Große Schrift

  • Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, welcher Skin für die 8k besonders große und leserliche
    Schriften hat - für einen besseren WAF.

    "Komm wir essen Opa" (Satzzeichen können Leben retten!)

  • Du kannst irgend ein Skin nehmen und dann das Plugin font magnifier installieren.
    Da kannst du z.B. einstellen wie groß du die Schrift in der Kanalliste oder Infobar haben möchtest.

    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • Zitat

    Originally posted by c_town
    Du kannst irgend ein Skin nehmen und dann das Plugin font magnifier installieren.
    Da kannst du z.B. einstellen wie groß du die Schrift in der Kanalliste oder Infobar haben möchtest.


    Hi, gibt es Font magnifier fuer Dream OS ? Also ein *.deb package? Wo downloaden?
    Ich habe bis jetzt nur ein Plugin fuer das alte E2 gefunden (*.ipk), aber nicht fuer Dream OS .
    DM 820 HD , Dream OS + GP3.3
    Gruss

  • Sowas solltet ihr aber ganz schnell vergessen ,ein Plugin was in sowas eingreift und im skin da was umbiegt muss auch extrem an das angepasst sein und da kann man nicht einfach ein Plugin nehmen (was mal für welches OE auch immer gemacht wurde) und dann einfach wo anderst nutzen.


    Es gibt im DreamOS viele neue möglichkeiten ,gerade was die Skins betrift ,da kann man extrem viel kaputt machen wenn man nicht weiß was man da eigentlich macht und daher Finger weg von solch einem Plugin was nicht wirklich genau zum System passt.

  • Zitat

    Originally posted by zombi
    Sowas solltet ihr aber ganz schnell vergessen
    ........


    Es gibt im DreamOS viele neue möglichkeiten ,gerade was die Skins betrift ,da kann man extrem viel kaputt machen wenn man nicht weiß was man da eigentlich macht und daher Finger weg von solch einem Plugin was nicht wirklich genau zum System passt.


    OK. Zombi, ich sehe das ein, aber die Frage steht unbeantwortet:
    Gibt es so ein Plugin (font magnifier oder ... you name it), was speziell für Dream OS entwickelt wurde?
    Falls (noch) nicht, würde es mich interessieren, wie ich in Deinem Skin (Zombi FullHD) die Schrift- Größe ändern kann. Ich brauche unbedingt eine Möglichkeit die Schrift- Größe bei den Subtitles/Untertiteln zu ändern, da ich sonst meine Movies nicht sehen kann.
    Ich bin mir nicht sicher, ob dies eine Frage für Dich oder für Swiss-Mad (EMC), aber das Problem besteht bei mir und ich habe bis jetzt keine Lösung gefunden.
    Auf dem GP3 Feed gibt es ein Plugin "SubPlayer", womit man angeblich die Größe von externen Subtitles ändern kann (auch Farben usw.) aber dieses Plugin hat bei mir (DreamOS + GP3.3 + Zombi FullHD) nichts gebracht, höchsten green screens.


    Also habt ihr eine Idee wie ich die font size einstellen kann?

  • Nein gibt es nicht und für die Untertitel gibt es derzeit auch nur bedingt was ,weil es werden jetzt viele Untertitel über den GST geregelt und das ist noch nicht skinbar und daher kann man da auch nix an der Größe ändern.

  • Für die normalen Untertitel gibt es gerade mal 4 Zeilen im Skin wo man was anpassen müsste und dazu brauch man kein Plugin was dir sonst was im skin zerhaut das solltet ihr euch mal merken.
    Ein Plugin was in den Skindatein rumwerklet muss einfach anständig programmiert sein und auch immer zum System passen ,ihr macht euch sonst echt ne Menge kaputt.



    Hier kann man im skin zb. die fontgröße von den Untertiteln ändern ,genauso wie die Farbe,aber das geht halt nicht bei allen Unntertiteln weil die jetzt durch den neuen GST verarbeitet werden und das ist halt leider noch nicht skinbar.



