Image Backup und Restore Lösung im Rescue-Loader

    • Offizieller Beitrag

    Lt. DMM Board gibt es ein Update zum Rescue Loader mit dem
    man eine Backup- und Restore-Lösung in den Rescue-Loader integriert hat.


    LINK





    Code
    wget http://dreamboxupdate.com/opendreambox/2.2/experimental/images/dm7080/vmlinuz-rescue--3.4-r0.50-dm7080-20141126.bin
    md5sum vmlinuz-rescue--3.4-r0.50-dm7080-20141126.bin
    # Korrekte MD5-Summe: 37045c33ba715dd7dcf9c7bbedbb867a
    flash-rescue vmlinuz-rescue--3.4-r0.50-dm7080-20141126.bin


    Zitat

    Wichtig: Diesen Vorgang nur von einem funktionierenden Image aus starten - niemals vom Rescue-Loader aus. Sollte aus irgendeinem Grund etwas schief gehen, z.B. bei Stromausfall, dann bitte den Vorgang umgehend so oft wiederholen, bis der Rescue-Loader wieder funktioniert und ggf. Fehlermeldungen hier posten.

    • Offizieller Beitrag

    Die Installation hat schon mal geklappt.


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Oldboke
    Du bist ja ein Fuchs :grinning_squinting_face:


    Dem Nick nach eher ein Hase.

    • Offizieller Beitrag

    Bilder hinzugefügt

  • Schau mal auf das erste Foto.
    Da steht die Backup Position. :winking_face:
    Es wäre aber schön wenn man diese verändern könnte bzw. auch mehrere Backupstände verwalten könnte.

  • Es wird bei diesem Backup aber schon das Image gesichert das sich direkt auf der Box befindet oder? Ich frage nur wegen Barry Allen, da bin ich mir nicht sicher.

    • Offizieller Beitrag

    Das Backup sichert das gesamte Image auf der Box, nach dem Sichern kann das Image von der Box auf den PC heruntergeladen werden Siehe Bild 2 und auch dort verwaltet bzw. archiviert werden.


    Es wird immer nur ein Backup (das letzte) auf der Box aufbewahrt.

  • Zitat

    Original von träumer78
    Es wird bei diesem Backup aber schon das Image gesichert das sich direkt auf der Box befindet oder? Ich frage nur wegen Barry Allen, da bin ich mir nicht sicher.


    Klar, sieht man doch im Log, dass die Root-Partition der eMMC gemountet und gesichert wird. Multiboot-Images sind da ja nicht drin :winking_face:


    blautom6: Lies doch, was bei den Downloads steht. Da gibt es ein Recovery-Image und ein Backup-Image. Die unteren Downloads sind nur für Entwickler interessant, wie es dort auch steht.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • m0rphU wie lange dauert bei dir ein Backup den ungefähr?
    Bei mir tut sich seit 10min nichts mehr und blieb bis dato bei


    Code
    [*] Mounting '/dev/mmcblk0p1' to '/mnt' 
    [*] Creating directory '/data' [*] Mounting '/dev/mmcblk0p2' to '/data' 
    [*] Creating /data/.recovery/backup.tar.gz from /mnt tar: ./var/nmbd/unexpected: socket ignored 
    [*] Unmounting '/mnt' 
    [*] Unmounting '/data'


    stehen! Nun weiß ich auch nicht wie ich weiter vorgehen soll?

  • Das Backup dauert einen lange Moment :grinning_squinting_face: Geschätzt ~1 Minute. Bei dir ist das Backup auch schon durch, wie man im Log sieht. Reboote die Box einfach.


    Das scheint noch ein Bug zu sein, wenn man das erste mal ein Backup anlegt. Hatten sirdir und ich auch schon im DMM-Board: http://www.dream-multimedia-tv…&postID=142089#post142089
    Ich denke, wenn du nach dem Reboot nochmal in den Rescue-Loader gehst, wirst du das Backup sehen. Und beim nächsten Durchlauf des Backups wird nach Ende des Backups auch ein "Download"-Button erscheinen.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Jo stimmt, nach dem rebooten werden mir dann 2 Image angezeigt


    * dreambox-image-dm7080.tar.xz
    * backup.tar.gz


    Hab nun zuerst dreambox-image-dm7080.tar.xz getestet und siehe da ich bekam ein Image vom Oktober welches ich geupdatet habe und mir 371 Updates draufgebruzelt hatte.


    Danach habe ich mir über das zuvor erstellte backup.tar.gz geflasht, und alles wieder vorhanden und funktionsfähig :hurra:


    • Offizieller Beitrag


    So soll es auch sein.

  • @ Mr.Bunny


    Ich kann es mir nicht verkneifen es muss sein :tongue:


    Code
    Bitte keine unnötigen Zitate von Beiträgen!


    :379: :368:

    • Offizieller Beitrag


    :engel:

  • Installation funktioniert problemlos.


    Eine Bestätung nach vollendetem Backup wäre in der Tag gut.
    Ist sonst etwas verwirrend.


    Restore habe ich noch nicht getestet.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Box einmal nach dem loaderupdate neu gestartet wurde kommt nach dem Backup der downloadbutton als bestätigubg