Diverse Probleme nach Umzug auf Merlin 3 2.0 mittels Squeezeout

  • Guten Abend!


    Ich habe es endlich gewagt - Update von OE 1.6 auf Merlin3 2.0.
    Da ich die 800hdse habe, musste Squeezeout das Problem des kleinen Flashspeichers für mich lösen. Nach dem Flashen des Images, installierte ich SO und rebootete.


    Anschließendes df -h brachte:


    Wobei, es waren sogar 16 MB im Flash frei, nicht nur 14,7.


    Nun installierte ich den MetrixHd Skin. Meine Vermutung war, dass die 16 MB nun immer frei bleiben und jegliche Daten, die anfallen auf den USB-Stick ausgelagert werden. Dies war leider nicht so. Die 16 Mb schrumpften auf 14,7 MB nach der Installation des Skins. Ich dachte, dass SO vllt beim nächsten Reboot umschaufelt, aber auch dem war nicht so.


    Nun habe ich aktuell drei Probleme:
    - Im PVR werden mir keine(!) Filme mehr angezeigt. Auch per ftp sehe ich unter hdd nichts mehr, nur ein Ordner "var". Jedoch ist die Platte immer noch voll. Laut df -h sind immer noch 110 meiner 160 GB Festplatte belegt. Was ist hier passiert?
    - Wieso wird der Skin nicht auf den USB-Stick installiert? Ich dachte das System wird einfach entpackt und liegt nun auf dem USB-Stick. So dass jegliche Installationen auch sofort dort gesichert werden und der flash in Ruhe gelassen wird?!
    - Ich wollte eben noch Picons installieren, aber auch hier habe ich keine Möglichkeit die Picons auf den USB-Stick zu schieben, auf dem auch das System ausgelagert wurde. Oder ich weiß nur nicht wie. Auch hier würde ich mich über Hilfe freuen!


    Wäre cool, wenn hier ein paar Ideen und Lösungsansätze zusammen kommen würden!


    Vielen Dank im Voraus! :winking_face:

  • Hey,
    Habe kein Merlin und auch keien 800se mehr.
    Aber: ich lese squeezeout immer in Verbindung mit nem weiteren tool zum flash verlagern, wie flodder, flashexpander oder multiboot.
    Squeezeout enpackt doch nur die originaldateien und packt die auf ein externes medium und bindet die dann wieder korrekt in den flash ein. Alles weitere wird weiter in den originalen flash installiert, wenn man keine flasherweiterung verwendet.


    Das andere hoert sich so an, als ob bei dir die HDD nicht richtig gemounted waere unter OE2.0


    Vielleicht ne Anregung, um mal gezoielt zu stoebern,


    Viel Erfolg


    Charly2mal2

    DM8000 mit RGB-Display Skin=infinityHD/image=exp2011-09-06/GP3,DM7020HD, OE2.0 mit karatelight, DM7080HD

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das so wie hier LINK beschrieben gemacht nur halt mit dem flashexpander.


    Funktioniert ohne probleme


    Evtl. Ist es besser im board des imageerstellers dieses problem zu posten dort kann dir
    Geziehlter geholfen werden.


    Wegen der Festplatte schau mal in den Gerätemanager evtl. Muss die noch gemountet werden
    Aber NICHT initialisieren sonst sind die Filme futsch.

  • Code
    /dev/sda1 149.0G 110.5G 38.5G 74% /media/57dc2e71-4be1-410b-9e8a-7a1a364d368c


    DIe Festplatte ist nach /mediia/57dc..... gemountet, deshalb sind keine Filme zu sehen.


    Unter Systemeinstellungen > Speichergeräte, kannst du autom. Einhängen aktivieren und den Mountpunkt manuell (/media/hdd) wählen.
    Normalerweise macht man das direkt nach dem Flashen, wenn die Bildschirmmeldung kommt.


    Squeezeout braucht man nicht und nimmt am Besten flodder, bei den alten Boxen. :winking_face:

  • Ouh, auf den Mountpunkt hätt ich auch kommen können - wie schwach von mir!^^
    Danke! Filme wieder da, das fängt ja schon mal ganz gut an.


    Okay, das ist ja mal interessant. Klingt als würde Flodder meine Probleme lösen. Nur hatte ich vorher irgendwie den Eindruck, dass
    Flodder = Image wird wie es ist, spricht gepackt, auf den USB-Stick ausgelagert
    und
    Squeezeout = Image wird entpackt und ausgelagert
    wäre.
    Sprich Squeezeout = Flodder + Entpacken und dadurch einen Performanceschub weil das ständige Ent- und Verpacken und Betrieb wegfällt.
    Squeezeout wurde mE so verkauft, dass es beides übernimmt und man kein Flasherweiterungstool brauch.
    Also macht Flodder genau das, was ich will? Alles was ich nach der Flodderinstallation herunterlade wird auf den USB-Stick geschoben?
    Und wieso brauch ich bei den kleinen Boxen kein SQ? Ich dachte es wäre gerade für die kleineren gemacht, um die Performance wieder rienzuholen, di eman durch das Packen des Images verliert?!


    Ach und grad noch eine kleine Frage nebenbei, vllt weiß es ja jmd: Wieso wird mir nach einem frischen Sendersuchlauf Disney Channel angezeigt, obwohl es Sky Action ist. Ich weiß die Frequenzen haben sich da geändert und der eine ist auf dem früheren Platz des anderen, aber nach nem Sendersuchlauf müsste ja wohl der richtige Name auch beim richtigen Sender stehen?1 Und falls nicht, wie bekomm ich das denn nun gelöst?


    Danke an alle für ihre Kommentare, bin gefühlt schon mal ein ganzes Stück weiter! :grinning_squinting_face: