[gelöst] Installationsproblem Mediaportal

  • Hallo,


    eigendlich sollte es nach allen Beschreibungen, die ich gelesen habe ja ganz einfach sein das Mediaportal (enigma2-plugin-extensions-mediaportal_6.5.0_all.deb) zu installieren.


    Erst das Programm per FTP ins /tmp spielen


    per Telnet "opkg update" ausführen und
    Dann "dpkg -i /tmp/enigma2-plugin-extentions-mediaportal*" ausführen und alles sollte laufen.
    Das habe ich mit diversen Versionen ausprobiert. Mit keiner funktioniert es.


    Bei der letzten Version habe ich dann mal genauer auf die Fehlermeldungen geachtet.
    Es scheinen folgende vorausgesetzte Programme/Pakete zu fehlen:
    python-robotparser
    python-mechanize
    gst-plugins-bad-fragmented
    gst-plugins-bad-rtmp


    Woher kann ich die bekommen und wie installieren?


    Ach ja hier noch ein paar Angaben zu meiner Hard- und Software:
    DM7080 mit Dreambox OS 4.2.1.r12 Image Experimental 2014-12-04 mit GP3


    Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von netman
    Sollte es nicht zuerst dpkg update heissen?


    Ne dpkg kümmert sich nicht um Paketquellen. Das muss man mit apt machen: "apt-get update"
    Das ist ja auch die Ursache des ganzen Problems. apt kümmert sich um Online-Pakete und Abhängigkeiten, dpkg nur um lokale Pakete und kann keine Abhängigkeiten online auflösen. Das muss man dann mit apt, wie von LN geschrieben, nachholen.


    Außerdem geht "opkg update" noch im OE 2.2. Aber nur, weil es da noch ein abwärtskompatibles Tool auf den Boxen gibt, das apt und opkg verbindet (apt-opkg). Wenn man sich die Befehle also schon neu merken muss, dann besser mit apt. Schließlich kann man sich ja nicht drauf verlassen, dass der alte Befehl ewig mitgeschleppt wird.


    Deb Pakete kann man z.B. wie folgt komplett installieren:

    Code
    dpkg -i /tmp/*.deb
    apt-get update && apt-get install -f

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • Wieder was gelernt, danke. Ist aber dann total doof ohne die Abhängigkeiten aufzulösen
    ist das ja wieder nur handgemurkse :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von m0rphU
    Deb Pakete kann man z.B. wie folgt komplett installieren:

    Code
    dpkg -i /tmp/*.ipk


    Du meinst

    Code
    dpkg -i /tmp/*.deb
  • Zitat

    Original von Viril


    Du meinst

    Code
    dpkg -i /tmp/*.deb


    Die Gewohnheit, die gewohnheit... Habs mal geändert.


    netman: Ja, das stört mich auch noch. Ich kenne apt aber noch nicht genug, um zu wissen, ob es da vllt. doch Alternativen oder Ergänzungen gibt. Vllt. ja nen Wrapper, der ordentlich mit lokalen und mit Online-Dateien umgehen kann. So wie früher opkg. Dem konnte man ja sogar ne http-URL rein werfen...

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Zitat

    Original von m0rphU


    ...... Dem konnte man ja sogar ne http-URL rein werfen...


    m0rphU geht dies im nicht im OE2.2 ?

  • Probier doch selbst :winking_face: z.B.:

    Code
    apt-get install http://debfeed4.merlin.xyz/mips32el/enigma2-plugin-demoplugins-testplugin_4.2.1.10-dm7080-r1me_mipsel.deb
    dpkg -i http://debfeed4.merlin.xyz/mips32el/enigma2-plugin-demoplugins-testplugin_4.2.1.10-dm7080-r1me_mipsel.deb


    Das gibt hier, bloß:


    Aber wie gesagt, ich kenne mich mit APT überhaupt nicht aus und kann mir nicht vorstellen, dass es da bei Debian, Ubuntu und Co nix gibt, womit das lokale installieren komfortabler geht. Ich finde aber immer nur aptitude, dass ich bisher noch nicht auf der 7080HD installiert bekommen habe.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • hatte es ja schon mal probiert und dabei hatte es nicht funktioniert. Allerdings bin ich davon ausgegangen das es sich um einen Bedienerfehler handelt :tongue:
    Aber gut fürs Ego wenn es doch keiner war :hurra:

  • :grinning_squinting_face: Per Google findet man auch viele Workarounds, aber keiner ist so abgefahren wie der zweite im GP-Wiki :hurra:
    Bloß kann ich mir den so schlecht im Kopf merken... :aufsmaul:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Hallo Leute,


    habe auf meiner 7080 mit GP3 wie beschrieben das Mediaportal installiert, funktioniert.
    Leider geht nun das Blue Panel nicht mehr, Box hängt sich auf bis zum GS.
    Wenn ich den GP Wizzard aufrufe, steht er in der Paketanalyse.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das Gemini wieder ans LAufen bekomme?


    Gruß
    Sappi

  • Hallo,


    Hier mein Crashlog.


    Gruß
    Sappi


    Nachtrag:
    Gemini scheint noch aktuell zu sein, ein


    apt-get update && apt-get install geminiplugin


    meldet:


    "Reading state information... Done
    geminiplugin is already the newest version.
    0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded."

    • Offizieller Beitrag

    Anscheinend ein Skin Problem. Versuche es mit dem Default HD Skin ob weiter crasht.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hallo..


    Bingo!


    Mit dem HD Skin kein Problem mehr...
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe, erspart sie mir doch eine Neuinstallation!


    Gruß
    Sappi