"Flash"-Größe bei Rambo ändern

  • Hallo,
    ich nutze schon lange Rambo.
    Leider wird mir mittlerweile der Platz in meinem Image knapp. Deshalb würde ich gerne die Größe des "Flash" im Rambo-Image ändern.


    Leider sind alle Threads von Gutemine mittlerweile geschlossen, mit "Lost in Translation" betitelt und viele Antworten von GM gelöscht bzw. in "0" geändert.
    Daher finde ich keine Anleitung (mehr) wie man bei Rambo den Flash erweitert. Ich habe noch herausgefunden, dass es wohl in der autoexec.bat oder so geht. Aber auf dem Mother oder dem Child-System? Was muss ich da ändern?

    Viele Grüße vom verrückten Hund


    Sat-Receiver: DM800HD PVR (Merlin3 OE2.0 + Rambo + Gemini 3.2)
    TV: LG 42LW4500
    StreamingClient: PopcornHour A-200

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest ja mal dein Glück bei Oozoon versuchen.
    Da treibst sich der Schelm noch hie und da rum.


    Ich kann dir leider nicht helfen da ich zum Glück nie mit GM-Tools rumgemacht habe.


    Viel Glück


    Jake

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von crazydogs
    Hallo,
    ich nutze schon lange Rambo.
    Leider wird mir mittlerweile der Platz in meinem Image knapp. Deshalb würde ich gerne die Größe des "Flash" im Rambo-Image ändern.



    Vielleicht hilft das :hurra:
    Sorry es kam so über mich :face_with_rolling_eyes:

  • hääää??????????

    Viele Grüße vom verrückten Hund


    Sat-Receiver: DM800HD PVR (Merlin3 OE2.0 + Rambo + Gemini 3.2)
    TV: LG 42LW4500
    StreamingClient: PopcornHour A-200

    • Offizieller Beitrag

    ich galube nicht, dass GM Rambo noch unterstützt, die Nachfolger sind doch schon da.


    Ich würde dir raten, das System nochmals neu mit Media-Boot zu machen, da ist das ganze System dann auf dem USB-Stick und dir kann der Platz eigentlich nicht ausgehen und wenn doch, dann sichert man das Image und spielt es auf einen größeren Stick.

  • ich hatte ja vorhin gerade noch mein post nicht abgeschickt, wollte dasselbe schreiben, und da kam das gerade noch rechtzeitig im kopf :grinning_squinting_face:

  • Grundsätzlich kann auch die DM800HD komplett von USB booten.


    mediaboot funktioniert nur deshalb nicht, weil sfdisk auf der dm800HD nicht vorhanden oder buggy ist (DMM hat das im OE2.0 für die DM800HD nie gefixed).


    Man kann sich aber einen stick mit fdisk manuell auf der Box für den USB-Boot einrichten (FAT und ext Partition erstellen) oder am linux PC mit gParted. Dann das Flashimage auf den Stick kopieren, eine autoexec_dm800hd-usb.bat a la mediaboot erstellen und das BIOS für diese Datei für den USB-Boot einstellen.


    Und schon bootet die Box vom Stick.

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Danke. Ich spar ja schon auf ne neue Box, aber das wird noch was dauern :loudly_crying_face:


    Werds dann mal mit Mediaboot probieren oder sonst vielleicht Flodder oder welchen Nachfolger meintest du, Jogi29?

    Viele Grüße vom verrückten Hund


    Sat-Receiver: DM800HD PVR (Merlin3 OE2.0 + Rambo + Gemini 3.2)
    TV: LG 42LW4500
    StreamingClient: PopcornHour A-200

  • crazydogs
    Wenn ich mich richtig erinnere, muss man in der Kernel Command Line die Flashgröße für Rambo definieren. Dazu ist ein Eintrag z.B. rambo=256 notwendig.


    Auf meiner DM800 funktioniert Rambo noch ohne Probleme.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von crazydogs
    Werds dann mal mit Mediaboot probieren oder sonst vielleicht Flodder oder welchen Nachfolger meintest du, Jogi29?


    genau Flodder, aber ich interessiere mich nicht mehr für seine Tools, ich verwende nur noch Media-Boot.

  • Danke.
    Dann guck ich mal ob ich Mediaboot auf der 800HD zum Laufen kriege, sonst erstmal Flodder und bei der nächsten Dream dann Mediaboot

    Viele Grüße vom verrückten Hund


    Sat-Receiver: DM800HD PVR (Merlin3 OE2.0 + Rambo + Gemini 3.2)
    TV: LG 42LW4500
    StreamingClient: PopcornHour A-200

  • nochmal: mediaboot geht nicht auf die 800, brauchst nicht probieren

  • Danke, dann Flodder und bei der nächsten Box probier ich dann _Mediaboot.
    Nicht das GM auch böse auf die Flodders wird :winking_face:

    Viele Grüße vom verrückten Hund


    Sat-Receiver: DM800HD PVR (Merlin3 OE2.0 + Rambo + Gemini 3.2)
    TV: LG 42LW4500
    StreamingClient: PopcornHour A-200

  • So wie es im Moment aussieht wird von gutemine gar nix mehr kommen.
    Mir ist das aber egal ich habe von seinen Launen endgültig genug. Es gibt Alternativen.
    Und andere Boxen wo der Flash groß genug ist gibt es auch für wenig Geld.
    Die Abhängigkeit von einem extrem launischem Menschen wie gm ist mir schon lange zuviel.