Tunining failed - seit kurzem (update)

  • Hallo zusammen.


    Ich hab seit kurzem Probleme mit meiner 8000er unter OE2 (Stand 2014-08-02).
    Viele Sender auf Astra und anderen Positionen kommen nur noch nach einem Tuning failed. Das kann u.U. 20 sekunden oder länger dauern, bis ein Bild wieder da ist.
    Das hatte ich vor dem letzten Update nicht.
    Interessanterweise funktioniert eine 800se unter 1.6 einwandfrei am gleichen Multiswitch.
    Bevor ich jetzt der Hardware nachgehe: ist etwas bekannt betreffend diesem Thema?
    Habe das ganze System übrigens komplett neu aufgesetzt zur Sicherheit, ohne Einstellungen zu übernehmen. Keine Hilfe.
    Danke für einen Tip.


    Danny

    • Offizieller Beitrag

    Steck mal am multiswich auf einen anderen ausgang um.


    War bei mir auch so da ist dann nach und nach ein ausgang nach dem anderen am
    Multiswich ausgefallen.

  • Da könntest Du u.U. noch recht haben. Das ist das einzige, was ich noch nicht testen konnte.
    Werde ich gleich probieren.
    Danke für den Tip.


    Danny

  • Meine 8k hat selbiges verhalten, allerdings habe ich beobachtet, das das der empfang immer im -Bereich angezeigt wird und nach ein par sek. sich erst ins + bewegt und dann auch ein bild bringt.


    das umstöpseln werd ich aber auch mal testen :)

  • Also ich hab das Problem auch nach einem Anschlusstausch am Multischalter.


    Viele der Kanäle kommen nach 10-20 Sekunden (zuerst zaghaft, dann ganz). Die Werte sind auch wie schon von anderen Kollegen erwähnt, im Minus Bereich.


    Das kann doch kein Hardware Thema sein, oder?


    Danny

  • Ich habe das gleiche Problem bei meinen 2 Kabeltunern der 8k. Arte HD krieg ich gar nicht mehr rein, was rel. neu ist. Animal Planet HD wird irgendwann mal hell, wenn ich x mal hin u. her zappe. Auf meinen anderen Dreams werden beide Sender sofort hell. Ich habe Kabel von UM und dachte es läge vielleicht an meinem verstaubten iCVS mit OE 1.6. Aber wenn der Thread-Ersteller mit OE 2.0 und Sat das gleiche Problem hat ... :frowning_face:

    DM 7020 HD, DVB-C/C
    iCVS (OE 1.6) + GP3 + EMC v3.0.0beta632


    NAS: Synology DS 214+, 6 TByte


    Defekt: DM 7020 HD v2, DVB-C/C, DMM experimental (OE 2.0) + GP3.2

  • Was hat Sat mit Kabel zu tun? Nichts


    Dieser User hatte ein Empfangsproblem mit seiner Anlage. Bei dir wird es ähnlich sein. Ich
    vermute der Pegel ist zu hoch oder zu niedrig. Da musst du die Dreambox an anderen Anschlüssen
    testen.


    P.S Mit einem iCVS hast du ein Uralt-Image. Ein Wechsel auf OE2.0 bringt auch neuere Treiber.
    Eventuell sind damit deine Probleme weg.

  • netman,


    wenn die Elektronik hinter den Tunern alterungsbedingt aus dem Toleranzbereich läuft, ist der Tunertyp völlig belanglos. Der Pegel ist m.W. ok. Aber egal wie, ich wollte der 8k eh mal ein neues Image verpassen. Nur ist es mir dazu zu warm. :winking_face:

    DM 7020 HD, DVB-C/C
    iCVS (OE 1.6) + GP3 + EMC v3.0.0beta632


    NAS: Synology DS 214+, 6 TByte


    Defekt: DM 7020 HD v2, DVB-C/C, DMM experimental (OE 2.0) + GP3.2