    <subtitles>
    <sub font="Regular;40" name="Subtitle_TTX" shadowColor="#40101010" shadowOffset="5,5" />
    <sub font="Regular;40" foregroundColor="#DCDCDC" name="Subtitle_Regular" shadowColor="#40101010" shadowOffset="3,3" />
    <sub font="Replacement;40" foregroundColor="#DCDCDC" name="Subtitle_Bold" shadowColor="#40101010" shadowOffset="3,3" />
    <sub font="Regular;40" foregroundColor="#DCAAAA" name="Subtitle_Italic" shadowColor="#40101010" shadowOffset="3,3" />
    </subtitles>

  • Zitat

    Originally posted by zombi
    ... ,weil es werden jetzt viele Untertitel über den GST geregelt und das ist noch nicht skinbar und daher kann man da auch nix an der Größe ändern.


    I see, kannst Du mir aber näher erklären, wie es das mit dem GST (Du meinst "das GStreamer Plugin" ?) geht?
    Ich habe dieses Plugin bei mir nicht gefunden, auch nicht auf dem GP3 feed.


    Und was ist, wenn ich einen Default Skin nehme, z.B. "Dreammy FHD"? Gibt es dort Unmöglichkeiten an der Größe zu ändern?

  • Ich verstehe,
    aber wo steht diese "skin zb"?
    Und wie muessen die Untertitel codiert werden?
    Ich meine externe Untertitel.
    Mir ist es aufgefallen, dass die*.str ANSI-Dateien nicht angezeigt werden, bzw. nur als "Jeroglifen".
    Aber ide Unicode *.srt Subtitles werden gut angezeigt, nur die Groesse ist zu klein.

  • Welche Untertitel alles wie abgespielt werden können frag am besten mal im DMM Board (ich nutze das alles er fast nie und daher beschäftige ich mich auch sehr wenig damit)


    Hier nochmal was zum nachlesen wegen den Untertiteln http://dreambox.de/board/index…&postID=155563#post155563


    Ich weiß nur das bei m2ts garkeine Untertitel gehen und das wäre mir halt wichtig da ich nur solche Datein habe .


  • Ich habe in/usr/share/enigma2/Zombi.FullHD/skin.xml/ folgendes geändert (statt "40" auf "80" bzw."60":
    .........................
    </fonts>
    <subtitles>
    <sub font="Regular;80" name="Subtitle_TTX" shadowColor="#40101010" shadowOffset="3,3" />
    <sub font="Regular;60" foregroundColor="#DCDCDC" name="Subtitle_Regular" shadowColor="#40101010" shadowOffset="3,3" />
    <sub font="Replacement;60" foregroundColor="#DCDCDC" name="Subtitle_Bold" shadowColor="#40101010" shadowOffset="3,3" />
    <sub font="Regular;60" foregroundColor="#DCAAAA" name="Subtitle_Italic" shadowColor="#40101010" shadowOffset="3,3" />
    </subtitles>


    ..................................
    Es hat sich nichts geändert, was die font size angeht.
    Any other Idea?

  • Hab ich dir doch denke vorhin alles erleutert oder?
    Das was du jetzt geändert hast sind die Untertitel die man skinnen kann (die vom TV Sender (zb. Arte ,ZDF usw)
    Die Untertitel die der GST jetzt rendert (also deine externen) können nicht geskinnt werden und daher auch nicht angepasst .
    Das geht mit keinem Skin ,keinem Plugin und auch nicht mit der derzeitigen DreamOS Software.

  • Nein. Die basieren alle auch auf dem DMM DreamOS und da ist das eben nicht eingebaut.


    Du kannst mal eine alternative enigma2 Version probieren, also OpenATV.


    Oder du gehst zurück auf ein OE 2.2 stable Image. Da ist der gstreamer noch in einer alten Version und die Subtitle werden von enigma2 erzeugt und sind dann auch skinbar.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Nein , alle Image die den neuen GST nutzen und darüber die Untertitel ausgeben können diese nur so wiedergeben wie es der GST rendert .


    Wenn dann musst du ein älteres Image nutzen was noch den alten GST hat aber dann halt auf viele andere Sachen verzichten weil da werden dann andere Sachen nicht gehen,musst halt selbst wissen.