OE2.0 enigma2-plugin-extensions-signalfinder

  • Die Dreambox dm7020hd zeigt bei mir unter "/var/volatile/log/messages" Pegel an von um die -100dBm bei DVB-S2 und um die -190dBm bei DVB-S. Das ist das AGC-Register des Tuners dividiert durch -100. Das ist natürlich völlig daneben, tatsächlich sollten sie irgendwo zwischen -25dBm und -65dBm liegen, unabhängig von DVB-S oder DVB-S2. Ich habe dann ein bis 20 dB einstellbares Dämpfungsglied eingefügt. Dann wird auch 20dB weniger angezeigt! Möglicherweise kann man damit also doch was anfangen.


    Ich habe daher ein kleines Plugin gebastelt, dass bei Satellitenempfang den absoluten Empfangspegel in dbµV anzeigt. Leider habe ich kein professionelles Messgerät, mit dem ich das vergleichen könnte. Solche Geräte kosten mit Kalibrierschein einige tausend Euro. Das möchte ich nicht dafür ausgeben. Aber vielleicht liest hier ja ein Profi mit, der so ein Teil hat. Vor allem würde mich interessieren, ob der Fehler konstant ist, also unabhängig von Frequenz, Pegel, DVB-S oder DVB-S2. Dann könnte man ihn leicht korrigieren. Die Korrekturwerte habe ich jetzt einfach mal geschätzt und dann die Anzeige in die gebräuchlichere Einheit dBµV umgerechnet.


    Zusätzlich habe ich die Anzeige des Konstellationsdiagramms in das Plugin eingebaut. Mit den Kabeltunern CXD1981 und CU1216 gibt es auch ein Konstellationsdiagramm. Nur bei DVB-T habe ich dafür keine Möglichkeit gefunden. Der Tuner CXD1981 (oder dessen Treiber) liefert leider gar keinen AGC-Wert. Der CU1216 liefert einen sehr stabilen AGC-Wert, den man leicht in dBµV umsetzen könnte, wenn man einen Vergleich hätte.

  • Hier ist eine neue Version des Signalfinders.


    Es sind alle Funktionen vorhanden, die der Satfinder von DMM hat und noch einige weitere:
    - nicht nur für DVB-S, sondern auch für DVB-C und DVB-T
    - Anzeige des Phasensterns (Konstellationsdiagramm) für DVB-S und DVB-C
    - das laufende Programm wird beim Start des Plugins nicht unterbrochen, sondern erst dann, wenn sich an den Transponderdaten etwas ändert.


    Damit ist es ein vollständiger Ersatz des Satfinders. Diese neue Version ersetzt auch die Plugins "Satscan" und "Cablescan" von mir.


    Die Scan-Funktion und die Einstellung "vordefinierte Transponder" liest die Transponderdaten aus den Dateien satellites.xml, terrestrial.xml und cables.xml im Verzeichnis /etc/tuxbox. Damit die Datei cables.xml überhaupt eingelesen werden kann, muss zuvor unter Einstellungen->Kanalsuche->Tuner-Einstellungen->Typ der Kanalsuche "Provider" eingestellt sein. Ich habe hier mal eine cables.xml angehängt, wo ich für Kabel Deutschland alle irgendwo verwendeten Kanäle eingefügt habe, auch die für Internet.
    Bei DVB-T muss unter Tuner-Einstellungen eine Region ausgewählt werden. Damit der Scan nicht zu lange dauert, empfehle ich, alle Kanäle außerhalb des Bereichs von 470-790 MHz zu löschen.
    Für DVB-S empfehle ich die E2-satellites-xml von Reinh@rd.


    Ich habe mir ein Antennmesgerät "Satlink WS-6936" ausgeliehen und konnte dadurch die Signalstärkeanzeige für den Tuner BCM 4505 noch etwas korrigieren und für den DVB-T-Modus des CXD1981 eine SNR-Anzeige in dB einbauen.

  • Hier ist die dritte Version des Signalfinders. Ich habe einige kleinere Bugs behoben:
    - Satscan findet jetzt auch SCPC-Transponder mit niedriger Baudrate.
    - Bei einem Wechsel der Modulation QPSK <-> 8PSK wird die Liste neu aufgebaut. Das ist nötig, weil die FEC-Optionen unterschiedlich sind.
    - In Cablescan wird ein kleiner Fehler im Treiber des Kabeltuners CU126 umgangen, der teilweise für falsche Frequenzangaben sorgte.


    Ich habe auch eine korrigierte Version der Datei ScanSetup.py angehängt. Sie gehört nach /usr/lib/enigma2/python/Screens.
    Diese Datei wird von meinem Signalfinder, DMMs Satfinder und der Enigma2-Kanalsuche benutzt.
    Folgende Änderungen habe ich darin gemacht:
    - Fehlerhaftes Konstellationsdiagramm im Blindscan korrigiert.
    - Defaultwerte bei DVB-T von Frequenz 466MHz und Bandbreite 7 MHz nach Frequenz 474MHz und Bandbreite 8 MHz geändert.
    - Wenn gerade ein DVB-T-Kanal empfangen wird, startet die Kanalsuche auf dessen Frequenz, nicht mehr auf der Default-Frequenz.
    - Die Bandbreite bei DVB-T wird jetzt mit der Rechtstaste erhöht und mit der Linkstaste reduziert, nicht mehr umgekehrt.
    - Bei DVB-S2 kann jetzt auch "FEC_Auto" eingestellt werden. Dies ist auch der neue Default-Wert anstatt "FEC_2/3".
    Der Vorteil ist, dass man die genaue FEC und Modulation bei einem neuen DVB-S2-Transponder nicht genau kennen muss.
    Der Tuner synchronisiert trotzdem. Man muss nicht mehr so viel herumprobieren. Möglicherweise können das aber nur die Tuner BCM4505 und BCM4506.

  • Zitat

    - Bei DVB-S2 kann jetzt auch "FEC_Auto" eingestellt werden. Dies ist auch der neue Default-Wert anstatt "FEC_2/3".
    Der Vorteil ist, dass man die genaue FEC und Modulation bei einem neuen DVB-S2-Transponder nicht genau kennen muss.
    Der Tuner synchronisiert trotzdem. Man muss nicht mehr so viel herumprobieren. Möglicherweise können das aber nur die Tuner BCM4505 und BCM4506.


    Dir ist klar dass das zu Problemen bei Multitunerboxen führen kann wenn der eine Tuner AutoFEC kann der andere aber nicht? Das ist auch der Grund wieso das NICHT von DMM eingebaut wurde. :winking_face:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Nachdem ich ja schon Cablescan benutzt habe und es mir SEHR geholfen hat, hab ich nun das hier installiert. Funktioniert auch soweit einwandfrei bis auf das Scannen
    Ich bekomme kein Scan mehr hin, ich bekomme immer ein Grünen.

  • Bei Dir ist irgendwie die Schrift so groß, dass die Texte nicht mehr in die Felder passen. Man sieht das auch sehr schön in den Feldern "Beenden" und "Löschen", wo das "n" in die zweite Zeile rutscht. Das ist merkwürdig, weil in der Definition der Labels wird die Schriftgröße angegeben. Ich habe den Skin "Default-HD". Vielleicht ist es davon abhängig. Bei mir sieht das so aus:

  • @locutus2000:
    Der Fehler kommt von dieser Zeile:

    Code
    File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Signalfinder/Cablescan.py", line 143, in setMyFrequency
    db = float(self.snrtab[i]) / 100 
    TypeError: float() argument must be a string or a number


    Die Ursache kenne ich nicht. Bei mir funktioniert es. Du könntest im Telnet Enigma mit "init 4" stoppen und mit "enigma2" neu starten. Dann direkt vor zeile 143 einfügen:

    Code
    print "i=" , i, "snrtab[i]=", snrtab[i]


    In snrtab[0] sollte eigentlich das SNR * 100 der ersten erfolgreich eingelesen Frequenz zu finden sein.
    Im Telnet kann man das dann sehen.

  • Hein Holz
    Wenn ich das reinschreibe bekomme ich schon beim starten des scans einen grünen


    Keda
    Du nutzt den FullHD Skin und der Screen ist noch nicht drin. Deshalb ist das so. Cablescan ist geskinnt und deshalb sieht das nicht so aus.

  • Da steht wohl nix drin.


    Die einzelplugin cablescan funktioniert weiterhin einwandfrei.

  • Stimmt genau.
    In dem Einzelplugin Cablescan habe ich den CXD1981 mit einem C-Programm eingestellt und die Resultate in einer temporären Datei gespeichert, nachdem der ganze Scan durchgelaufen ist. Das C-Programm arbeitet völlig unabhängig von Enigma. Das Python-Plugin hat dann die temporäre Datei gelesen.
    Das Satfinder-Plugin macht das alles in Python. Der Vorteil ist, dass sich keine Zahnräder drehen und man schon die ersten Balken sieht, obwohl der Scan noch läuft. Warum die Tabelle mit den SNR-Werten bei Dir leer bleibt, kann ich nicht sagen. Versuch mal die Version 0.02 des Signalfinders.

  • Da bin ich jetzt ziemlich ratlos. Du hast die selbe Enigma2-Version, die selbe Box und den selben Tuner wie ich.
    Hast Du auch eine "cables.xml" nach /etc/tuxbox kopiert und in der Tuner-Konfiguration einen passenden Kabel-Provider ausgewählt?

  • Zitat

    Original von Hein Holz
    Da bin ich jetzt ziemlich ratlos. Du hast die selbe Enigma2-Version, die selbe Box und den selben Tuner wie ich.
    Hast Du auch eine "cables.xml" nach /etc/tuxbox kopiert und in der Tuner-Konfiguration einen passenden Kabel-Provider ausgewählt?


    Ja, natürlich. Deine die du hochgeladen hast (Dann den Provider ausgewählt bei der Tunerkonfiguration) und ebenso mit meiner, wo nur Kabel BW drinsteht und natürlich immer neugestarten.


    Ich wüsste auch nicht woran das liegen sollte, vorallem weil das einzelplugin ja funktioniert.
    Ich werde am WE mal Neuflashen und dann nochmal testen.

  • Interessant, Du hast den gleichen Skin wie Keda.
    Man kann das Python-Zeugs eigentlich ganz gut debuggen. Bevor Du neu flashst, könntest Du ja noch einbauen:

    Code
    print "frqtab=", frqtab
    print "snrtab=", snrtab


    Da werden die Tabellen komplett im Telnet ausgegeben.
    Das neue Plugin zeigt übrigends die gleiche Balkengrafik wie das alte Plugin, nur eben alles zusammengefasst in einem einzigen Plugin.


    Hat schon bei irgend jemand anderes den neuen Cablescan ausprobiert?


  • Hab das beides eingefügt und n E2 Log gemacht. Gab aber wieder nen Grünen.
    Auch Neuflashen hat nichts gebracht. Da ist es dasselbe.

  • Tut mir leid, die Varibalen-Namen waren unvollständig.
    Richtig wäre:

    Code
    print "frqtab=", self.frqtab 
    print "snrtab=", self.snrtab


    Wie heißt der Skin und wo gibt es ihn?

  • Zitat

    Original von Hein Holz
    Tut mir leid, die Varibalen-Namen waren unvollständig.
    Richtig wäre:

    Code
    print "frqtab=", self.frqtab 
    print "snrtab=", self.snrtab


    Wie heißt der Skin und wo gibt es ihn?


    Das ist der Zombi Full HD, den gibt es hier im Board. Aber am Skin liegt das nicht, hab das auch mit dem Default HD getestet.


    Code
    frqtab= [114, 122, 130, 346, 354, 362, 370, 378, 386, 394, 402, 410, 418, 426, 434, 442, 450, 458, 466, 546, 554, 562, 570, 610, 682, 690, 698, 706, 746, 754, 762, 770, 778, 786, 794, 802, 810, 818, 826, 834]
    snrtab= [None, None, None, None, None, None, None, None, None, None, None, None, None, None, None, None, None, None, None, None, None, None, None, None, None, None, None, None, None, None, None, None, None, None, None, None, None, None, None, None]


    EDIT
    Fehler gefunden! Es liegt am Auto QAM!
    Wenn ich in der cables.xml die modulation (3= 64, 5= 256) nehme dann gehts.
    Auch wenn die Modulation nicht stimmt geht es, mit auto qam (modulation=6) geht es nicht.
    Bei Auto QAM wird zwar auch das Konstellationsdiagramm angezeiigt, aber die SNR steht dann bei 3-5 db.