DM7025: Bootvorgang beschleunigen mit CF Card + Multiboot

  • Hallo!


    Ich habe noch eine DM7025 aus 2006 rumfliegen und möchte die nun auf den aktuellsten Stand bringen. Früher gab es mal das Tool Multiboot, mit dem man ein Image auf CF Card installieren und dann immer von dort booten konnte. Von der CF Card gebootet startete die Dreambox ca. 10 Sekunden schneller. Vor allem deshalb möchte ich wieder Multiboot verwenden, allerdings ist die Version 8.73 die ich habe von Ende 2007 und funktioniert nicht mehr mit den aktuellen Images wie:


    release-dm7025-3.1.0.nfi (DMM Original-Image für die 7025, Releasedatum 23.03.2011)
    iCVS-Image-dm7025-20111002202810.nfi (inoffizielles Image für 7025, Releasedatum 02.10.2011)


    Was kann ich alternativ verwenden? Wichtig ist, dass das Image von CF Card bootet damit es schneller geht.


    Grüße,
    Thomas

  • Ich musste meine alte Multiboot CF Card neu partitionieren (FAT32), dann konnte ich Barry Allen 6.2.8 installieren. Zuvor musste ich noch "dreambox-secondstage_84_dm7025.ipk" manuell per Telnet einpflegen, weil die DM7025 maximal den Bootloader #83 verkraftet, aber BA den #84 Bootloader sehen möchte.


    Das mit dem schnelleren Booten von CF Card scheint am langsamen internen Flashspeicher zu liegen! Man kann jedenfalls ca. 9 Sekunden einsparen. Das Deaktivieren des Netzwerkadapters reduziert die Startzeit um weitere 2 Sekunden, wenn der Router ausgeschaltet ist und die Dreambox vergeblich auf LAN-Antwort warten muss, sind es sogar 8 bis 11 Sekunden. Mit jungfräulichem, von der 512 MB CF Card gebooteten iCVS-Image 2011-10-02, deaktiviertem Netzwerkadapter und ohne den BA Bootmanager dauerte das Booten nur 86 Sekunden! REKORD!!! Viel mehr kann man bei der DM7025 wohl nicht rausholen. NACHTRAG: Je mehr man konfiguriert hat (z.B. Programmlisten, Timeraufnahmen), desto länger braucht die Box für den Start. Nach Einpflegen meiner Programme und Timer sind es jetzt 89 Sekunden.


    Der Twin-Sat-Receiver meiner Mutter hatte damals immer 35 Sekunden zum Hochfahren gebraucht. Der Hersteller nannte das "schnelles Linux", aber meine Mutter hat es genervt. Nun hat sie einen 80 cm Samsung-Flatscreen mit integrierten Tunern. Das Hochfahren dauert ca. 7 Sekunden und sie braucht nur noch 1 Fernbedienung statt zwei. Ja ja, die Zeiten ändern sich...