(e2 Plugin) Satscan

  • Hallo Leute,


    ich weiß nicht, ob überhaupt jemand dieses Plugin gebrauchen kann.
    Es durchsucht eine Tabelle mit Satellitenfrequenzen und stellt alle gefundenen Transponder in einer Balkengrafik dar. Die X-Achse zeigt die Frequenz in MHz, die Y-Achse zeigt das SNR in dB. Mit den Tasten "<" und ">" kann ein einzelner Transponder ausgewählt werden, für den weitere technische Daten angezeigt werden. Das Plugin läuft mit dem Tuner BCM4505, sollte aber auch mit dem BCM4506 laufen.
    Weil ich Python nicht gut genug kenne, habe ich die Teile des Plugins, die den Tuner ansprechen, in C geschrieben. Ein ähnliches Plugin habe ich auch schon für Kabel und DVB-T geschrieben. Eigentlich sollte das ein Spektrumanalyser werden. Dazu muss man aber beide AGC-Register auslesen. Die sind leider geheim :frowning_face:
    Die Frequenztabelle befindet sich in "usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Satscan". Ich habe sie für Astra 19.2 ausgelegt. Wenn sich bei den Transpondern etwas ändert, muss das auch in der Tabelle geändert werden. Es sind nur die unbedingt erforderlichen Parameter drin. Wichtig ist nur, dass die Frequenzen in aufsteigender Reihenfolge eingetragen werden.


    Viel Spaß damit!


    Hein Holz

  • Achja, mal weiter träumen, von einem Software Spektrumanalyser für E2 :winking_face:

  • Funktioniert gut mit meiner DM8000 (die, wie ich schon im Cablescan Plugin Thread schrieb, mit zwei DVB-S (BCM4506), einem DVB-C und einem DVB-T Tuner ausgestattet ist).


    Nun habe ich festgestellt, dass, bis auf winzige Unterschiede der Pegel in fast allen Frequenzen, in der horizontal polarisierten Ebene die unterste Frequenz, sowie in der vertikalen Ebene sogar zwei (die erste und dritte) komplett fehlen (siehe Bilder) im direkten Vergleich der Tuner A und B.


    Wie ist dies zu interpretieren? Kann das durch das Kabel oder Stecker verursacht werden. Ich habe eigentlich sehr guten Empfang auf allen Sendern (> 14 dB, AGC 20%).


    Ist es möglich weitere Satelliten zu integrieren?

  • Vielleicht synchronisiert der Tuner BCM4506 etwas langsamer. Ich warte bei DVB-S 150 ms und bei DVB-S2 500 ms. Für weitere Satelliten müsstest Du Dir eine Datei basteln, die alle gewüschten Transponder enthält.
    Für Astra habe ich hier eine neue Datei mit 2 Lücken weniger. 1 Transponder hinzugefügt, Bitrate bei einem Transponder auf 29700 erhöht.

  • Es sind aber zweimal die gleichen Tuner eingebaut (4506).


    Wenn ich es richtig verstehe kann eine Lücke also auch durch eine "lückenhafte" Frequenztabelle verursacht werden?


    Wäre es möglich direkt die satellites.xml Datei zu verwenden? Diese kann man ja bequem über ein Plugin auf den neusten Stand bringen.

  • Ich meinte, dass der BCM4506 langsamer sein könnte als der BCM4505. Der Unterschied zwischen Tuner A und B könnte Zufall sein.
    Natürlich könnte man auch die satellites.xml Datei zu verwenden. Das ist aber viel aufwendiger, sie enthält ja Tabellen für alle möglichen Satellliten und zusätzliche Einträge, die man dafür nicht braucht.

  • Läuft nicht auf der 7025+:

    Code
    root@dm7025:/tmp# ls -l *.ipk
    -rw-------    1 root     root        10542 Feb 26 21:29 enigma2-plugin-extension
    s-satscan_0.01_mips32el.ipk
    root@dm7025:/tmp# ipkg install *.ipk
    Collected errors:
     * Packages for enigma2-plugin-extensions-satscan found, but incompatible with t
    he architectures configured
     * Cannot find package enigma2-plugin-extensions-satscan.
    root@dm7025:/tmp#
  • Tur mir leid, aber da kann ich nicht viel machen. Dieses Plugin und auch sein Nachfolger "Signalfinder" laufen aus folgenden Gründen nicht auf der dm7025:
    1. Das Plugin enthält C-Code, der für "mips32el" kompiliert ist. Der Prozessor in der dm7025 kann nur "mipsel".
    2. Das Plugin ist sehr speziell. Es ist für ein OE2.0-Image geschrieben. DMM ändert aber immer mal wieder die Programmierschnittstellen. Mit OE1.6 läuft es nicht.
    3. Das Plugin benutzt einen HD-Skin. Die dm7025 kann kein HD.

