[gelöst] OE2.0 Probleme nach dem Flashen

  • Hallo,


    ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner 800HD PVR...


    Nachdem ich ein OE2.0 Image geflashed habe und dann neu starte bekomme ich in relativ unregelmäßigen Abständen immer kurze Blackscreens. Mein Fernseher (Samsung) zeigt dann kurz an auf welchem Source man ist (bei mir HDMI4 z.B.). Die Blackscreens sehen in etwa so aus wie wenn man von 4:3 Auflösung in 16:9 Auflösung schaltet. Kurz schwarz und wieder normal. Bevor nun jemand auf die Idee kommt mein TV sei das Problem, ich habe das wirklich nur bei OE2.0, OE1.6 funktioniert.


    Ich kann leider nicht sagen wann genau die Blackscreens kommen, aber die Abstände sind so in etwa alle 5-7 Sekunden. Das zieht sich praktisch vom ersten Ladebildschirm über die Konfigurationen bis ich dann irgendwann ganz normal ein Programm sehen will. Ich habe das DMM Image versucht und das Merlin Image, bei beiden habe ich das Gleiche Problem.


    Kann mir einer sagen was ich da machen kann? Ich würde OE2.0 mit GP3.2 eigentlich ganz gerne mal testen, aber so ist das unmöglich :frowning_face:


    Vielen Dank und beste Grüße
    Tim


    *Edit*


    Nach langem hin und her kam heraus dass das doch schon sehr alte (bei der Box mitgelieferte) DVI->HDMI Kabel entweder defekt war oder nicht mit OE2.0 kompatibel war (wieso auch immer). Also Kabel gewechselt -> keine Probleme mehr...

  • probier mal ob es besser ist wenn du im bios die bildausgabe einstellst


    steht standard auf "Auto", kann man aber fix auf ein bestimmtes setting einstellen

  • Bringt leider keine Besserung mit sich, habe verschiedene Modi ausprobiert, habe auch noch einmal auf meinem TV überprüft ob der ein automatisches umschalten drin hat, aber hatte ich vorher schon ausgestellt...


    Gelegentlich wenn ich nichts mache kommen mir die Abstände gefühlt etwas länger vor, aber sobald ich etwas an der Box mache, also ins Menü gehen z.B. kommt eigentlich fast direkt wieder ein kurzer Blackscreen... Ich habe dabei noch nicht einmal Sender gesucht, das habe ich alles übersprungen weil ich schon so oft neu geflashed habe die letzten Stunden.

  • Ich habe jedesmal per Browser geflashed, allerdings auch ohne Probleme. Leider habe ich kein Nullmodemkabel hier bzw. auch gar keinen PC mit ner Seriellen Schnittestelle um mal zu probieren mit Dreamup zu flashen... :frowning_face:


    Aber normalerweise wenn geflashed ist ohne Fehler sollte das nicht daran liegen oder? Ich kriege ja auch je nach Image immer ein etwas anderes Menü angezeigt und andere Hintergrundbilder etc...

  • Schalte den TV mal aus und mache ihn dann für ein paar Minuten stromlos. Dann noch einmal
    probieren.

  • Habe gerade wieder OE1.6 letztes Release drauf zum testen und das funktioniert noch immer einwandfrei am gleichen HDMI Port. Hab Deinen Post zu spät gelesen um das zu testen, aber kann mir nicht vorstellen dass der TV OE2.0 an dem einen HDMI Anschluss nicht mag.


    Ich habe keinen zweiten Fernseher hier um das auszuprobieren, aber ich bin mir eigentlich zu 99% sicher dass das nicht am Fernseher liegt. Der funktioniert ja auch bei allem anderen einwandfrei.


    Das ist eine relativ alte 800HD PVR, an zuwenig Speicher oder so kann das nicht liegen oder? Habe da schon oft was von gelesen als ich nach meinem Problem gesucht habe im Forum, aber da sahen die Fehlerbilder immer anders auf, darum habe ich auch einen neuen Post gemacht.

  • Mache ich wenn gar nichts mehr gehen sollte.


    Ich habe noch eine Idee, könnte das irgendwie mit dem Kabel zusammenhängen (da klemmt ein billiges Adapterkabel von DVI->HDMI dran)? Ich habe nämlich einen AV Receiver zwischen geschaltet und wenn ich versuche die Box direkt ohne den AVR an meinen Fernseher anzuschließen dann bekomme ich ÜBERHAUPT kein Bild.


    Kann das sein dass irgendwie mit OE2.0 mehr Daten übertragen werden oder sowas? Also dass der AVR praktisch bei OE1.6 gerade so noch funktioniert und der Fernseher nicht mitbekommt dass die Übertragung zu ihm schlecht ist weil der Receiver das ausbügelt? Aber dass der AVR mit OE2.0 auch seine Probleme bekommt und das nicht mehr kompensieren kann? Und wenn ich die Box direkt anschließe dass der Fernseher empfindlicher bei schlechtem Signal ist und deshalb gar nichts ausgeben kann?


    Klingt jetzt vielleicht etwas weit hergeholt, aber irgendwie sitze ich nun schon seit 10 Stunden hier dran und bekomme das nicht in den Griff.

  • mehr daten?



    und sowas solltest du schon früher schreiben, das ein receiver dazwischen sitzt...



    -anders kabel probieren
    -scart probieren
    -anderen fernseher probieren
    -alle einstellungen Box / Receiver / Fernseher kontrollieren

  • Sorry ist mir selbst erst gestern Nacht eingefallen als ich mir nochmal alles genau angesehen habe, der AVR gehört praktisch zur Familie und wurde von mir schon gar nicht mehr wahr genommen :)


    Also mit SCART funktioniert es... Ich schau jetzt mal im Keller ob ich noch ein anderes DVI -> HDMI Kabel habe... Einen anderen Fernseher habe ich leider nicht hier.


    Also die Einstellungen zwischen AVR und TV müssen richtig sein, Playstation und alles andere funktionieren ja und OE1.6 funktioniert auch einwandfrei. Zwischen AVR und Dreambox habe ich geschaut aber nichts gefunden was nicht stimmen sollte.


    Ist irgendwas besonderes bei den Einstellungen der Box zu beachten in der Konstellation?

  • Das gibts doch echt nicht. Ich habe da bis 5 Uhr heute morgen dran gesessen (fast 15 Stunden) und es nicht zum Laufen bekommen und nun liegt es offensichtlich an dem Kabel.


    Problem ist anscheinend gelöst, zumindest läufts jetzt seit 5 Minuten stabil.


    Das damals vor Jahren mitgelieferte Kabel scheint entweder über die Jahre kaputt gegangen zu sein oder das ist wirklich nicht kompatibel mit irgendwas, keine Ahnung. Ich hab das Kabel getauscht und nun funktioniert alles so wie es soll. Normalerweise wäre das eins der ersten Sachen die ich kontrolliert hätte, aber wie soll man auf die Idee kommen das Kabel ist kaputt wenn die Box mit OE1.6 funktioniert?!


    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe! Echt nen saucooles Forum hier.


    Beste Grüße
    Tim

  • dann ist es ja gut =)


    editier bitte noch deinen ersten post und setz [gelöst] im titel dazu, das hilft andere user :winking_face: