Panasonic stößt TV-Sparte in Nordamerika ab

  • Panasonic stößt TV-Sparte in Nordamerika ab


    Panasonic trennt sich, zumindest in Teilen, von seiner TV-Sparte. In Nordmamerika soll künftig Funai den Vertrieb der Geräte übernehmen. Panasonic wird dafür Lizenzgebühren erhalten.



    Der japanische Elektronikkonzern Panasonic stößt einen Teil seiner Unterhaltungselektronik-Sparte ab. Betroffen ist ausgerechnet die renommierte TV-Sparte. Diese soll, zumindest im nordamerikanischen Markt, an das ebenfalls aus Japan stammende Unternehmen Funai abgegeben werden.


    Ein Sprecher des Unternehmens bestätigte entsprechende Berichte der japanischen Zeitung "Nihon Keizai" vom Wochenende. Die Marke Panasonic wird dabei erhalten bleiben. Allerdings soll Funai den Vertrieb in Nordamerika übernehmen und dafür Lizenzgebühren an Panasonic entrichten. Auf dem nordamerikanischen Markt leitet das Unternehmen unter anderem auch den Vertrieb für TV-Geräte der Marke Philips.

    Der Elektronikriese Panasonic schreibt in seiner TV-Sparte seit Jahren rote Zahlen und hat in den vergangenen Jahren bereits seine Panel-Produktion weitgehend an Dritthersteller ausgegliedert. Mit der Ausgliederung des Geschäftsbereich in Nordamerika treibt das Unternehmen seinen Wandel vom Unterhaltungselektronik- zum Technologiekonzern weiter voran.


    Quelle: df

  • Panasonic: "TV-Geschäft in Deutschland ist profitabel"


    Panasonic hat Befürchtungen zurückgewiesen, wonach die Produktion von TV-Geräten der Marke Viera eingestellt werden könnte. Diese waren nach Medienberichten um eine Ausgliederung bestimmter Geschäftsbereiche in Nordamerika aufgekommen. Besonders in Deutschland sei die TV-Sparte erfolgreich.



    Der japanische Elektronikriese Panasonic hat Befürchtungen, die Produktion der Viera-TVs könne eingestellt werden, eine Absage erteilt. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, sei durch einige Medienberichte in den vergangenen Tagen der Eindruck entstanden, Panasonic plane die TV-Produktion einzustellen. Dies sei jedoch nicht zutreffend, vielmehr würde man in Nordamerika den Vertrieb von TV-Geräten der Marke Sanyo in den Filialen der Handelskette Walmart an Funai abtreten.


    Die Produktion der Viera-TVs würde man jedoch wie bisher fortführen, stellte Panasonic klar. Ängsten von Kunden, wonach es in Deutschland künftig keine Panasonic-TVs mehr zu kaufen gäbe, erteilte Armando Romagnolo, Marketing Director Consumer Electronics bei Panasonic Deutschland, eine klare Absage: "Das Geschäft mit Panasonic-Viera-TVs in Deutschland ist profitabel. Es gibt weder Anlass noch Überlegungen, sich von diesem erfolgreichen Geschäft zu trennen."

    Aktuell halte Panasonic auf dem deutschen TV-Markt einen starken zweiten Platz. Dank neuer Produkte, die im September auf der IFA vorgestellt wurden, möchte man diese Position in Zukunft weiter festigen.


    Quelle: df