  • Jemand im Ozon-Board war so nett und hat das Plugin in eine .deb Datei umgepackt, läuft problemlos.


    Wäre es noch möglich das Plugin skinbar zu machen? Ich benutze nämlich einen FullHD Skin und da wird der Output des Plugins in der linken oberen Ecke angezeigt, zentriert wäre schöner.


    Ausserdem würde das Plugin von der höheren Auflösung profitieren.

  • Muß man selbst satellites.txt bearbeiten.... Ds kann doch auch anders oder... es gibt auf der Box doch satellites.xml und online kann man die neuste Daten kriegen..... Es wir zwar nicht jeden Tag/Woche die Transpondern geändert aber trotzdem

    Boxen: im Betrieb die DMTwo, DMOne, DM920HD
    Image: u.a. DP Original (unstable)
    Skin...: Verschiedene

  • Das Satscan-Plugin war mein allererster Versuch, ein Plugin für Enigma2 zu schreiben. Es ist inzwischen obsolet. Das Plugin Signalfinder enthält alle Funktionen von Satscan, Cablescan, Satfinder und noch einiges mehr. Dieses Plugin nutzt auch keine eigenen Textdateien mehr, sondern die vorhandenen xml-Dateien aus dem Verzeichnis /etc/tuxbox.


    Carbonide:
    Frag doch mal Gutemine im Ozoon-Board, ob er Dir das Signalfinder-Plugin auch nach OE2.2 umsetzen kann. Das ist allerdings ein bisschen komplizierter, weil es Timer enthält.
    An dem Satscan-Plugin mache ich nichts mehr. Wenn Du es mit FullHD-Skin in der Bildmitte haben willst, versuch mal Zeile 32 zu ändern:
    von

    Code
    <screen position="90,100" size="1100,480" title="Satscan">


    nach

    Code
    <screen position="center,center" size="1100,480" title="Satscan">
    • Offizieller Beitrag

    Hein Holz


    Signalfinder in ein reines umwandeln als *.deb bringt nichts. Es gibt ein Crash.



    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hat Hein Holz doch so prophezeit :winking_face: Da wird eTimer bentutzt und das crasht natürlich ohne Anpassungen im DreamOS (der eigentliche Crash passiert übrigens ganz zu beginn deines Logs und ist glaube ich sogar abgeschnitten).


    self.poll_timer.callback.append(self.updateFrontendStatus) muss umgebaut werden.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Den Timer habe ich angepasst, aber es crasht trotzdem:


  • Wahrscheinlich ist die Variable snr_bar undefiniert. Da muss man sich die Zeilen davor ansehen.

    Code
    if self.tuner_type == 'DVB-S':
      snr_bar = snr_db / 17     
    elif self.tuner_type == 'DVB-C':
      snr_bar = snr_db / 42     
    elif self.tuner_type == 'DVB-T':
      snr_bar = snr_db / 32
    self["snr_bar"].value = snr_bar


    Ich würde

    Code
    print "tuner_type=", self.tuner_type

    einfügen.

  • Ich hab das print Statement mal eingefügt, habe aber keine Ahnung wo ich den Text Output eines Plugins sehen kann.


    Ich habe vor der Alternativstruktur einfach mal ein

    Code
    self.tuner_type = 'DVB-S'

    eingefügt damit die Variable snr_bar auf jeden Fall initialisiert wird.


    Jetzt crahst's mit folgendem Fehler:



    Das hängt dann wohl hiermit zusammen:

    Code
    if self.tuner_type == "DVB-S":
            self.system = self.frontendData["system"]


    Wieso treten diese Fehler nicht auf den alten Boxen auf? Ich möchte auch noch hinzufügen dass das Plugin teilweise läuft, denn für den Bruchteil einer Sekunde bevor der Greenscreen erscheint, sehe ich dieses Punktediagramm das die Signalqualität angibt (kenne den Fachausdruck leider nicht).

  • Der Text der print-Zeilen ist im Telnet zu sehen, wenn man Enigma zuvor im Telnet mit "init 4" gestoppt und mit "enigma" wieder gestartet hat. Nach dem Absturz ist der Text auch auf dem grünen Bildschirm zu sehen, wenn er von den vielen Fehlermeldungen nicht schon nach oben weggeschoben wurde.
    Die Fehler treten nicht auf den alten Boxen auf, weil ich das Plugin dafür geschrieben und getestet habe. Auf den neuen Boxen hat DMM Enigma2 an diversen Stellen geändert. Deswegen läuft es nicht mehr. Eine bekannte Stelle war der Timer, die anderen Stellen kenne ich nicht.
    Möglicherweise ist die Bezeichnung der Tuner ein Problem für das Plugin. Auf den alten Boxen hießen sie A, B, C, D. Auf den neuen A1, A2, B, C.
    Das Punktediagramm heißt Konstellationsdiagramm oder Phasenstern.