Flasherweiterung/Mediaboot installation

  • ich habe auch mal eine Frage. Mein iCVS Image ist noch von 2011, ich würde gern auch mal ein neues Aufsetzen. Was geht dann verloren? Folgende Sachen sollte ich danach noch können bzw sollte das neuste Image nach wie vor unterstützen:


    SKY HD+ S02 Karte entschlüsseln
    Stream zu XBMC (via PVR Plugin im Frodo)
    Zugriff per APP und Webbrowser (intern)


    Muß man obige Optionen dann wieder von vorne nachinstallieren, also auf der Dream? XBMC ist soweit klar, da gehts mir nur um die Funktionalität, im Moment gehts ganz gut.... Was müßte man sonst noch beachten?

  • Neu Flashen = alles weg.


    Sichern kannst und solltest du nur die Settings. Da würde ich aber bei so nem großen Versionssprung vorsichtig sein und nur teilweise sichern. Also Bouquets (z.B. über den Webbouquet-Editor), Timer (/etc/enigma2/timers.xml), Autotimer (da gibts mittlerweile auch ein Webif zu, keine Ahnung obs das 2011 schon gab, ansonsten /etc/enigma2/autotimer.xml).


    Für Sky und HD+ musst du wieder ein Softcam einrichten, aber dazu gibt es hier keinen Support mehr. Mit ein bisschen googlen, solltest du das aber auch wieder installiert bekommen.


    Streaming und App-Zugriff hängt eigentlich nur von der Netzwerk-Konfiguration ab. Alles, was dazu nötig ist, ist schon ab Werk im Image drin (Webinterface, Streamproxy). Musst also einfach wieder dasselbe unter Einstellungen->Netzwerk einstellen :winking_face:
    Für das XBMC-Plugin muss man glaube ich aber in den Webinterface-Einstellungen (Menü->Erweiterungen->Webinterface) die neuen Sicherheits-Funktionen deaktivieren, weil das im PVR-Plugin nicht eingebaut ist.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Okay, vielen Dank erstmal für diese Info. Das hilft mir schon viel weiter. Ich habe mein aktuelles Image schon gesichert, mit dFlash.


    Rest ist klar, am Enigma ändert sich ja nichts oder? Da gabs wohl mal Probleme mit dem Plugin, aber es war und bleibt ja bei Enigma2?


    Das heißt mein Speicher ist dann auch wieder leer, und es ist alles gelöscht? Also wirklich alles? Wäre ja vielleicht kein Fehler, da ich in letzter Zeit viele Zahnräder hatte...


    Edit: noch ne andere Frage, würde dann vor dem flashen einen USB Stick anschließen um dort künftig die Picons zu speichern. Würdet ihr empfehlen dann auch darauf so eine Flashexpansion zu machen?


    Wenn ich mit dFlash wieder den Schritt zurück gehen will, ist das nachher wieder 100% so wie es jetzt ist? Oder muß ich dann auch die ganzen Settings wieder nachladen etc...?

  • Wenn du dein nfi-backup zurückflasht, ist das Image auf dem alten Stand, inkl. settings.
    Anstatt einer "flashexpansion" würde ich flodder (auf usb) nutzen.
    Näheres findest du bei OoZooN, oder im Merlin-Board.

  • Was hat es mit dem SqueezeOut auf sich, wäre das auch eine Idee? Ich lese hier von Performance - Verbesserungen :)

  • das hatte ich bereits gelesen, ich wollte nur wissen ist es was anderes wie Flodder oder im Prinzip das gleiche? oder besser :)

  • oh je so viele Alternativen :winking_face:


    mal noch kurz ne andere Frage, ich meine zu wissen das ich mal gelesen habe, dass das XBMC VU+/Enigma2-PVR-Addon mit 0E2.0 nicht funktioniert... ich hoffe das ist falsch :)

  • nochmal kurz an Dich, Lobbie,


    hab ich das bei Media-Boot richtig verstanden, ich installiere das komplett auf einem Stick und mein altes Image bleibt, so wie es ist, im Flash? Und wenn ich den Stick wieder abziehe kommt mein altes Image?


    Das wäre ja mega....

  • Korrekt, genau so ist es. Du kannst auch dein Image aus dem Flash direkt auf
    den Stick installieren lassen und hast so quasi Parallelbetrieb. :winking_face:

  • installation läuft :)


    hab alles gemacht wie im Gemini-Wiki beschrieben,


    nach der Installation und dem reboot kommt die Box mit eingestecktem Stick nicht mehr hoch. Es kommt eine Fehlermeldung BOOT #82. Was ist falsch?


    Zweimal am Kippschalter ein und ausschalten, dass wars glaub.... :)


    Nochmaliger Edit... Also irgendwie hat es trotzdem mein altes Image geladen... Keine Ahnung irgendwas ist falsch...


    Vierter Edit: Hab mal meinen Sundtek-USB-Tuner abgezogen und dann den Stick in diesen Slot gesteckt, nun bootet er zumindest ansatzweise von woanders. Jetzt kommt statt dem IHAD Hintergrund die DM800HDse im Bild, aber es geht nicht weiter... Kann mir jemand helfen?

  • hab ich alles gelesen... aber komme nicht weiter. Die Box hängt beim Hochfahren.... Hab ihn nochmal mit dem HP Tool formatiert, dann auf der Dreambox initialisiert, erneut installiert.... Dasselbe Ergebnis.


    Frage: Muß ein 2.0 Image auf dem Flash sein? Mein voriges ist aus dem Jahr 2011 und 1.6

  • im wiki steht


    Zitat


    Ein Image mit aktuellem Second Stage-Loader im Flashspeicher.


    und der #82 ist halt nicht aktuel, sopnder #84


    http://www.dreamboxupdate.com


    hinweis lesen :winking_face:

  • so falls mal jemand dasselbe mitmacht. Zusammengefasst lag es wirklich am Bootloader. Nachdem ich den von 82 auf 84 upgedated habe ging es dann. Man muß jedoch ein bißchen geduldig sein beim Starten. Hab jetzt aber schon fast alles wieder am Laufen und einen Flash von 6,6GB frei :winking_face:


    Mal noch ne Frage, man hat hier schon von mehr als drei Partitionen auf dem Stick gelesen, die erste ist ja Boot, die zweite Root, und die dritte? Da könnte man doch die Picons auslagern oder? Oder wie wäre das am Besten? Einfach nur installieren?