die richtige Hilfe bekommen zu haben, auch wenn es nicht im Wiki steht... :winking_face:


    P.S:: Geh mal auf http://83.243.42.42/wbb2/ und staune :winking_face: Domainnamen kann man (fast) immer durch die IP ersetzen. Das ist die Grundfunktionalität aller Netzwerke und auch im Internet.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Hi @ all!


    Also erstens...ich habe mich nicht beschwert (@ m0rphU)!


    Zweitens...habe ich nur erwähnt, dass "Das" nicht im WiKi erwähnt wurde!


    Bitte nicht "verdrehen"!


    Es hat nun geklappt. Und hoffe, dass dieser Thread anderen hilft...


    MfG
    Pred@tor