Media Player bleibt hängen / Netzwerk weg.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit ein paar Jahren ein 8k mit originalem DMM Image. Habe das neuste Experimental OE2.0 drauf mit nur einer handvoll Erweiterungen (AutoTimer, Serienfilm und DMM HD Skin).


    Seit neustem stirbt mir die Box weg (Spinner erscheinen) beim schauen einer beliebigen Datei (mkv oder ts) aus dem Netzwerk oder auch nur bei der Auswahl des Menüpunkts "Media Player". Mir scheint es, als ob das Netzwerk quasi verschwindet. Ist schwer zu sagen, da die Box dann nicht mehr bedienbar ist und man nichts mehr machen kann. Irgendwann scheint die Box dann aber wieder da zu sein - nach dem Absturz gestern habe ich einfach die Box angelassen und heute morgen war sie wieder da. Ich muss noch nach einem Cradhlog schauen.


    Hat das sonst noch jemand? Die Dateien selber sind in Ordnung - nach einem crash kann ich die abspielen und dann gefühlt wieder x Dateien ansehen bis dann das Ding wieder wegstirbt - im Media Player Menü oder während des Abspielens...


    Die Box lief immer super und zuverlässig, spielte alle Dateien ab und bin super zufrieden aber das ist jetzt natürlich doof, wenn man sich noch nichtmal mehr trauen kann, den Media Player auch nur zu starten. Klar, ist "experimental" aber bisher waren ja gerade diese Stabdardfunktionen immer absolut stabil ...


    Danke im Voraus! Ich schaue mal, ob ich da auch ein Crashlog habe oder nicht ...

  • und wie sind die shares gemountet?


    (NFS, CIFS, ...?)



    ps:
    und doch keine alten einstellungen vom 1.6 im 2.0 übernommen? (es sei die bouquets)

  • Es sind CIFS shares (ich habe einen Windows Server im Netzwerk). Ursprünglich wurden nur die Bouquets übernommen (und die AutoTimer glaube ich auch). Ein crashlog habe ich wie es scheint nicht - es wurde nichts geschrieben - mein letztes Crashlog war vom Juli 2013.


    Alles lief auch bisher immer ohne Probleme seit Monaten. Irgendwann habe ich dann mal aktualisierungen geladen (weiß leider nicht mehr, wann genau) und jetzt gestern neu geflashed, weil die beschriebenen Probleme immer wieder kommen und ich hoffte, das löst das Problem ...


    Ich habe übrigens eine feste IP vergeben - im Netzwerk ist alles wie immer. Nur eben ab und an diese Abstürze mitten im Anschauen oder schon bei der Auswahl von "Media Player". Auch das Webfrontend scheint dann nicht erreichbar zu sein ?! Daher meine ziemlich vage Vermutung, dass das Netzwerk nach einer bestimmten Zeit "abschmiert" - wie ein übergelaufener Buffer oder sowas ?! An den MKV zum Beispiel liegt es nicht. Die habe ich selber aud Aufnahmen erstellt und wenn ich die nach einem Crash neu abspiele, dann laufen die auch zu Ende. Blöd ist halt, das man bei laufendem Spinner nichts mehr machen kann ...


    Hat noch jemand ein ähnliches Problem ?! Oder eine Idee, was ich bei einem solchen Crash machen kann? Mit der Console anmelden zum Beispiel und schauen, was genau da jetzt braucht und den laufenden Spinner provoziert? Da sonst alles läuft, kann es doch eigentlich nur mit dem Netzwerk zusammenhängen ?! Danke!

  • Ich habe genau das gleiche Problem seit wenigen Tagen!!


    Man kommt per ssh auf die Box, reboot hilft dann.


    Ich habe ein smb Mount der seit Jahren ohne Probleme lief...

  • Ich denke bei mir lag es am Server. Werde das heute Abend noch einmal in Ruhe prüfen.


    Ersteinmal Kommando zurück :winking_face:

  • Soeben wieder einmal gehabt das Problem: Klick auf "Media Player" und seitdem dreht sich der Spinner und dreht sich und dreht sich.


    Ich komme Problemlos auf meine Freigabe auf der Box (per Share) und auch per Telnet. Jetzt kenne ich nicht allzuviele Befehle aber "free" zum Beispiel liefert mir Mem 8892 free, used 140676 z.B.


    Im Dreambox Control Center werden mir auch unter "Memory Info" alle Netzwerkshares eingeblendet - alles sieht gut aus.


    Was müsste ich eingeben, damit ich Diagnoseinformationen loggen könnte? Es existiert wie gesagt kein Crashlog. Danke!

  • endlich jemand der das gleiche Problem hat.
    Box DM7020HD läuft mit CIFS Mount auf Win 7 PC seit einem Jahr problemlos.
    Seit etwa 2-3 Monaten hängt sich die Box auf sobald der Win7 Rechner eine Zeit lang ausgeschalten ist. (über Nacht zb.)


    Wenn ich den Mediaplayer starte kommt der Spinner und das wars.
    Ich kann allerdings auch mit Telnet die Box nicht restarten. Komme zwar drauf er sagt auch er tuts aber nix geht mehr.


    Mounte den Share mit automount.hotplug aber dass hat ja ím letzten Jahr auch immer funktioniert. Ev. liegt es auch am Win7


    Wenn ich im Telnet vorher in das Automount Verzeichnis gehe, sehe ich die gemounteten Ordner ebenfalls nicht ... daher liegt meine Vermutung beim Automount bzw. Netzwerklayer.
    Hab auch ein Uraltimage eingespielt ... immer noch gleiches Verhalten.
    Helfen tut dann nur noch - ausschalten einschalten.


    Irgendwer Ideen?

  • Stell doch bitte auf den automount um und mounte sie per auto.network und nicht per hotplug.
    Da ist wenigstens ein Timeout mit drin, falls der Share nicht erreichbar ist.

  • Also jetzt gerade ist es wieder aufgetreten -alle meine Shares sind im Netz erreichbar, die auf der Box eingebunden sind - das Webfrontend der dm8k ist nicht erreichbar, der Spinner dreht sich bis zum Erbrechen und kein Ende in Sicht. Irgendwann kriegt sich das Ding ein -wie lange das dauert, weiß ich noch nicht.


    Ich versuche mal die Sache mit dem Automount -erstmal lesen, was es damit auf sich hat. Ich hatte dieselben Shares seit Jahren eingebunden und musste noch nie was anderes machen - es ist echt ärgerlich, dass die Box jetzt bei sowas anfängt zu zicken, wo sie doch so ewig problemlos lief :frowning_face: Ein älteres Image scheint es dann ja auch nicht zu bringen ...

  • Nachtrag: Nach circa 5-6 Minuten war alles da und man konnte Sachen aus dem Netz schauen ohne Probleme, die gemounteten shares waren die ganze Zeit über erreichbar. Ich schaue jetzt mal nach dieser Automount Sache aber ich finde das wirklich merkwürdig - scannt die Box die Shares irgendwie beim Aufruf des Mediaplayers?

  • dürfte an der Windows Firewall liegen.
    Wenn der Rechner neu gestartet wird, versucht die Box auf die "alten" Freigaben zuzugreifen dabei hängt sie sich auf.
    Wenn ich die Firewall dann abdrehe, fängt sich die Box wieder.
    Ich hab jetzt mal die eingehenden Ports 445, 137, 139 aufgemacht und bisher funktioniert es einwandfrei auch wenn der Rechner über 10 minuten ausgeschaltet war.


    ... beobachte weiter! ...
    Hatte gestern wieder den Hänger, ist also eher nicht die Firewall !

  • Gibt es hierzu evtl. was neues? Habe seit dem ich meine Box auf OE2.0 und mediaboor (von CF) umgestellt habe auch dieses Problem. Ist die Box frisch "gestartet" funktioniert alles tadellos. Irgendwann wenn man den mediaplayer aufruft hängt die komplette Box.
    Spätestens wenn man dann irgendwas abspielen will.
    Es sind 3 smb mounts und 2 NFS mounts per auto.network eingerichtet.
    Bei meinen anderen 800se Boxen gibt es das Problem nicht.
    Wenn der fehler auftritt komm ich per Telnet und per FTP auf die Box.
    Was auffällt das man unter /media/net/ per FTP keine Anzeige mehr bekommt bzw. es auch "hängt" beim laden. Wie könnte man das weiter eingrenzen?

    gefundene Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform.