DM820 Display Picons

  • hallo leute,


    versuche schon verzweifetlt, display picons auf meiner neuen DM820 zu installieren - geht nicht ???? ich kriegs nicht hin - was mache ich falsch...
    zB: gp-picon-display-132x46-zombiastra-19.2e oder gp-picon-display-400x170-torbenhoffman-astra-19.2e oder......
    hat da vielleicht jemand einen tipp oder könnte mir jemand konkret weiterhelfen.
    danke inzwischen..

  • die 820 braucht wie die 800SE bestimmt Picons vom Format 96x64 ...

    Gruß Ketschuss


    Boxen: DM900UHD; DM920UHD; DMTwo alle Merlin
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • O.K. hab jetzt über bluepaneel die display picons "gp-picon-display-96x64-pph-astra-19.2e" und "....hotbird-13.0e" installiert - Neustart gemacht...???? keine picons am Display ??? was muss ich noch zusätzlich einstellen ??? ich finde weder über grüne noch über blaue taste etwas dazu...

  • danke Jogi29 für deine antwort...
    also ich verwende
    Image: "gemini-image-dm820-20141209.tar.xz" ,
    skin : vali hd nano


    brauchst du sonst noch eine info ?

  • ich kenn mich da nicht wirklich gut aus, aber ich versuch´s mal:


    unter /usr/share/enigma2 gibt es ordner :
    picon
    piconorg
    (eine kleine Hand davor) piconoled ->/usr/share/enigma2/picon/96x64
    (eine kleine Hand davor)picon_96x64 ->/usr/share/enigma2/picon/96x64

    • Offizieller Beitrag

    wenn eine Hand davor ist, dürften dies Symlinks sein.


    Gebe mal im Telnet folgendes ein:


    ln -s /usr/share/enigma2/picon/96x64 /usr/share/enigma2/picon_oled


    dann Box neu starten, werden die Picons nun angezeigt?

  • ok, die "kleine Hand davor" sagt, dass es ein sym(bolischer)link ist. D.h. unter dem angezeigten Namen ist das Verzeichnis (auch) ansprechbar und zeigt auf das "echte" Verzeichnis, welches hinter dem Pfeil "->" steht.
    also z.B.:
    piconoled ->/usr/share/enigma2/picon/96x64
    (unter /usr/share/enigma2/piconoled kann man direkt auf das Verzeichnis /usr/share/enigma2/picon/96x64 zugreifen.)
    Besser wäre:
    * Der Name des symlinks muss "picon_oled" sein
    * das "echte" Verzeichnis /usr/share/enigma2/picon/96x64 gibt es wirklich und * da liegen die picons drin (Dateien mit Endung .png (prüfen!))


    erstellen des symlinks "picon_oled" mit telnet Befehl:


    Code
    ls -s /usr/share/enigma2/picon/96x64 /usr/share/enigma2/picon_oled



    EDIT: Mist, zu spät, Danke Jürgen.


    Charly2mal2

    DM8000 mit RGB-Display Skin=infinityHD/image=exp2011-09-06/GP3,DM7020HD, OE2.0 mit karatelight, DM7080HD

    3 Mal editiert, zuletzt von Charly2mal2 ()

  • Hatte das mit dem plugin von aladin versucht "LCD Disgital Skin" und per xml zusammen mitr den farb picons, aber die werden am display total falsch dargestellt, warte schon länger aufn ein sw update wo das fixed ist.

  • o.k....werd das ganze am abend einmal mit ruhe versuchen, hab jetzt keine zeit - melde mich dann wieder, aber vorerst danke für eure tipps....

  • So - ich hab jetzt im Telnet den von euch beschriebenen befehl "ls -s /usr/share/enigma2/picon/96x64 /usr/share/enigma2/picon_oled" eingegeben, da hat sich irgend etwas mit den .png´s getan...?
    dann ist jetzt der symlink zu sehen wie beschrieben, hab die DM820 neu gestartet, aber am Display ist weiterhin nur sendername und Uhrzeit zu sehen.


    ich häng mal einen Screen vom dcc-e2 an - vielleicht weiß jemand weiter..
    danke vorab

  • O.K.
    ich habs jetzt mit dem Default Skin, dem Default-HD, dem dmm-hd, und dem gemini-skin-zombi-fullhdr2 versucht - da scheint sich diesbezüglich nix zu tun ?


    immer bloß uhr und sendername im Display.

  • Nur noch mal ne ganz rudimentärer test:
    Wenn du auf den neu angelegten symlink klickst im DCC, wo kommst Du da hin ?
    Werden dann alli .png Dateien angezeigt ?

    DM8000 mit RGB-Display Skin=infinityHD/image=exp2011-09-06/GP3,DM7020HD, OE2.0 mit karatelight, DM7080HD

  • Hallo Chiefobi,
    probier mal folgendes. Erstell mal im Ordner picon einen Unterordner oled_picons und schieb sie da rein. Dann reboot


    Gruß goldsmith

    MAN LACHT NICHT WEIL MAN GUT DRAUF IST, SONDERN MAN IST GUT DRAUF WEIL MAN LACHT

    KEINE HILFE PER PM!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich nicht täuscht, da würde was angepasst im Merlin Image das die picons aktiviert werden können.
    Im original Image laufen diese nicht.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert