Image für OE 2.2 bauen - (nicht dm7080)

  • hi zusammen,
    ich bekomme das image für die dm8000 leider nicht gebaut.


    bricht immer mit error ab:
    | ERROR: Function failed: do_compile (log file is located at /home/whatsmyname/Desktop/OE2.2/opendreambox/build/dm8000/tmp-eglibc/work/mips32el-oe-linux/systemd/systemd-1_206-r0/temp/log.do_compile.3960)
    ERROR: Task 938 (/home/whatsmyname/Desktop/OE2.2/opendreambox/openembedded-core/meta/recipes-core/systemd/systemd_206.bb, do_compile) failed with exit code '1'



    system:
    DISTRIB_ID=Ubuntu
    DISTRIB_RELEASE=14.04
    DISTRIB_CODENAME=trusty
    DISTRIB_DESCRIPTION="Ubuntu 14.04.1 LTS"
    NAME="Ubuntu"
    VERSION="14.04.1 LTS, Trusty Tahr"
    ID=ubuntu
    ID_LIKE=debian
    PRETTY_NAME="Ubuntu 14.04.1 LTS"
    VERSION_ID="14.04"
    HOME_URL="http://www.ubuntu.com/"
    SUPPORT_URL="http://help.ubuntu.com/"
    BUG_REPORT_URL="http://bugs.launchpad.net/ubuntu/"



    was da los?
    danke!


    7080 HD s-s-c-c (intern) c-c (sundtek)
    tuner a,b: sat 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 25.5°, 28.2°, 33°, 36°, 39°, 42° E
    tuner c,d,e,f: unitymedia
    dmm original dreambox os

    Einmal editiert, zuletzt von giro77 ()

  • Moin,


    ja hat er unter einem Debian Wheezy amd64 in einer VirtualBox, gerade nochmal getestet funktioniert bei mir local immer noch gut aus und kann gebaut werden...


    etc.

  • Zitat

    Originally posted by Imhotep
    Team
    Für das Problem von giro77 sollte ein thread im OE E2 Bereich aufgemacht werden, hat ja an für sich nichts mit dem Wiki zu tun (nur ein Vorschlag!)


    oh, habe ich leider völlig übersehen, dass das im Wiki Forum ist. sorry! :face_with_rolling_eyes:
    bitte einfach ignorieren.
    ich habe das ganze komplett neu aufgesetzt. sollte das problem weiterhin
    bestehen, dann öffne ich einen neuen thread!


    danke.


    7080 HD s-s-c-c (intern) c-c (sundtek)
    tuner a,b: sat 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 25.5°, 28.2°, 33°, 36°, 39°, 42° E
    tuner c,d,e,f: unitymedia
    dmm original dreambox os

  • Zitat

    Original von Imhotep
    Gunah
    Die Frage fürs Wiki ist dann wohl, ob das Image auch läuft? lt. git soll ja Enigma2 nicht starten.


    Moin,


    ja startet alles ohne Probleme...
    Mache es aber nicht Public, habe zwar einen Repository etc schon, aber wenn DMM meint, es noch nicht Public zu machen, mache ich es erstmal auch nicht.
    Es kommen immer wieder von obi neue commits etc...

  • Ich habe ein Image OE2.2 für die dm7020hd gemacht und in die Box geflasht. Leider ist es nicht funktionsfähig. Es kommt bis zum Wizzard und startet Enigma dann in einer Endlosschleife immer wieder neu. Netzwerk geht auch nicht.
    Ich habe daher ein Bootlog erstellt. Nachdem ich wieder ein funktionsfähiges OE2.0-Image geflasht habe, konnte ich auf der Festplatte jede Menge Enigma Crashlogs finden.
    Habe beide Logs angehängt. Vielleicht kann jemand was damit anfangen.
    Wenn es auf der dm8000 geht, sollte es auf der dm7020hd doch eigentlich auch gehen?

  • selbiges hier, allerdings auf der DM8000.


    das image bauen und flashen ging. wenn ich allerdings mit dem
    image starte, dann komme ich im wizard bis zur spracheinstellung -
    danach crasht enigma2 und startet endlos neu. man kann zu diesem
    zeitpunkt noch nicht via netzwerk auf die box.


    würde mich also auch sehr interessieren, was hier nicht passt.


    7080 HD s-s-c-c (intern) c-c (sundtek)
    tuner a,b: sat 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 25.5°, 28.2°, 33°, 36°, 39°, 42° E
    tuner c,d,e,f: unitymedia
    dmm original dreambox os

  • Hi Gunah


    Habe mir auch das image für die 8K erfolgreich gebaut, und will es via Mediaboot testen.
    Hast du direkt das xxx.tar.xz Archiv genommen oder in xxx.tar.bz2 umgewandelt?? komme erst am WE zum Testen.

    Gruß aus Thüringen
    Ronyh


    ***************

  • wenn du es am Stick testen willst, müsste es reichen einen Stick mit eparted oder (s)fdisk manuell vorzubereiten (FAT u. ext4 Partition erstellen) und das tar.xz/bz2 mit tar auf den Stick (ext4) zu entpacken, den Inhalt von /boot auf die FAT Partiton verschieben und dann eine autoexec_dm8000-mb.bat erstellen, in der das device für das /boot und das rootfs angegeben wird, in der /etc/fstab auf der ext4 Partition noch das dev für den /boot mountpoint anpassen. Zumindest theoretisch könnte das klappen ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Ich habe gerade bei mir das Mediaboot-Plugin installiert. Scheinbar kann man damit nur Images laden, die im bz2-Format vorliegen.
    Aber das OE2.2-Image für die dm7020hd liegt im Format xxx.nfi vor. Etwas Anderes könnte man ja auch gar nicht flashen.

  • Zitat

    Original von Hein Holz
    Ich habe gerade bei mir das Mediaboot-Plugin installiert. Scheinbar kann man damit nur Images laden, die im bz2-Format vorliegen.
    Aber das OE2.2-Image für die dm7020hd liegt im Format xxx.nfi vor. Etwas Anderes könnte man ja auch gar nicht flashen.


    hiermit?
    oder media boot umschreiben.

    Code
    unxz dreambox-image-deb-*.rootfs.tar.xz
    bzip2 dreambox-image-deb-*.rootfs.tar


    aber erlicht gesagt, wenn es an dieser Hürde schon scheitert würde ich es dir nicht empfehlen

  • Gunah also Dein image läuft im flash der 8000er leider so wenig wie
    mein eigenes.


    jedenfalls nochmal danke und ich werde mir jetzt mal einen stick
    nach obenstehender anleitung basteln.


    danke!


    7080 HD s-s-c-c (intern) c-c (sundtek)
    tuner a,b: sat 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 25.5°, 28.2°, 33°, 36°, 39°, 42° E
    tuner c,d,e,f: unitymedia
    dmm original dreambox os

    2 Mal editiert, zuletzt von giro77 ()

  • das müsste eigentlich so klappen, ich installiere die OE2.0 Images auf all meinen Boxen so auf USB und der Raspberry Pi wie OE2.2 macht im Prinzip auch nichts anderes.


    Sollte das Image vom Stick nicht booten, die Daten aus der FAT Partition am PC wegkopieren, FAT nochmal am PC formatieren (FAT 16) und dann den kernel etc. wieder auf den Stick schieben. Die autoexex_$boxtype-mb.bat entsprechend anpassen (siehe autoecex_dm8000.bat) und das /dev/sdXn für das rootfs richtig wählen. Ich habe die autoexec_*.bat für den USB boot auch ein wenig angepasst (denn kernel habe ich unbenannt, damit ich gleich sehe, ob er upgedatet wurde bzw. kann ich so auch am Win PC sehen, welches Image für welche Box am Stick installiert ist ...


    Code
    root@dm7020hd:~# cat /boot/autoexec_usbboot.bat
    /usb/bootlogo-dm7020hd.elf.gz filename=/boot/bootlogo-dm7020hd_usbboot.jpg
    /usb/Merlin3-dm7020hd.gz init=/sbin/init root=/dev/sdb2 rootfstype=ext4 rootdelay=7 rw console=ttyS0,115200 debug
    root@dm7020hd:~#

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    3 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Fred: super! vielen dank für Deine mühe!!!
    ich muss gestehen, dass der erste schuss jetzt nicht geklappt hat.


    die box erkennt denn stick und möchte davon booten, kommt aber nicht weiter.
    (es ist am bootimage.jpg sichtbar, dass es nicht das normale flash image ist.)


    für heute gebe ich auf! ...aber nochmal danke! :winking_face:


    ich denke für die alten boxen wird es keine offiziellen OE2.2 images geben
    von dream. zum selber bauen und bastel ja, aber direkt zum laden...


    was meint ihr?


    7080 HD s-s-c-c (intern) c-c (sundtek)
    tuner a,b: sat 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 25.5°, 28.2°, 33°, 36°, 39°, 42° E
    tuner c,d,e,f: unitymedia
    dmm original dreambox os

    2 Mal editiert, zuletzt von giro77 ()

  • scheint, dass das rootfs nicht gefunden wird - stimmt das root=/dev/sdXn? Du kannst auch versuchen, dass rootdelay=7 auf bis zu 15 Sekunden zu erhöhen. Ist das BIOS für mediaboot enabled (-> WIKI) und die .bat auf der FAT-Partition muss auch so heißen, wie sie im BIOS eingetragen ist.

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • mir ist gerade aufgefallen, dass es beim netzwerk irgendwie ein Problem gibt?
    und zwar ist die Box nach einiger Zeit nicht mehr über das Netzwerk aufzurufen, warum schaue ich mir noch an, nach einem Reboot geht aber alles.


    Kann ggf. auch der Kernel sein, der etwas unterschiedlich zwischen Media Boot und im Flash ist.


    ich schau mir mal an, dass ich ein nfi (dreambox-image_*.bb) erstellen kann nur mit dem Grundsystem ohne Engima und co.


    Edit: gerade gefunden:
    dreambox-rescue-image.bb in /meta-opendreambox/recipes-dreambox/images
    denke mal, dass kann man missbrauchen :)
    + einpaar packages zusätzlich


    giro77
    schau dir am besten das hier mal an:
    http://wiki.blue-panel.com/index.php/MediaBoot_Script

  • Es war mir gar nicht aufgefallen dass OE2.2 für dm7020hd auch noch ein .tar.xz-File erzeugt. Das habe ich jetzt genommen, zu .tar.bz2 umgepackt und auf die Festplatte der Dreambox kopiert.
    Die Installation auf einen USB-Stick mit dem Plugin ist leider bei etwa 50% abgebrochen mit dieser Fehlermeldung:

    Zitat

    Fehler: Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten!
    (Returncode Postcondition @task CopyFileTask)


    Dann habe ich das Flash-Image mit dem Plugin als bz2 auf die Platte gesichert und anschließend versucht diese Sicherung mit dem Plugin auf den Stick zu installieren. Es gab wieder den gleichen Fehler!
    Das scheint ein Fehler von Mediaboot zu sein.


    Dann habe ich auf dem PC das .tar.xy-File in die Partition "ROOT" des Sticks entpackt und die Box mit dem Stick gestartet. Ergebnis: Enigma startet mit dem Wizzard und hängt dann in einer Schleife, also genau wie mit dem nfi-Image direkt im internen Flash!