Fehler beim initialisieren der Platte mit GP3 Gerätemanager

  • Hab grade versucht die Platte mit dem GP3 Geräte Manager zu initialisieren, unter OE2.0 experimental vom 14.10.
    Die Box ist eine 7020HD V2, und ich hab auch das entsprechende Image für die V2 geflasht.


    Als Filesystem habe ich xfs ausgewählt und als Datenträgerbezeichnung habe ich hdd eingegeben.


    Wenn ich Start drücke bekomme ich eine Fehlermeldung:
    Error: /dev/sda unrecognized disk label


    Ich habs auch mit ext3 versucht, gleicher Fehler.


    Der GP3 Gerätemanager zeigt an: Achtung! keine Partition gefunden.
    also geh ich davon aus, dass die Platte noch "nackt" ist.


    Die Platte wurde mit dem DMM Speichergeräte Manager nicht angefasst.


    Parted zeigt folgende Info wenn ich "print" eingeben
    Error: /dev/sda: unrecognised disk label
    Model: ATA WDC WD20EURX-63T (scsi)
    Disk /dev/sda: 2000GB
    Sector size (logical/physical): 512B/4096B
    Partition Table: unknown


    Ich habe jetzt das Image nochmal neu geflasht, das Gemini Plugin installiert und nochmal versucht die Platte zu initialisieren.
    Wenn ich als Filesystem jetzt xfs auswählt, verschwindet das Feld um die Datenträgerbezeichnung einzugeben.


    Was mich auch wundert ist, dass es bereits im nackten Image den Ordner /media/hdd gibt, oder ist das normal?


    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Gruß John

  • Zitat

    Original von John McClane


    Was mich auch wundert ist, dass es bereits im nackten Image den Ordner /media/hdd gibt, oder ist das normal?


    Den "Ordner" muss es ja geben, weil darauf die Partition gemountet wird :winking_face:


    Du kannst die Partition ja nicht ins Nichts mounten....


    Alle Mountordner existieren in /media/ nach dem Flashen....


    Zu Deinem Problem kann ich leider kaum was beitragen, ich würde das Partitionieren, Filesystem anlegen, aber eh per Hand selbst erledigen statt mit GUI Tools. Also parted und mkfs.xfs. Anleitungen gibts hier im Board auch paar.

  • ich hab die Platte jetzt einfach mal über den DMM Speichergerätemanager initialisiert. Das hat problemlos funktioniert. Die Platte wurde mit ext3 formatiert, hat eine UDID Kennung als Label bekommen und es wurde eine 1GB Swap Partition erstellt. Also alles normal.


    Hat der GP3 Gerätemanager vielleicht einen Bug?
    Installiert habe ich die das GP3 Plugin heute vom Feed.


    Das alles von Hand zu machen traue ich mir nicht wirklich zu, dazu hab ich von den ganzen Linux Konsolen Kommandos zu wenig Plan.


    Bei meiner 7020HD zu Hause hat das ja auch funktioniert. Nur habe ich das OE2.0 mit GP3 Plugin schon vor ein paar Monaten installiert, also mit einer älteren Version.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade das gleich Problem, dass ich in meiner 7020HD V1 mit OE2.0 4.1.0 eine neue SSD von Samsung nicht zum Laufen bekommen.


    Wenn ich die HDD Partitionieren will dann bekomme ich:


    Create new partition!
    Error: /dev/sda: unrecognised disk label


    Wie kann ich den Fehler beheben, ohne das Image neu zu flashen.


    Bitte um Hilfe.


    Viele Grüße