DM7020 Netzteil defekt?

  • Hallo.


    Nur um sicher zu sein dass es auch das Netzteil ist ....


    Beim Einschalten der DM7020 wird die LCD Anzeige hell, es erscheint aber rein gar nichts. Auch fährt die HDD nicht hoch. Das sollte doch das Netzteil sein (eine der Spannungen), oder?


    Hat jemand zufällig eine Ahung genau welches Teil?


    Hat die DM7020 eine bekannte Schwachstelle mit obigem Fehlerbild?


    Optisch sind alle Elkos i.O.


    Krieg ich so ein Netzteil separant, oder muss ich gleich eine ganze DM7020 bei eBay kaufen?


    Gruß,

    • Offizieller Beitrag

    Mal die hdd abstecken evtl. Könnte auch diese defekt sein und die spannung am netzteil runterziehen.

  • Sorry ... hatte ich vergessen zu erwähnen. Genau diese Idee hatte ich auch. HDD wurde abgezogen (Strom + IDE) und die DM7020 startet trotzdem nicht. Kein Display ... kein Bild am TV ...

  • Mit disk kommt das display und ohne nicht? Oder meinst du mit "kein display" das es einfach weiss leuchtet?
    Das tönt dann aber nicht nach netzteil sondern eher nach board.

    • Offizieller Beitrag

    Er meint egal ob mit oder ohne hdd startet die box nicht mehr nur das display wird kurz hell.


    Um das netzteil ausschliessen zu können solltest du von einem elektroniker die spannungen messen lassen.

  • Es spielt keine Rolle ob die HDD (Strom & IDE) angeschlossen ist oder nicht. Das Display wird immer nur hell ohne dass etwas angezeigt wird. Wenn die HDD angeschlossen ist dann läuft sie nicht an. Am TV (SCART Ausgang) erscheint nie irgend etwas.

  • Es kann NT sein und kann auch Mainboard.
    Wenn am LCD 2 Striche kommen dann zu 90% Netzteil defekt und muss repariert werden (Keine Elkos)
    Wenn am LCD nichts kommt nur hell dann Mainboard zu 95% defekt und muss repariert werden (Bitte Aufmachen und am LNBP21 Elkos und ICs anqucken)

  • Netzteil DM7020 Steinsicher, sehr Qualitativ, da wird mit der Zeit 10 Jahre und mehr eine einzigste Elko vorne die mit 85°C alle andere schaffen ruhig 20 Jahre ohne Probleme


    NT DM7020 hat nur eine einzigste Macke verrate aber nicht:) Das ist zu 99% sowieso nicht Ihr Fall

  • Zitat

    Originally posted by bolvan
    Es kann NT sein und kann auch Mainboard.
    Wenn am LCD 2 Striche kommen dann zu 90% Netzteil defekt und muss repariert werden (Keine Elkos)
    Wenn am LCD nichts kommt nur hell dann Mainboard zu 95% defekt und muss repariert werden (Bitte Aufmachen und am LNBP21 Elkos und ICs anqucken)


    Wenn ich die DM einschalte sind keine Striche am LCD. Wenn ich die DM ausschalte bleibt das Display noch #2 Sekunden hell, dann wird es dunkel und danach bewegen sich 4-5 horizontale Striche sich sehr schnell (innerhalb von 1/2 Sekunde) von oben nach unten.


    Wo soll der LNBP21 Elko sitzen? Im Receiver Modul oder auf dem Mainboard?


    Zitat

    Originally posted by bolvan
    Netzteil DM7020 Steinsicher, sehr Qualitativ, da wird mit der Zeit 10 Jahre und mehr eine einzigste Elko vorne die mit 85°C alle andere schaffen ruhig 20 Jahre ohne Probleme


    NT DM7020 hat nur eine einzigste Macke verrate aber nicht:) Das ist zu 99% sowieso nicht Ihr Fall


    Ich hatte bereits eine DM7020 wo das Netzteil kaputt war. Es waren nicht die Elkos, sondern etwas anderes (wurde mir nicht gesagt). Ich habe die DM7020 damals zu DMM eingeschickt und mir einen Kostenvoranschlag anfertigen lassen. Reparatur wäre um die 70.- € gewesen IIRC. Ich habe sie nicht reparieren lassen.


    Gruß,

  • LNBP21 sitzt auf dem Mainboard, beim Stecker vom Netzteil
    Da gehen auch beide grossen Elkos putt, mit Wölbung auch nicht. Messen ESR Wert hilft.
    Bei DM7020 geht LNBP21, beide Elkos Radial auch in diesem Bereich, dann Q6009 am Stecker 8 Beinen das sind die 3 Sachen.
    Die sind sehr wahrscheinlich entweder alle 3 gleich oder je nach dem was
    Ich tip zu 80% drauf!


    Ihre DM7020 kann man reparieren solange nicht total verbastelt ist.....

  • Q6009 ist ein IC ... gefunden. Aber dieses Ding zu tauschen dürfte nicht leicht werden.


    LNBP21 sollen Elkos sein? Die haben doch normalerweise die Bezeichnung Cxxx. Leider nicht gefunden. Kannst du mir bitte Einzelheiten zu LNBP21 geben. Was ist es und wo zu finden?


    Gebastelt wurde an der DM7020 nicht.

  • Hallo, mal eine kleine Frage,
    Mein Netzteil von meinem dm800 ist kaputt gegangen kann ich auch ein Netzteil
    nehmen was 5A hat, das jetzige hat 3A
    Gruss

  • Hallo ich habe ein ähnliches Problem mit einer 7000s. Das Display leuchtet aber nichts geht mehr. Keine Striche etc. die Box ist 12 Jahre alt wurde mit HDD betrieben und seit eines Morgends geht nichts mehr. Früher hatte die HDD ab und zu geklackt.. wer kann helfen diese alte Box wieder zu beleben?
    Gruß

  • Was haben Sie zum Messen und zum löten?
    Wie sind Ihre Möglichkeiten da?
    Nicht da sie noch mehr schaden machen oder noch schlimmer..


    Bei DM7000 gehen die Elkos mit 85'C mit der Zeit kaputt. Besser aber die auf esr ausmessen und dann wirklich putte austauschen. Sonst messen mit Voltmeter wurde helfen



    Eigentlich ihre Box zu 100% reparieren konnte