[erledigt] Modifikation des Default HD Skins ?

  • Hallo Leute



    Ich habe da folgende Anfrage: Habe mir vor einiger Zeit die 7080HD zugelegt und musste feststellen, dass bei meinem Equipment die GP 3.3. Skins nicht so richtig passen (werden auf meinem Panel zu gross dargestellt, und zwar bei jeder erdenklichen Einstellung ...).


    Ganz gut passt nun aber der Default HD-Skin, und ich muss sogar zugeben, dass der mir gar nicht so schlecht gefällt (bitte nicht gerade steinigen ... :winking_face: ).


    Nun habe ich mir überlegt, ob es grundsätzlich möglich ist, diesen Skin selber zu modifizieren. Konkret möchte ich die Crypt-Infos als Icons anzeigen lassen, was offenbar miit dem erwähnten Skin nicht geht (da ist nur eine Anzeige über ein Sensorfeld möglich).


    Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

    Einmal editiert, zuletzt von Pasquino ()

  • Hi,
    hast Du das:"you can also select a 'dot-by-dot' aspect ratio that displays the source image in its entirety" versucht? Auf "Deutsch" hast Du overscan ausgeschaltet?


    ciao

  • Zitat

    Original von Trial
    Hi,
    hast Du das:"you can also select a 'dot-by-dot' aspect ratio that displays the source image in its entirety" versucht? Auf "Deutsch" hast Du overscan ausgeschaltet?


    ciao



    Trial


    Ja habe ich so versucht resp. jetzt die "dot by dot" Auflösung eingestellt. Es hat nur unwesentlich was gebracht in dem Sinne, dass die abgschnittenen Ränder bei den Gemini-Skins bei dieser Auflösungsoption etwas weniger abgeschnitten sind.


    Wie ich schon im anderen Thread gepostet habe, ist der einzige Skin, bei dem dieser Effekt nicht auftritt, der Default-HD Skin.


    Btw: Kannst Du mir ev. noch einen Tipp zur Eingangsfragen geben :grinning_squinting_face: ?



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • Den defaultskin als solches geht nicht ohne weiteres umzubauen (im GP3 wird da einiges umgebaut damit die GP3 anzeigen dort gehen ) aber das wird mit dem Plugin mitgeliefert.
    wenn dann musst einen eigenen skin bauen da der default immer beim up angepasst wird (daher default und sollte auch nicht angefasst werden)
    da dort die Sachen von DMM selbst eingepflegt werden.
    Und wenn alle skins zu groß sind dann hast du overscan an bzw. falsche einstellungen oder dein TV kann den overscann nicht abschalten.
    Es gibt glaube kaum skins die so wenig anzeigen um die screens so klein zu halten damit overscan nicht stört weil overscan halt wirklich bei einer HDbox und HD tv ´s einfach nur grausam ist .
    man hat einen HD tv und schneidet das bild auch noch weg ,macht 0 sinn in meinen augen.

  • zombi



    Danke Dir schon mal für Deine illustrativen Ausführungen. Das mit dem Skin selber bauen, habe ich mir auch schon überlegt, nur eben: Da habe ich nicht die leiseste Ahnung, wie das bewerkstelliigt werden kann, aber wirklich nicht.



    Ich bin mir fast sicher, dass ich overscan abgeschaltet habe. Also ich muss dazu sagen, dass ich dei 7080HD an meinem Pio PDP5000EX Panel angeschlossen habe, das ist ja eigentlich kein TV, sondern nur ein Panel (ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, macht aber immer noch ein sensationelles Bild, deshalb behalte ich den noch so lange es geht ...).


    Ich habe dort jede Auflösung gecheckt und bin dann zuletzt bei der dot by dot Einstellung gelandet, von der ich eben glaube, dass das die richtige ist (jedenfalls verstehe ich die Bedienungsanleitung so).


    Merkwürdig ist einfach, dass die GP3.2 Skins auch auf dem 5000 Pio absolut korrekt angezeigt worden sind, wobei ich damals glaublich sogar eine "overscan-Einstellung" benutzt hatte.


    Na ja, ich werde mal die Box direkt am Panel anschliessen (ist zur Zeit über den AVR geschleift - aber mit pass through, also keine Skalierung), um auszuschliessen, dass es ev. noch am AVR liegen könnte.


    Btw: Wenn ich mich mit skinnen versuchen möchte, wo könnte ich mir die relevanten Anfänger-Infos holen? :390:



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • zombi



    Upps, das mit der Einstellung "nur skalieren" in der dream muss ich abchecken, da könnte bei mir was anderes eingestellt sein ....


    Betreffend die GP 3.2 Skins: Mein Favorit war und ist der LN6 HD Skin, der für GP 3.2 von @zbigzbi20 gepflegt wurde (und auch über das BP runtergeladen werden konnte). Daneben hatte ich dann und wann den Brushed-Alu Skin von glaublich soliver verwendet.


    Die anderen Skins hatte ich eigentlich nur zur Ansicht runtergeladen (ist ja halt immer ein wenig Geschmackssache, so ein Skin, dann hat Frauchen auch noch immer ihren Senf dazu zu geben .... usw, ihr wisst ja, wie das so ist).



