Partnerbox-Kanäle als "Alternativer Kanal" nutzen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem endlich das Partnerbox-Plugin für mich entdeckt und frage mich gerade ob ich nicht die TS-Streams meiner DM8000 nicht als einen alternativen Kanal auf meiner DM800 setzen kann. Sodass ich auch auf meiner DM800 etwas aufnehmen kann und er nachdem kein Tuner mehr frei ist automatisch auf die hinterlegten Streams zugreift um auch ein Live-Bild zu haben.


    Nachdem ich mehrere Dreamboxen im Haus habe könnte ich so ggf. ein kleines "Netzwerk" aufbauen, sodass jede meiner Dreamboxen X Tuner nutzen kann, ohne das ich an jede 2 oder mehr Satkabel legen muss.


    Gibt es da eventuell bereits eine Möglichkeit?

    Dreambox 8000SSS (OoZooN-CVS dev)
    Dreambox 8000SS (OoZooN-CVS stable)
    Dreambox 800se (iCVS stable)

  • Ich würde einfach dem Timer auf der DM8000 setzen ist doch viel einfacher.
    Du kannst doch auf die Aufnahmen der 8000 zugreifen.

  • Partnerbox-Kanäle als Alternative sind grundsätzlich möglich. Ich denke, das funktioniert bei der "alten"800er jedoch nur, wenn die Aufnahme auf die interne Platte erfolgt. Sonst dürfte die Netzwerkperformance dem entgegenstehen.


    Bedenke jedoch, das jeder Netzwerk-Stream bei der Quell-Box als Aufnahme behandelt wird und Dir, wenn alle Tuner belegt, auch das Live-Fernsehen wegschaltet.

  • Mache es wie Polymorph schon geschrieben hat. Das Partnerboxplugin gestattet dir, auf der DM800 einen Timer für die 8000er zu setzen. Das Zauberwort heisst "Remote Timer Ja/Nein" bei den Timereinstellungen auf der DM800. Somit bleibt der Tuner auf der kleinen Box frei. Ich mache dass auch so mit meiner DM500HD- Schlafzimmerbox. Zudem nehmen beide Boxen bei mir auf die gleiche HDD (bei mir in der 8000er) auf. Somit hast du immer dieselbe Filmliste auf beiden Boxen zur Verfügung.

    Im Einsatz: DM900UHD | DM7080HD | NAS | 13°+19,2° | DVB-C

  • Hallo,


    erstmal danke für die Anworten.


    @Polymorph/SchweizerBox
    Wäre die 2. Box bei mir im Schlafzimmer und ich nutze Sie wäre das natürlich eine gute Alternative. Allerdings ist diese (und auch noch 3 andere) bei uns zuhause im ganzen Haus verteilt. Wir haben bei uns insgesamt 4 komplette Wohnungen und diese haben alle ne Dreambox im Wohnzimmer wo jeder aufnimmt und anschaut was er will, und das ist auch gut so, den ich will nicht den RTL-Quatsch meiner Schwester auf meiner Festplatte. Allerdings habe nur 2 von uns mehrere Sat-Anschlüsse in der Dreambox, jedem quasi einen weiteren Tuner zur Verfügung zu stellen ist zumindest ein Mehrwert wie ich finde. Daher bringt ein Remotetimer nicht unbedingt diesen, so wie ich ihn mir vorstelle zumindest :winking_face:


    hastig58
    Wie kann ich diese Alternativ-Kanäle denn setzen? mit DreamEdit hab ich es zumindest nicht hinbekommen.
    Das mit dem Netzwerk-Traffic und Performance müsste ich ggf. testen. Zur Not gibts halt nur SD-Kanäle per LAN.
    Und das mit dem ggf. fehlenden Live-Fernsehen muss ich auch testen.. kommt einfach drauf an was wer wieoft guckt.. aber hast natürlich recht. Ein Prioritäten-System oder sowas wäre schön :grinning_squinting_face:


    mfg

    Dreambox 8000SSS (OoZooN-CVS dev)
    Dreambox 8000SS (OoZooN-CVS stable)
    Dreambox 800se (iCVS stable)