DM600PVR flashen ohne Nullmodem

  • Moin zusammen,


    ich habe mein 600er seit jahren laufen. Jetzt kommen immer wieder Soundprobleme. Hört sich so an als ob man Wasser im Ohr hätte. Manche Töne dumpf, manche nicht. Wenn ich dann laut und leise mache, geht es weg und alles ist wieder gut. Nun wollte ich nach Jahren die SW updaten. Im WoZimmer läuft ein Enigma2 Gerät. Jetzt würde ich die 600er auch gerne auf E2 flaschen. Wenn das nicht geht, halt die neueste E1 Version draufflashen. Alle Anleitungen, die ich gesehen habe, benötigen ein Nullmodem. Meine Laptops haben das jedoch nicht mehr. Kann man ein Update auch im Netzwerk machen? Die DB ist ja schließlich integriert und läuft.


    Zusammengefasst


    1. Funktioniert Enigma 2 auf der 600er?
    2. Wie flashe ich ohne Nullmodem. E1 oder E2


    Danke im Voraus und Gruß
    DerEd

    • Offizieller Beitrag

    1. Ich weis nicht ob du damit Glücklich wirst aber schau mal hier LINK


    2. Flashen kannst du auch über das WebInterface oder wenns ein Nullmodem kabel sein muss dann gibt es da auch USB Adapter

  • Meinst du mit "glücklich" dass die Hardware das nicht packt? Ich benutze die Box für GENAU diese Anwendungsgebiete:


    1. Fernsehen ist klar
    2. Aufnehmen und später gucken


    Punkt2:
    gibt es eine Anleitung zum Flashen übers Webinterface?

    • Offizieller Beitrag

    evtl hat sie nun eine andere IP schau mal im router welche IP die Box bekommen hat

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DerEd
    Meinst du mit "glücklich" dass die Hardware das nicht packt? Ich benutze die Box für GENAU diese Anwendungsgebiete:


    1. Fernsehen ist klar
    2. Aufnehmen und später gucken


    Punkt2:
    gibt es eine Anleitung zum Flashen übers Webinterface?


    Die 600 war nie für Enigma 2 vorgesehen und somit ist das eher etwas gebasteltes.

  • Hat er :winking_face:


    ich bin zugegebenermaßen ein noob. Zu dokumentationszwecken für weitere Noobs die das gleiche machen:
    auf den Rooter anmelden und sich die dhcp tabelle ansehen. Dort ist die Dream zu finden oder wie bei mir der einzige Eintrag ohne Beschreibung.


    Mit der richtigen IP kommt auch der gewünschte Bildschirm wo man den "Firmware updaten" butten hat.


    Frage: welches SW Version ist emfehlenswert und ist ausgereift?

  • denke ich auch... ich nehme die 4.7


    jetzt bin ich einen Schritt weiter. Image auf desktop geladen und entzippt. Dann über webbrowser auf nfi file durchsuchen geklickt und die datei ausgewählt. Nichts passiert. Klicken auf "flash" bringt nichts. Der Pfad zur Datei wird angezeigt. Oder soll ich noch warten?

  • AHA!!! jetzt hat es geklappt mit Firefox 3.6.28
    der beschriebene Bildschirm mit 100% finished ist gekommen


    und wie boote ich neu? die db ist aus und lässt sich nicht einschalten

  • So jetzt ist es geschafft...


    Für alle Noobs wie mich noch mal zusammengefasst


    Anleitung siehe
    http://wiki.blue-panel.com/index.php/Flashen_ohne_Tools


    putty starten und ip eingeben. auf telnet klicken!!


    Im konsole folgendes hintereinander eingeben (leerzeilen beachten)
    mount /boot -o remount,rw
    rm /boot/*
    reboot


    dann kommt die Meldung in der konsole: "system is going down for reboot..."


    Danach die richtige IP der Dreambox nochmal suchen. auf den Rooter anmelden und sich die dhcp tabelle ansehen.
    Dort ist die Dream zu finden oder wie bei mir der einzige Eintrag ohne Beschreibung. Hat sich evtl. verstellt


    Im Webbrowser die IP eingeben (alte firefox Version 3.6.28 funktioniert. Neue nicht)
    Hier kommt ein brauner bildschirm wo ein Link Firmware updaten zu finden ist. Klick und Datei auswählen. dann flash.
    Warten bis 100% finished da steht.


    Über putty wieder anmelden. Es kommt so eine art bios. Dort auf save and rebbot gehen. Fertig

  • Die Prozedur mit dem löschen des Kernels kann man sich aber auch sparen. Man muss nur
    den Powerknopf gedrückt halten und die Box dann einschalten. Nach etwa 5 Sekunden geht
    die Box in Stopmode. :winking_face: