media-boot und dflash

  • Hallo zusammen, habe ein Problem und mit der SuFu nichts gefunden, deshalb hoffe ich, hier Hilfe zu bekommen.


    Ich betreibe auf meiner 800SE mit media-boot OE2.0 auf einem 4GB-Stick und habe mit dlfash auch hin und wieder Backups gemacht. Das letzte vor 2 Tagen, als hätte ich geahnt, dass sich heute meine Box verabschiedet.


    Jetzt habe ich folgendes Problem: Da die Box über das 2.0 auf dem Stick nicht mehr hochgefahren ist, habe ich sie über den flash mit 1.6 booten lassen. Danach habe ich media-boot neu eingerichtet.
    Nachdem auf dem Stick dann ein nagelneues OE2.0 war habe ich dort dflash installiert und wollte mein Backup wiederherstellen.
    Als es wieder hochgefahren ist, dachte ich erst, es hätte sich nichts getan.


    Ich habe dann gemerkt, dass er das Backup aber in den flash wiederherstellt,
    wofür das Backup-Image ja viel zu groß ist. Das gleiche Spiel habe ich dann noch mal gemacht, also per media-boot gebootet, dann über dflash eine sicherung des 1.6er images wiederhergestellt. stick entfernt, dann war im flash wieder das 1.6er. so habe ich das auch raus gefunden, dass es in den flash wiederherstellt und nicht auf den stick


    Also meine Frage: Wie kann ich mit dflash udn media-boot ein Backup wiederherstellen auf dem betreffenden Speichermedium und nicht im flash?


    Danke schon mal für eure Hilfe!

  • Was gehen würde ist mit dem Tool nfidump das gesicherte Image am PC entpacken, dann
    tar.gz wieder packen und mit mediaboot dieses Image auf den Stick entpacken lassen. Aber
    ich befürchte, du hast mit dflash eine Sicherung deines Flashimages erzeugt und nicht das
    was auf dem Mediaboot Device war und deshalb war es umsonst. :winking_face:

  • danke für die schnelle antwort.


    ich hatte das mit dem backup wie in der wiki beschrieben zuerst probiert, aber jedes mal hat sich meine box bei einer sicherung aufgehangen.
    deshalb bin ich dann auf dflash umgestiegen, ohne zu wissen, dass es nicht funktioniert :frowning_face:
    dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als alles neu zu machen :frowning_face:


    trotzdem danke

  • Zitat

    Original von netman
    Was gehen würde ist mit dem Tool nfidump das gesicherte Image am PC entpacken, dann
    tar.gz wieder packen und mit mediaboot dieses Image auf den Stick entpacken lassen. Aber
    ich befürchte, du hast mit dflash eine Sicherung deines Flashimages erzeugt und nicht das
    was auf dem Mediaboot Device war und deshalb war es umsonst. :winking_face:


    ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das image das auf dem stick gesichert hat. zumindest hat sich die dateigröße des backups jedes mal verändert, nachdem ich neue plugins installiert und dann ein backup gemacht hatte..


    das könnte ich mal probieren.. nur wie kriege ich mediaboot dazu, dieses image zu nehmen?

  • Zitat

    Original von netman
    Das kann man doch wählen beim Mediaboot, welches Image er entpacken soll. :winking_face:


    und wo? :winking_face: bisher hat er immer automatisch das aktuelle runtergeladen, da konnte ich nichts auswählen..