Festplatten in der Dreambox kopieren

  • Erst mal VIELEN Dank für die schnelle Antwort, Fred. 11 Stunden ist ja OK.
    Du schreibst:

    Zitat

    Original von Fred Bogus Trumper
    würde das am Linux-PC machen


    Da bin ich mir nicht so sicher, ob das mkfs mit dem Linux-PC (debian :smiling_face_with_sunglasses: wirklich das gleiche Resultat erzeugt. Ich will nicht in ein paar Wochen feststellen, dass irgendein Parameter nicht gepasst hat und deswegen die Performance schlecht ist, oder zu viele/wenige Inodes habe. Also mache ich zumindest das mkfs auf auf der DM. Wenn einmal das Filesystem angelegt ist (ich nehme an, DM macht ext4), dann wird Filecopy (cp, rsync, tar,..) nix mehr falsch machen können. Bei low-level copy (dd) bin ich mir dann schon wieder nicht so sicher.


    Ich werde berichten. :einschenken:


    Gruß,
    Ronald

  • Zitat

    Original von Ronald123
    Ich werde berichten.


    Also: es hat alles prima funktioniert!
    1. am Linux-PC (Debian :smiling_face_with_sunglasses: habe ich die neue Platte partitioniert (fdisk) und das Filesystem erstellt, mit

    Code
    mke2fs -t ext4 -T big -L 2Tdisk /dev/sdd1


    2. dann habe ich die Platte an die dm800 gehängt und kopiert

    Code
    nohup cp -dpR /media/hdd1/* /media/hdd2/ &


    3. interessanterweise sagt enigma unter Einstellungen > System > Speichergeräte : "nicht unterstütztes Dateisystem gefunden". Es funktioniert aber offensichtlich alles.


    Beim Schritt 2 (kopieren) war die neue Platte (Western Digital WD20EZRZ) am eSATA Port und die alte Platte (WD 1TB) am USB Port. Die Kopiergeschwindigkeit war 22,3 MB/sec.


    Zunächst hatte ich Bedenken, das Filesystem am Linux-PC zu machen. Dann habe ich es dennoch gewagt, weil die Versionen von mke2fs auf der Dreambox und dem PC recht nah beieinander sind. Sollte sich im Laufe der Zeit dennoch ein Problem zeigen, dann werde ich mich hier nochmal melden.


    Abschließend noch ein Kommentar zur Western Digital WD20EZRZ :
    Die Platte scheint ganz gut geeignet zu sein und, soweit ich das mit smartctl beurteilen kann, habe ich auch eine neue Platte (keine refurbished, etc) bekommen. (Amazon 77 EUR). Allerdings muss ich sagen, die Platte vibriert/brummt ziemlich stark. Da hat offensichtlich der Plattenstack eine Unwucht. Das geht sicherlich zu Lasten der Lebensdauer und ich muss es irgendwie dämpfen, damit es nicht nervt. Vielleicht reicht es, die Platte auf was weiches zu stellen.


    Noch mal: vielen Dank an Fred für die schnelle Hilfe.


    Gruß,
    Ronald