Multitransponder Decoding. Wie?

  • Bin bisher echt zufrieden mit der 7080 HD. Lediglich ein paar Kleinigkeiten bekomme ich noch nicht hin.


    Könnte mir jemand vielleicht sagen, wie ich die Box dazu bringe, mehrere Transponder gleichzeitig zu entschlüsseln. Ich habe meine Skei-Karte im Alphacryt, welches auch ausreichend Resourcen mitbringt. Auf meiner ollen Reelbox konnte ich locker 2 X Skei auf unterschiedlichen Transpondern aufnehmen und ein drittes Programm gucken. Bei der Reelbox konnte man "MTD" bei den CAM-Einstellungen anklicken.


    Bei der Dreambox kann ich dort zwar anklicken ob mein Alphacrpyt MTD bewältigt. Mehr aber nicht.


    Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar!

    7080 HD
    Synology DS 214+
    Fantec Media Player
    Verstärker Pion SC-LX 56
    TV Pana TX-P65VT50E
    Blue Ray-Receiver Pana DMR-BST820 falls meine Reelbox mal wieder nicht funzt :356:

    Einmal editiert, zuletzt von Beduin ()

    • Offizieller Beitrag

    Menu => Einstellungen => Common Interface ?


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hallo Cepheus,


    also so schlau war ich auch schon. Da gibt es auch folgende zwei Menüpunkte


    Kann mehrere Sender entschlüsseln
    Kann hohe Datenraten verarbeiten


    Ich habe beide bejaht. Dennoch scheinen sich diese Punkte nur auf das CAM zu beziehen.


    Der in der Box verbaute Netceiver (so heisst der Empfänger bei den Reelboxen) muss das aber auch unterstützen. Bei den Reelboxen gab es dann mal ein Firmwareupdate für den Satempfänger.


    Da muss es doch irgend etwas geben, wenn sogar die olle Reelbox das konnte.

    7080 HD
    Synology DS 214+
    Fantec Media Player
    Verstärker Pion SC-LX 56
    TV Pana TX-P65VT50E
    Blue Ray-Receiver Pana DMR-BST820 falls meine Reelbox mal wieder nicht funzt :356:

  • Ich habe das gleiche Problem, nur mit einem Deltacam und der Sky V14 (inkl. HD+).
    So wie ich das verstanden habe, kann nur die Reelbox und DD echtes gleichzeitiges Decodieren über ein Modul. Bei der Dream braucht man wohl für jeden Transponder ein separates Modul!

  • Das ist jetzt zwar hart an der Grenze der Boardregeln, aber:
    Wenn du schon ein illegales Hardware-Cam (bzw. ein Hardware-Cam mit illegaler Firmware) betreibst, warum installierst du nicht direkt ein Softcam auf der Box? Ist genauso verboten, aber hat nicht die genannten Hardware-Einschränungen.


    Jetzt aber Schluss mit Softcam, Deltacam, sonstwas Cam, welche nicht legal sind...

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • also, jetzt mal um nicht wieder auf die illegallen cams zurueck zu greifen.


    wieso kann die dreambox nicht mehrere streams gleichzeitig mit einem modul dekodieren.


    alphacrypt ist ja jetzt nicht illegal. verstoest zwar gegen die sky AGBs aber illegal ist es ja nicht wirklich.


    und das wuerde mich auch interresieren warum eine 7080er nicht mehrere streams gleichzeitig dekodieren kann wenn das modul es doch kann.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    • Offizieller Beitrag

    wie schon oben geschrieben, es gibt das bestehende punkt im Menu. Wenn es nicht funktioniert, dann sollte man sich an DMM wenden. Kann ja ein bug in die Software sein.


    Es geht hier allgemein um CI Modul Problem.
    Bleibt bitte in dem Thema!


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Original von Beduin...
    "MTD" bei den CAM-Einstellungen anklicken.


    Bei der Dreambox kann ich dort zwar anklicken ob mein Alphacrpyt MTD bewältigt. Mehr aber nicht.


    Um hier mal klarheit reinzubringen.


    Das Alphacyrpt kann zwar mehrere Services gleichzeitig entschlüssen, aber es ist normalerweise technisch nicht ohne weiteres machbar, dass die Services auch von verschiedenen Kanälen/Tarnsponderen kommen dürfen.


    RMM hat bei der Reelbox den Riesenaufwand gewagt um den netceiver es beizubringen die Daten mehrerer Transponder zu mischen bei teilweisen umschreiben der Pids. Das ist das MTD.
    Somit sieht das für das Alphacrypt so aus, als würde das von nur einem Transponder kommen.


    Aller anderen Receiver können das nicht (zumindest ist mir kein weiterer bekannt).
    Die Einstellung bei Enigma2 "Kann mehrerer Sender entschlüsselt" heißt, dass es nur die Sender auf dem gleichen transponder liegen müssen.


    Gruß
    Ryker

  • ja nur eben hat die einstellung kann mehrere streams dekodieren bei der 7080er keinen efekt. belibt trotz dem nur ein stream, auch vom selben transponder


    /Edit by LN
    Bitte keine Fullquotes bei direkten Antworten. Danke !

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Ich bin aber der Meinung das hatte bei mir funktioniert.
    Wichtig ist halt, dass man ein Alphacrypt-Modul hat, aber das hast du ja.


    Mach mal auf dem Alphcrypt-Modul ein Werksreset, weil für die Reel musste man ja ein paar Spezialitäten einstellen, die vermutlich bei dir noch im Modul aktiv sind.


    Gruß
    Ryker

  • Mein letzter Stand (ist aber schon etwas her) war folgender:


    Voraussetzung zum Decodieren mehrerer Kanäle gleichzeitig ist:
    a) alle Kanäle auf einem Transponder
    b) ein Modul dass es unterstützt


    Bei den AC-Modulen unterstüzt die Multi-Sender-Decodierung lt. meiner damaligen Anfrage an Mascom lediglich das "normale" Modul. Die Light-Version geht NICHT (nur ein Sender).


    Da die Dreamboxen (bis einschl. 8000er) es aber nicht beherrschen, aus mehreren TP nur die benötigten Datenströme so herauszufiltern und in einen virtuellen TP zu packen und zum AC-Modul zu schicken, geht Multi-TP-Decodierung nicht.
    [damalige Aussage sowohl von Mascom als auch von DMM]


    Heißt: Sollte der Receiver (egal welcher) die Streams von mehreren TP zu einem virtuellen TP zusammenpacken und den Datenstrom von diesem virtuellen TP an das Modul weitergeben, so sollte das "normale" AC-Modul in der Lage sein, die Sender des virtuellen TP gleichzeitig zu decodieren. Fraglich ist jedoch, ob es da nicht manchmal Timing-Probleme bei der Berechnung der Codewörter durch den Zugriff auf die Smartcard gibt...

  • Zitat

    Original von ReneRomann...
    Bei den AC-Modulen unterstüzt die Multi-Sender-Decodierung lt. meiner damaligen Anfrage an Mascom lediglich das "normale" Modul. Die Light-Version geht NICHT (nur ein Sender).
    ...


    Ich habe hier nur AC-lights rumliegen, und habs eben gerade ausprobiert.
    Also, Auch mit dem Light-Modul funktioniert das entschlüsselnt mehrerer Kanäle auf einem Transponder gleichzeitig genauso, wie beim Classic-Modul. Hab hier die aktuellste Version (1.27) auf dem Modul.


    Getestet mit Sky auf einer D02-Karte bei KabelDeutschland.


    Ryker