dreambox 800 SE - einige Fragen

  • Liebe Leute


    Nun habe ich mich faswt entschieden eine neue Drembox zu kaufen.
    Ich habe VOR dem Kauf noch einige Fragen:


    1) wie ist die Erfahrung mit der Dreambox bei euch ? Hat diese buggs ?
    2) ist es "die beste Dreambox" im Moment auf dem Markt oder gibt es andere bessere Dreamboxen ?
    3) ich möchte auch eine Harddisch reinbauen. Welche Modelle sind für die Dreambox geeignet ?
    4) sonst wichtige Sachen, welche ich beachten sollte ?
    5) und zuletzt ist die DM800SEv2 die bessere als die DM800SE - was wurde verbessert ?

  • Zitat

    Original von david_schwarz
    1) wie ist die Erfahrung mit der Dreambox bei euch ? Hat diese buggs ?


    Hardware Bugs sind mir mittlerweile Keine mehr bekannt. Software Bugs gelten wenn dann für alle auf Enigma2 basierenden Boxen.


    Zitat

    Original von david_schwarz
    2) ist es "die beste Dreambox" im Moment auf dem Markt oder gibt es andere bessere Dreamboxen ?


    Nein, in diesem Segment der Zielgruppe nichtm aber auf jeden Fall beim Kauf auf die v2 achten. Siehe Produktvorstellung in meiner Signatur.


    Zitat

    Original von david_schwarz
    3) ich möchte auch eine Harddisch reinbauen. Welche Modelle sind für die Dreambox geeignet ?


    Für das von Dir vorgeschlagende Modell, jede beliebige 2.5" HDD.


    Zitat

    Original von david_schwarz
    4) sonst wichtige Sachen, welche ich beachten sollte ?


    Siehe oben, v2 kaufen


    Zitat

    Original von david_schwarz
    5) und zuletzt ist die DM800SEv2 die bessere als die DM800SE - was wurde verbessert ?


    Mehr Flash Speicher (siehe Produktbeschreibung auf der DMM Homepage)

  • Zitat

    Original von skywatcher


    Hardware Bugs sind mir mittlerweile Keine mehr bekannt. Software Bugs gelten wenn dann für alle auf Enigma2 basierenden Boxen.


    Also ich finde, dass die Software schon sehr lange, sehr stabil läuft. Es wird konstant weiterentwickelt, aber seit Jahren ist Enigma2 bereits auf einem sehr erwachsenen Stand.
    Natürlich kommen immer mal wieder Fehler und Bugs vor, wenn man ständig die neuste Software installiert, aber das ist ja auch ein bisschen der Spaß, dass die Community eben mittestet. Will man das nicht, sollte man eben nicht jedes Update blind mitnehmen oder einfach auf dem Release-Stand bleiben. Der ist ja ausführlich getestet.



    Zitat

    Original von skywatcher


    Mehr Flash Speicher (siehe Produktbeschreibung auf der DMM Homepage)


    Und mehr RAM :grinning_squinting_face:
    Gleiches gilt für die 500HDv2 (da kann man aber keine interne Platte einbauen).
    Die 7020HDv2 ist das dritte aktuelle Modell, das ist aber gewissermaßen nur eine neue Revision ohne Verbesserungen gegenüber der 7020HD (welche gleich viel RAM und Flash, wie die beiden "kleinen" V2 Boxen hat).


    Solltest du dich für eine ältere Box entscheiden, musst du beim Kauf außerdem ein bisschen vorsichtig sein, dass du keinen Clone, also ein illegales Plagiat, erwischst. Die gibt es leider haufenweise. Bester Indikator ist der Preis (echte Dreamboxen sind nunmal teuer) und bei eBay gibt es wohl die meisten Clones.
    Sicher bist du, wenn du beim Boardsponsor (HM-Sat) kaufst :winking_face:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Hallo und guten Abend,


    vllt. ein bisschen zu spät - aber ich würde dir eine VU+ empfehlen. Ich hab mich das ganze WE mit einer DM800se rumgeplagt und Mediaportal usw. geht immer noch nicht wie es soll - natürl. wegen dem zu geringen Flashspeicher. Mit meiner VU+ Solo2 komme ich super klar. Und die Maschine hat einen ordentlichen Prozessor drin.


    Viele Grüße
    thehouser

  • dann verwende media-boot, keine beschrängkung mit dem flash speicher