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • die beiden genannten skins sind für GP3.3 noch garnicht geändert worden und daher musst Du dort im Thread mal nachfragen ob die Skinner das tun oder vorhaben bzw. fragen ob die skins besondere render /converter usw. mitliefern und dann eventuell diese skins per hand installieren.
    Die skins sollten ohne converter und render die angepasst werden müssen immernoch laufen (dann halt ohne neue dinge aber laufen sollten sie) sofern halt nix mitgeliefert wird was Anpassungen an das neue OS system brauch.

  • zombi



    Dass diese beiden Skins noch nicht geändert resp. angepasst wurden, habe ich mir gedacht (und das ist für mich auch nicht so tragisch, entweder warte ich ab oder mach mich halt selber ans bauern ...).


    Ich werde jetzt nochmals (aber halt erst heute abend) die Einstellungen bei der Box abchecken und dann berichten.


    Dann werde ich mich mal ernsthaft mit dem Gedanken befassen, ev. selber mit skinnen zu beginnen (also bei einer Dream bleibt einem ja wirklich nichts erspart ..... :366: )



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • Na ja gerade bei skins ist das so ne Sache ,da kann man einfach mit einem skin nicht alle User glücklich machen ,es gibt soviele unterschiedliche Geschmäcker da ist sowas einfach unmöglich.
    Und gerade bei den e2 Boxen gibt es da schön die Möglichkeit viel anzupassen was einem selbst zusagt und das ist halt recht schön.
    Man muss sich aber auch hinsetzen und das sich alles ansehen und auch den willen haben da zeit zu investieren ,ansonsten muss man halt das nutzen was einem angeboten wird.

  • Zitat

    Original von Pasquino
    zombi
    Ich bin mir fast sicher, dass ich overscan abgeschaltet habe. Also ich muss dazu sagen, dass ich dei 7080HD an meinem Pio PDP5000EX Panel angeschlossen habe, das ist ja eigentlich kein TV, sondern nur ein Panel (ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, macht aber immer noch ein sensationelles Bild, deshalb behalte ich den noch so lange es geht ...).


    Hallo Pasquino
    Habe auch einen etwas betagten Plasma TV (Pioneer PDP-436 XDE), bei dem Overscan nicht abschaltbar ist und somit alle coolen HD skins rundum beschnitten dargestellt werden. Wird bei deinem Pioneer wahrscheinlich ähnlich gelagert sein.

  • fronk



    Du, ich hab's gerade rausbekommen, wie ich bei meinem Pio den overscan ausschalten konnte.


    Ich musste dies mit der Taste "screensize" auf der orig. FB bewerkstelligen. Bei meinem Pio kann man damit die verschiedenen Modi ein- bzw. umstellen.


    Das einzig störende dabei ist (wobei ich nicht weiss, ob das einen Zusammenhang damit hat, dass ich mein Panel seinerzeit isf-kalibrieren liess), dass immer beim Einschalten des Displays die "alte" Einstellung erscheint, und erst danach die von mir geänderte Einstellung "Punkt für Punkt".


    Versuch das mal (also die Einstellung "punkt für punkt")



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

    Einmal editiert, zuletzt von Pasquino ()

  • Hi,
    und ist es jetzt mit Punkt für Punkt immer noch abgeschnitten? Dürfte eigentlich nicht. Diese Einstellung sollte eigentlich deine Farbkalibrierung nicht beeinflussen.


    ciao

    ---
    7020, Combo, Solo2, Ultimo

    Einmal editiert, zuletzt von Trial ()

  • Zitat

    Original von Pasquino


    Du, ich hab's gerade rausbekommen, wie ich bei meinem Pio den overscan ausschalten konnte.


    Ich musste dies mit der Taste "screensize" auf der orig. FB bewerkstelligen. Bei meinem Pio kann man damit die verschiedenen Modi ein- bzw. umstellen.
    Gruss Pasquino


    Mit der FB Taste Screensize kann ich nur zwischen normal, zoom und 4:3 umschalten. Die von dir angesprochene Punkt für Punkt Option hat mein alter pioneer leider nicht. Danke trotzdem für den Unterstützungsversuch.
    Cz

  • Zitat

    Original von Trial
    Hi,
    und ist es jetzt mit Punkt für Punkt immer noch abgeschnitten? Dürfte eigentlich nicht. Diese Einstellung sollte eigentlich deine Farbkalibrierung nicht beeinflussen.


    ciao



    Trial



    Nein, mit dieser Einstellungsoption werden die Skins (und zwar alle übers BP zum Download angebotenen) korrekt dargestellt. Ich habe jetzt auch nach einigem Pröbeln rausgefunden, dass meine Pio auf die "screenzize"-Option "voll" (also mit overscan) zurückspringt, wenn beim Einschalten des Panels noch kein Videosignar der Box anliegt. Scheint irgendwie die "Default-Einstellung" zu sein. Wenn ich jetzt meine Gerätekette in der richtigen Reihenfolge einschalte, klappt alles bestens und der overscan wird nicht aktiviert. Habe mich beim Einschalten der Geräte schlicht nicht darauf geachtet ...


    Danke Dir (und auch allen anderen) für die Hilfestellung. Habe den Thread mal als [erledigt] markiert.



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....